"feuchte wiese" anlegen, nur wie???

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihrs!

nachdem wohl in kürze meine bestellten pflanzen anrücken, habe ich mich heute mal daran gemacht, das bestehende folienbeet auszuräumen.
nach einiger plackerei (war alles am stück :engel) habe ich es nun geschafft.

ABER: ich dachte, dass das ganze mit folie unterlegt ist....nun habe ich festgestellt, dass ein kleines eck "normal" ist. was kann ich denn da schönes dazupflanzen?
desweiteren hat die vorhandene folie nicht ein ablaufloch. wenn ich das jetzt also schön neu befülle und bepflanze und gieße, ist es dann nicht eigentlich schon fast ein moorbeet??? sollten in die folie nicht ein paar löcher, damit das ganze wirklich nur maximal feucht bleibt?
auf den fotos könnt ihr sehen, wie noch wasser drin steht, außerdem kann man eine rechteckige wanne außerhalb der folie sehen, die einbetoniert ist :crazy
was hatte die wohl mal für eine bestimmung? :kopfkratz also da drin war keine pflanze...was mach ich damit?

ich hoffe, ihr könnt (wie immer) helfen! :p
 

Anhänge

  • beet1.JPG
    beet1.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 22
  • beet2.JPG
    beet2.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 14
  • schüssel.JPG
    schüssel.JPG
    133 KB · Aufrufe: 21
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

katja schrieb:
nachdem wohl in kürze meine bestellten pflanzen anrücken,
:lachboden glaubst duu !!

katja schrieb:
desweiteren hat die vorhandene folie nicht ein ablaufloch.
dann stöchel ihr doch ein Loch, oder auch drei,vier oder fünf.

katja schrieb:
außerdem kann man eine rechteckige wanne außerhalb der folie sehen, die einbetoniert ist
und darein pflanzt die Katja Mimulus lutea und Lysimachia nummeralis.
Außenrum kommt Moos aus dem dunklen Schwarzwald, das dann von den Pflanzen überwuchert wird.
Wenn Frau sich aber nicht in den dunklen Tann traut,kann man auch feinen Split drüberstreuen.

Man könnte natürlich auch Carex lutea oder so einpflanzen. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

hallöle!

@eugen: wie, das glaub ich? :shock die kommen! und zwar bald! :motz

alles weitere ist notiert und für gut befunden :oki außer der carex :pü


@clovere: du bist ja ein ganz ein lustiges kerlchen :engel


@alle anderen: wenn ihr noch ideen habt, nur her damit :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

Hallo und guten Morgen zusammen!

@ Katja

Soll ich Dir auch noch Moos aus dem Schwarzwald schicken?



[OT]
Katja schrieb:

Liebe Mods:

Bitte nehmt diese Smilies raus!

Der Grund dafür steht [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/33/]hier[/URL]
Ich werde auch trösten! :lach2 [/OT]
 
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

Hi Katja,

noch ne Möglichkeit :

In das Wännchen packst du ein rechteckiges Metallgefäß (Gartencenter od. Baumärkte haben sowas ) und bepflanzt es mit Sonnenhut (Ecchinacea purp.)

Der passt farblich gut zu deinen Rosen. :like:

Aussenrum füllst du mit Split auf, was wiederum gut mit deinen Granitsteinen harmoniert.
 
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

Ich noch mal!

Eugen schrieb:
bepflanzt es mit Sonnenhut (Ecchinacea purp.)


Katja auch diesen habe ich noch. ( in rot und gelb )

Elschen hat ja nur einen kleinen roten mitgemommen.



PS: Wenn Du den nicht haben willst, landet alles auf dem Kompost.

.
 
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

Hallo Volker und Annett,

ich meine natürlich den arzneilich verwendeten E. purpurea.

Hab allerdings auch den "gelben", der aber farblich nicht zu Katjas Umfeld passen würde. :lach
 
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

hallo ihr lieben!

@volker: moos aus dem schwarzwald kann ich mir selber suchen, danke! :lol
aber von den gelben sonnhüten hätt ich schon gern welche :liebguck

@eugen: gelb passt nicht zu den nicht mehr vorhandenen rosen... :lala
wieso in das gefäß nochmal ein gefäß? ich kann den sonnenhut doch direkt da rein pflanzen oder nicht? :kopfkratz


und an alle die es interessiert, ich war heute wieder fleißig. :jaja
zuerst eine schöne schicht kies als drainage, dann 150 l erde vermischt mit ca. 12 kg sand und jetzt sieht es schon langsam nach beet aus :D

die pflänzkes können also ab sofort anrollen :freu

die wurzel hab ich nur mal so hingelegt, vielleicht kann ich sie ja mit "einbauen", mal schauen.
 

Anhänge

  • beeta.JPG
    beeta.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG3210.JPG
    CIMG3210.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 12
AW: "feuchte wiese" anlegen, nur wie???

Eugen schrieb:
den "gelben", der aber farblich nicht zu Katjas Umfeld passen würde. :lach


oh doch und wie der passt zu meinem gelben schirm und der gelben markise :zunge

die pinken rosen sind nämlich geschichte! :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten