Fertigteich?

AW: Fertigteich?

sind wohl schwebealgen. tips von hier: klobürste
mehr pflanzen sind auch bestellt.

würde ein uv-c wasserklärer sinn machen auch ohne einen filter? in der jbl anleitung stehts auch ohne filter.
werden die toten algen dann nicht wieder nährstoffe für neue algen, dann wäre der einsatz mit filter ja wieder sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Moin,

gegen Schwebalgen hilft eine Klobürste herzlich wenig. :zwinker

Wenn ich die Bilder so anschaue würde ich sagen: Pflanze die bestellten Pflanzen noch ein, koch Dir danach eine Tasse Beruhigungstee, setze Dich an Deinen Teich und genieße ihn!
Der braucht jetzt einfach etwas Zeit um (s)ein Gleichgewicht zu finden.
Im Moment schaut er gar nicht so schlecht aus....
 
AW: Fertigteich?

hallo annett

mache ich , habe dann eh urlaub und sehe den teich da nicht ;)
pflanzen kommen noch rein, pflanzstufen wurden schon geschaffen.

mache mir dann weiter gedanken wie ich den großen folienteich mache.... denn der kommt das steht fest und wenn es 2014 sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

so pflanzen sind gekommen und nun ist es sehr voll im becken.
nun gehts erstmal im urlaub und dann sehe ich wie es sich entwickelt.
vielleicht kann ich später einiges wieder rausnehmen, optisch sind mir das etwas zu viel pflanzen im vergleich zur beckengröße/wasserfläche..
vielleicht setze ich sie auch noch etwas enger zusammen.
 

Anhänge

  • P1040902.jpg
    P1040902.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

hallo

nach dem urlaub:
die algen wurden nicht mehr, im fertig teich ssind keine fadenalgen mehr oder nur sehr wenige, nur noch so "algenflocken".
dafür im nachbarteich nun etwas fadenalgen. war recht heiss und der teich hat gut 10 std. sonne.

bei den neuen pflanzen die zuletzt rein kamen, alles in pflanzkörbe mit spielkastensand, ist leider der igelkolben verfault! hat auch 30cm gesessen.
der lieferant meint es liegt am sand der verdichtet und keine nährstoffe an die wurzel kommen können.

was nun, doch die pflanzen in kies setzen? auch das hechtkraut, pfeilkraut und einiges andere wachsen sehr langsam, blühen teilweise auch, aber neutriebe bekommen kleine blätter und werden dann auch wieder braun.
einige stengel des pfeilkrautes (auf ca. 20cm wassertiefe) haben zwar wurzeln bekommen aber verfaulte stengel.

habe in den körben schon siet 4 wochen je eine jbl florabond düngekugel getan.
die seekanne hat auch vor gut 4 wochen eine düngelkugel bekommen, aber immer noch kleine blätter, kommen schon neue dazu, aber auch viele die braun werden und erfallen. wohl doch zuviel sonne!?

was sind das für braune stellen an den seerosenblättern, kommen auch neue dazu, werden dann aber doch immer braun? die soll doch volle sonne abkönnen.
 

Anhänge

  • P1040903.jpg
    P1040903.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 141
  • P1040904.jpg
    P1040904.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1040906.jpg
    P1040906.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 102
  • P1040907.jpg
    P1040907.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 102
  • P1040908.jpg
    P1040908.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

wollte nun erst ein sonnensegel spannen. nur das würde um die mittagszeit schatten bringen.
wenn wollte ich morgen das die sonne später in den teich scheint.

die längsseite der holzumrandung wäre osten.

jemand eine idee was man dort als schattenpflanzen pflanzen könnte, ohne das groß laub anfällt?
gräser fallen wohl weg, weil man die ja im frühjahr runterschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Hallo Annet

der Sollwasserstand im PE Becken kann ja nur bis zum oberen Rand gehen, genau da liegt die Folie auf und durch den Wall aus Schal- und L-Steinen, die noch 3cm höher sind als der obere Rand des PE Becken, ist an dieser Stelle die Folie(und Ufermatte) ja über dem max. Wasserstand.

Mein Bedenken ist wie ist die Kapillarwirkung an genau dieser Stelles des Walles, das war meine Frage.
Bei Markus klappt es ja.

Hier nochmal ein Detail (auf die "schnelle ;) ) mit den Höhen. So wie sie wirklich sind mit dem max. Wasserstand.

So nach einer Saison:
leider ist der Wall etwas zu hoch.
Ich habe nicht den Eindruck das das Wasser über den Wall zieht. Anders ist der Wasserstand in den beiden Becken optisch gleich hoch.
Es ist oben immer trocken. Wie es darunter ist kann ich nicht sagen.
Einen Wasserverlust kann ich nicht bemerken. Beim "Beton"Teich geht der Wasserstand allerdings nie bis an den Rand ran.

Nun abwarten was die 2. Saison bringt.
In 2 Wochen werden die abgestorbenen Pflanzen geschnitten.
Im Becken selber wächst es schon so langsam und die Tannenwedel sind Unterwasser schön gekommen über dem Winter, oberhalb wollten sie nicht so Recht.

Es wird ein Sonnensegel gekauft um im Sommer ein bisschen Schatten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Ich hab selbst einen klitzeklitze kleinen Fertigteich den ich zum Biotop gestaltet hab.

Bisher hab ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist halt nur so, dass sich Fertigteich nach eben einem fertigen Teich anhört, den man nur noch befüllen muss. XD

Irgendwie hatte ich den Gedanken, dass ich das ja trotzdem selbst installieren und gestalten muss fast verdrängt. -.-


Ist halt trotzdem ein Haufen Arbeit obwohl "Fertig"-Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich?

Das Leben erwacht :)

Sogar im Winter ist unter Wasser was gewachsen.
Wer weiß was das ist?
Ich dachte ich hätte hier Hahnenfuß gepflanzt.
Oder sind das Unterwasserblätter des Hahnenfußes?

Davon sind nur die Stengel noch zu sehen?
 

Anhänge

  • P1050973.jpg
    P1050973.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten