Fertigteich?

Die restlichen Pflanzen kommen wenn mein Lieferant bzw die Pflanzensaison gegonnen hat.

P1070364.JPG 
 
In den großen "1000 L PE-Teich" sollen nun ca. 6 Moderlieschen. Hoffe das die Molche bleiben oder die ziehen von sich aus in die 2 anderen Teiche um.
Eine Belüftung ist schon verhanden und eingefahren ist der Teich auch.

Ich hoffe das sie sich nicht zu stark vermehren, Wassertiefe max 70cm bis zum Grund.
Bisher ist bei keinem Winter der Teich durchgefroren gewesen und die Garnelen sind auch 2015 noch munter. Sollte ich einen Filter brauchen würde ich den noch montieren.
Vielleicht würde ja auch eine Pumpe reichen die das Wasser über den neuen Mini leitet ¿ (Ironie)

Oder sollte ich es doch nicht machen ? Wenn die sich vermehren wäre der Teich zu klein und der Dreck nimmt eh zu, wenn der nächste Winter sehr hart wird..... eigentlich ein NEIN


Tja, erst wollte ich nur einen Teich, keine Fische,.. und nun ;)
Trotzdem wird der Traum von einem 10x6m Teich erstmal in die weite Zukunft verschoben. Komplett ca. 3000 Euro wären von Nöten, kann wer sagen was er möchte unter dem kaum möglich und selbst buddeln , ich nicht das wäre Knochenarbeit, zumal ich nach 50cm Lehm habe. Berechnung nach Naturagart Katalog an Material um die 1700 Euro und das wäre das Minimum an Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Lieschen sind eingezogen , der eine Molch kam auch sofort und schaute was da los ist.
Zufüttern wollte ich eigentlich nicht. Was meint ihr mit füttern? Oder nur 1x ro Woche ganz wenig?
WT doch nur knapp 50cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasgarnelen
Die hatten sich im Aquarium zu stark vermehrt und mussten raus.
 
Hallo,
das mit den Garnelen kannst du vergessen!!
Ich hatte im ersten Teichjahr auch Red Fire eingesetzt. Doch dann hatte ich beobachtet wie die Amsel sich die roten Dinger regelmässig rausgepickt hatte. Die Libellenlarven hatte auch ihren Hunger daran gestillt. Ich hatte das Gefühl, dass die Garnelen nicht mit den Räubern in Teich zurecht kommen. In Oktober hatte ich noch eine gesichtet, seitdem keine mehr. Da deine nicht so leicht zu sehen sind bin ich mal gespannt wie lange die sich halten.
Gruß Susanne
 
Ich muss die Garnelen nicht dauerhaft im Teich haben, es war ein Notbehelf weil sie im AQ nicht mehr sein durften.
So viele wie es mal waren sind es auch nicht mehr.
 
Guten Morgen,

die Anzahl der Fische in deinem Teich wird sich letztendlich nach der Futtermenge richten. Wenn du gar nicht fütterst werden sie sich nicht so stark vermehren.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten