Fertigteich?

Der Pondovac4 kam an und wurde eingesetzt.
So ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Er wirbelt doch ganz schön Mulm auf was je vermieden werden sollte.
Auch wird richtig viel Wasser mit angesaugt. Was in größeren Teichen natürlich nicht so auffällt.
So gibts halt einen Wasserwechsel inklusive. Dafür ist die Bereiche zwischen den Pflnzen im flachen Wasserbecker sauber, was ich mit dem Kescher nicht rausbekam weil man da nicht rankam.
Mulm saugt er an, nur so richtig sauber ist der Boden nicht geworden. Dann wäre kein Wasser mehr im Teich gewesen hätte ich noch länger gesaugt.
 
Hi,
war eben im Baumarkt wegen so einem Sauger.... bin jetzt etwas verwiert :confused:
mir wurde angeraten Bacto Nature zu kaufen- wäre besser als absaugen und es sei Bio und mit sauerstoff!
und es solle immer etwas von dem schlamm usw. auf dem grund bleiben.
stimmt das wirklich so?
dazwischen kann ein anderer Kunde, das wäre alles betrug, besser ist man(n) saugt alles 1x im jahr ab... und tauscht das wasser etc..
bla bla bla... Verkaufer und Kunde stehen wohl jetzt noch da... :wand ich habe mich zwischenzetlich verdrückt :wunder
ich habe in den letzten wochen 4 Eimer mit Blättern rausgefummelt.
also, was tun... Saugen oder Bio gedönse mit Sauerstoff ?

Frank
 
nachtrag... und ich habe den filter mal zerlegt vor ca. 2 wochen, und die matten mal ausgespüllt mit brunnenwasser...
müssen jetzt da nachträglich filterbakterien rein ?

Frank
 
Hallo Frank

die Batterien sitzen überall im Teich.
Spare dir die Filterbatterien.
So jedenfall kenne ich es vom Aquarium.

Unsinn mit diesem Bacto Nature. Den Verkäufer kannst im Teich versenken, der wollte nur Geld verdienen. Das beste ist immer den Mulm.... raus zufischen, wie auch immer. Nur nicht mit Chemie.
 
Hallo

oh je...... dieses Frühjahr wollte ich meinen Teich säubern.
Nach diesem Winter sind kaum noch Unterwasserpflanzen zu sehen, auch keine Tannenwedel mehr. Das Wasser sah am Grund michig aus.
Kescher her und den Bodengrund raus geholt bzw. versucht.
Es kamen stinkende Blasen hoch und es roch sehr stark nach Modder. Alles war danach schwarz. nach ein paar Tagen war das Wasser klar.
Auf allen Sachen liegt nun feiner Schlamm, den bekommen ich kaum noch raus. Ein Teichsauger hatte ich letztes Jahr mal versucht der war aber zu stark meine meinen Teich.
Der meiste Schlamm ich nun draussen, nur ich weiss nun nicht was mit den Pflanzen ist. Möglich das sie noch kommen.
Habe mit zwar Schlammentferner von Söll geholt zögere damit aber noch. Das sollen ja Batterien sein, also nicht 100& Chemie ¿ (Ironie) Nur der Schlamm soll damit nicht rausgehen, wie auch, sondern durch die Batterien nur verfeinert werden.
Molche sind auch schon drin und ein Moderlieschen fang ist auch.
Die Tage muss ich noch einen Wurzelballen verkleinern.

Was habe ich zu verlieren, abwarten .... dann sehe ich ob Pflanzen kommen. Letztes Jahr war der Teich voll mit Pflanzen.
So gut wie keine Algen und Futter kam auch nicht in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den Teichgrundschlamm einen günstigen (gebraucht) OASE -Filter und untem am Teichgrund eine 10 w Sunsun Pumpe mit so einem Schnorchel von Naturgard vor. Ich bilde mir ein das der Teichschlamm auf dem Grund so nach und nach in den OASE-Filter wandert. Denn mache ich so alle paar Wochen mal sauber und lasse den Schlamm ab. Den Filter habe ich im Winter abgebaut. Meine das ich dadurch den Schlamm am Grund ziemlich flach halte.
 
Bei dem kleinen Teich wollte ich mir einen Filter ersparen, es sollte ein reiner Naturteich sein.
Wobei natürlich so kleine Teiche sich schneller "zusetzen" wie große.
Ich habe mir nun noch Oxalit gekauft.
Hier soll der Schlamm nach oben steigen um ihn abzukeschern. Das finde ich besser als das Söll System.
Mal sehen wie gut das ist. Der Schlamm muß jedenfalls zu weit es geht raus.
Ich glaube auch das für die Pflanzen es noch zu früh ist, denn bis vor einer Woche war hier noch Frost.
Das gute Wetter die letzten Tag verleitet dazu das es jetzt schon grün werden müsse.
 
Hallo

ich habe dies Jahr echt so die Probleme:
in den kleinen Teil des Teiches , der flach und nur Pflanzen hat, Bodengrund Sand.
De Sand ist seit ca. 2 Jahren schwarz und stinkt. Die oberste Schickt habe ich dies Frühjahr so weit es ging raus gefischt.
Ein paar Molche zogen auch ein.
Der Wasserstand war auf Grund des Wetters oft niedrig und wurde dann mit Leitungswasserr augefüllt. So habe ich es im großen Teich auch gemacht.
Nur warum noch ein paar Moderlischen drin und die Seerosen wuchsen. Alles andere ging so mit dem Wuchs. Im kleinen Teich wuchs es sind so besonders.
Auch im großen Teich gab es schwarzen Faulschlamm den ich raus genommen habe.
Gefüttert wurde nicht.
Dann hatte ich , ja ich weiss nicht gut, dies rein getan:
Oxalit und Söll Teichschlammentferner reingetan. So richtig wirkte es auch nicht.

Über das Jahr war der große Teich immer klar.
Der kleine nie so richtig klar.
Nun wurde das Wassr schwarz.

Was ist das , was muss ich tun?

IMG_1515.jpg  IMG_1516.jpg  IMG_1517.jpg  IMG_1518.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten