Filter ausreichend ???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

habe mir einen kleinen 500l Teich zugelegt.
Im Einsatz habe ich einen Einhell TF 1900, 26 W, Q max. 1900 l/h. Am Filter ist noch ein Schlauch angebracht der einen kleinen "Wasserfall" versorgt.
Ist dieser Filter ausreichend ?
Habe 4 kleine Goldfische, 2 Unterwasserpflanzen und zwei Sumpfpflanzen im Teich.
Sollte die Anlage 24 Std. durchlaufen oder kann ich sie auch über Nacht ausschalten (wie ich es im Moment handhabe) ?
Das Wasser ist im Moment sehr grün, trübe. Kommt wahrscheinlich daher, das ich vor kurzen den Filter 3 Tage ausser Betrieb hatte. Wie bekomme ich das Wasser wieder klar ?
Wasserwechsel ? Wenn ja, wieviel ?

Viele, viele Fragen. Aber ich denke das haben Anfänger so an sich. Hoffe mir kann hier über diesen Weg geholfen werden.

Bedanke mich im Voraus schon ganz herzlich.

mfg
Thomas
 
hallo thomas,

deinen filter kenne ich nicht - grundsätzlich muß aber jeder filter durchlaufend betrieben werden da sonst die biologie stirbt.

grünes wasser ist nährstoffüberschuss - vermutlich schwebealgen .

-- abhilfe - max. anzahl pflanzen einbringen - fütterung sehr klein halten und einem teich zeit lassen bis er eingelaufen ist - grünes wasser ist in einem neuen teich nicht unnormal - insgesamt ist es aber sehr schwer in so einem kleinen becken + fischen ein gleichgewicht zu erzielen - öfters wasserwechsel ist empfehlenswert.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten