Fertigteich?

Entweder verstecken sich die Moderlieschen immer, selbst wenn man wenig Futter gibt lässt sich keiner blicken, oder sie gibt es nicht mehr.
Gestern sah ich noch welche, die sich aber sofort versteckten wenn man an den Teich kam.

Dabei sollen es doch Oberflächenfische sein. Oder sie brauchen eine lange Eingewöhnungszeit oder der Teich ist denen wirklich zu klein.
Lt. Internet liest man die unterschiedlichsten Meinungen zu den Moderlieschen.
Die Meinung das sie sich an den Teich anpassen kann ich nun wirklich nicht glauben.
 
Huhu...
hab mich schon eeewig nicht mehr gemeldet.:rolleyes:
Wollte Euch auch mal mit ein paar Bildern beglücken.
Habe einen 1000l PE vergraben und darüber einen Folien Teich mit Überlauf gebastelt.:bored
Daran anschließend eine Fake-Bachlauf mit Brücke in dem oben ein Bambusbrunnen blubbert.
Das versickert in einer verdeckten Speisbütte und wird über eine kleine Solarpumpe wieder hochgepumpt.
Mittlerweile hab ich da eine graue Granitschale daruntergestellt, damit´s auch ein bischen mehr plätschert.
Obwohl die Teiche rechts etwas im Schatten liegen, bekommen sie doch bis 14:00 soviel Sonne, dass ich mit Algen zu kämpfen habe....
Damit experimentier ich aktuell gerade :nolike
Liebe Grüße Gaby

IMG_0020.JPG  IMG_0017.JPG  IMG_0018.JPG 
 
Sehr schön Gaby

im 1. Jahr hatte ich auch viele Fadenalgen, die wurden dann jahr für Jahr weniger.
Dies Jahr habe ich keine mehr.
Mein Teich bekommt auch viel Südsonne ab.
 
Hallo

nun ist es soweit und muß mich um eine richtige Reinigung kümmern.
Biher habe ich den Mul so gut es ging mit einem feinem Kescher reingefischt.
Lt. Naturagart soll das nicht gut sein weil dadurch der Mulm aufgewirbelt wird und Nährstoffe bringen und auch der stinkende schwarze Schlick im Sand giftige Gase freilegt.

Ich sollte das ganze Absaugen.

Nun habe ich für die Oase Pondovac 3-4 Sauger angeschautn.
Die ödern ja das Wasser und Schlick gleichzeitg mit raus und das muss ich irgendwo lassen.
Ins Abwasser geht nicht, in den Rasen leiten auch nicht, der nächste Busch mit Erde ist gut 8m entfernt.

Was nun machen?
Nochmal ein Filter an den AUsgang des Geräte der den Mulm abfänger und das Wasser dann auf den Rasen?

Bei Naturagart sah das einfach aus weil die es gleich in einen extra Graben geleitet hatten. Da hatte ich mir noch keine Gedankgen gemacht.
Ich dachte auch das in den Saugern der Mulm rausgefilter wird und man das Wasser wieder in den Teich lassen könnte.
Irrtum...
 
Im Poolbereich deines nächstgelegenden Baumarkt gibt es mit Sichheit diese blauen Poolschläuche für wenig Geld. Alternativ in der E -Bucht. Mit diesem kannst du dein Abwasser auch 20m weit weg fördern :jaja
Nur find ich es schöner wenn es direkt am Teichrand versickert.
Dann können evtl. eingesaugte klein Tiere wieder zurück ins Wasser krabbel. Das ganze dann Abends kurz vorm dunkel werden und die Chancen für die Krabler steigen nicht gefressen zu werden oder gar zu vertrocknen.
:niceday
 
OK, danke

gut am Teichrand kann ist es versichern lassen und evtl. dann dem Mulm beseitigen.
Habe es noch ein kleines Steinfeld das wäre der Platz und eine gute Lösung.

Nur schade das man dann wieder Leitungswasser auffüllen muß . Auch nicht so gut was ich gestern bei Naturagart hörte weil wieder Nährstoffe ins Wasser gelangen.
 
Ich habe mir nun den Pondovac 4 bestellt.
 
Hallo

Das ist Pfennigkraut
Ist ein Bodendecker der auch im Wasser wächst und immer wieder kommt.
Eigentlich nichts besonderes. Wuchert recht stark muss jedes ahr ganz schön ausgelichtet werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten