Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo markus,

das sieht bei dir ja richtig gut aus. natürlich habe ich an sowas gedacht....aber wie die bilder ja zeigen...bei der planung war das alles anders gedacht. für einen ufergraben hab ich keinen platz.

gruss

borni66
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo nochmals,

habe mir nun einige gedanken gemacht bezüglich der randgestaltung.

werde heute mal einen versuch machen kunstrasen mit trass-mörtel zu bestreichen und diese oberfläche mit feinem kies bestreuen. zum wasser hin lasse ich den kies dann sanft auslaufen.

auf die art stecken die kiesel recht tief befestigt und lösen sich nicht wenn man den rand mal etwas reinigen möchte.

muss ich mir bei trass-zement sorgen wegen den wasserwerten machen ?

gruss

borni
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle bilder des teichbaues. Randgestaltung ist soweit fast fertig. so richtig glücklich bin ich an manchen stellen nicht damit.

rundum ist rasen eingesäht und samen von wildblumen beigemischt. den kleinen tetra filter lasse ich zusätzlich laufen. nach anfänglicher trübung ist das wasser jetzt ziemlich klar.

in der nächsten woche werde ich noch die stufe zur brücke bauen und den wassereinlauf der wasserterassen des kleinen teichs fertigstellen.

in den kleinen teich kommen dann noch diverse pflanzen.

hinter dem gemauerten wassereinlauf kommen noch 2 wassertonnen mit jeweils 200 liter reserve.

wenns grün ist drumrum wirds sicher noch schöner aussehen.

hier ein paar aktuelle fotos:
 

Anhänge

  • Teich Anfang Mai 2010 005.jpg
    Teich Anfang Mai 2010 005.jpg
    159 KB · Aufrufe: 87
  • Teich Anfang Mai 2010 003.jpg
    Teich Anfang Mai 2010 003.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 88
  • Teich Anfang Mai 2010 002.jpg
    Teich Anfang Mai 2010 002.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 80
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Borni,
habe deinen Thread mit Interesse gelesen - ist echt gut geworden!
Deinen Beitrag mit dem Kunstrasen, Trasszement und Kieselsteine drauf finde ich sehr interessant, mit dem Gedanken habe ich nämlich auch schon gespielt (bin noch bei der Teichplanung).
Hast du es bereits ausprobiert und hat es gut geklappt? auf deinen letzten Fotos sieht der Rand ja danach aus, als ob es geklappt hat...

Wäre schön, wenn du mir mal beschreiben könntest, wie das genau gemacht wird.

Vielen Dank,
Kerstin
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo kerstin,

freut mich wenn dir mein teich gefällt.

ich hab das mit dem kunstrasen ausprobiert. das ergebnis war eher ernüchternd. die steinchen halten nicht vernünftig drauf. habe mich dann in den berfeichen wo es nicht anders ging zum kauf fertiger steinfolie entschieden.

es gibt einige uferbereiche die ich noch umgestalten werde...die folie habe ich hierzu lang genug gelassen.

auf diese weise werde ich an einigen stellen noch etwas mehr sumpf und flachwasserzone gewinnen.

wenn du noch in der planung bist dann hast du ja noch alle möglichkeiten. falls du noch fragen hast stehe ich gern zur verfügung.

gruss

jörg
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo liebe leute :)

hier nochmal ein kleines update und aktuelle fotos.

- bepflanzung erweitert
- der neu rasen lässt sich langsam blicken
- die olle steinfolie am wassereinlauf habe ich entfernt
- treppenstufen an die brücke sind fertig
- rechts und links unter den brückentrittbrettern jeweils eine lampe angebracht und bei der gelegenheit auch gleich eine steckdose damit man am grillplatz auch mal bissi strom in der nähe hat
- den kleinen bachlauf vom alten fertigteich in den neuen teich fertiggestellt

jetzt hoffe ich nur auf wärem und sonne damit die pflanzen ordentlich gedeihen. die seerosen haben es nicht mehr weit bis an die wasseroberfläche.

Die bepflanzung des alten kleinen teichs mache ich in der kommenden woche.

hier mal ne frage an die fachleute....der kleine teich soll ja als filterteich mitarbeiten. in ihm liegt eine 4500er pumpe die das wasser auf die wasserterassen pumpt. dieses wasser fliesst dann zurück in den grossen teich.

der zulauf in den kleinen teich erfolgt über das 110 er verbindungsrohr zwischen beiden teichen.

wenn die pumpe läuft kann man an der wasseroberfläche schön sehen wie das wasser aus dem grossen teich gezogen wird.

also meine frage ist: welche pflanzen eignen sich besonders gut für einen filterteich ?

eine anmerkung noch :) mit den plastikrosen und enten aus china habe ich absolut nix zu tun. das muss mal wohl eine frau sein....lach. die dinger fliegen im hohen bogen sobald das erste seerosenblatt an der oberfläche erscheint.:smoki

hier noch die fotos:

schönen feiertag noch !

gruss

Jörg
 

Anhänge

  • Teich 13.05.2010 001.jpg
    Teich 13.05.2010 001.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 61
  • Teich 13.05.2010 003.jpg
    Teich 13.05.2010 003.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 66
  • Teich 13.05.2010 005.jpg
    Teich 13.05.2010 005.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 65
  • Teich 13.05.2010 009.jpg
    Teich 13.05.2010 009.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 62
  • Teich 13.05.2010 011.jpg
    Teich 13.05.2010 011.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 59
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Jörg.
also meine frage ist: welche pflanzen eignen sich besonders gut für einen filterteich ?
Schau mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3951
Oder such (per google) mit dem Wort Repositionspflanzen.
Hier gibt es noch in der Exceldatei die Spalte "Wasserklärend". Das dürften ebenfalls entsprechende Pflanzen sein.

Kurz zusammengefasst würde ich sagen: Je mehr Biomasse eine Pflanze aufbauen kann, desto mehr Nährstoffe muss sie dem Wasser dabei entziehen.

- rechts und links unter den brückentrittbrettern jeweils eine lampe angebracht
Zeig doch mal - z.B. im Dunklen! :liebguck


Ich hoffe für Dich, dass Deine Steinfolie mehr taugt, als die anderer.... oftmals fallen die Steinchen schon im ersten Jahr ab. :(
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo annett,

danke für die tips und links.

fotos im dunkeln folgen in kürze.

war heute den ganzen tag nochmal am teich und gestern auch 5 stunden. mir hatte das ufer mit der steinfolie einfach nicht gefallen.

da ich die folie an den rändern eher grosszügig drangelassen und verbuddelt hatte hab ich mir gedacht....nein...für einen kompromiss der mir nicht richtig gefällt war das alles zu aufwendig, tu teuer.

darum habe ich an 2 stellen (auf einer länge von ca. 5 metern die aufgemauerten uferrandsteine weggemacht und das ufer flach mit einer flachwasser u. sumpfzone versehen.

(bilder folgen)

die arbeit hat sich wirklich gelohnt. keine öden folienwände mehr und genug platz für eine schöne randbepflanzung.

gruss

jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten