Festsitzende Fadenalgen an den Steinen - was tun?

AW: Festsitzende Fadenalgen an den Steinen - was tun?

Hi Karsten,

hatte ich's doch glatt übersehen, bei Eigenproduktion nehme ich Dir die Deutsche Eiche natürlich ab .
Ähnliches lässt sich mit Erlenzapfen brauen.
Das Zeug wird sich nicht zuletzt durch die reduzierende Wirkung und die Färbung schon leicht negativ auf die Algen auswirken. Ob's gegen Algenplagen hilft, möchte ich doch bezweifeln.

Erlenzapfen verwende ich regelmäßig im Aquarium, ein Schuss Romantik und Esoterik wird aber immer dabei sein. Manchmal habe ich das Gefühl, es würde auch ohne das Zeug gehen ;)

Gruß
Rainer
 
AW: Festsitzende Fadenalgen an den Steinen - was tun?

@Wilfried

so in etwa kann man das zusammenfassen.

StefanS beschrieb es in einem Fachbeitrag so:
Die Pflanzenmenge wird immer und (fast) unter allen Umständen ausreichend sein: Denn auch Algen sind Pflanzen - und sie sind wie gesagt allgegenwärtig ! Wenn die höheren Pflanzen das vorhandene Nitrat nicht für sich selbst verbrauchen, holen es sich die Algen. Es geht also nicht um ausreichend Pflanzen, sondern um ausreichend richtige (= höhere) Pflanzen.

Ich empfehle den beitrag komplett zu lesen - das erspart mir ein wenig das Tippen. ;)
 
AW: Festsitzende Fadenalgen an den Steinen - was tun?

@ Annett:

Danke für diesen Tipp. Ein super Beitrag, beim ersten Lesen hatte ich das Gefühl Zusammenhänge zu verstehen:oki , das ist bei vielen Büchern nicht der Fall und Verkäufer argumentieren irgendwie ganz anders:kopfkratz .

Ich kann meine Begeiserung für dieses Forum nur ganz schwer zügeln.

Euch allen einen schönen Tag und Einsichten und Erleuchtungen wie ich sie habe.
Wilfried:lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten