Filter eventuell zu klein?

AW: Filter eventuell zu klein?

Hab jetzt erstmal provisorisch eine Strumpfhose an den Schlauch gemacht.
Werde euch hier dann, sofern es euch nicht nervt, von dem Erfolg bzw. Misserfolg berichten. :lala

P.S.: Bin auch am Wochenende mit der Randgestaltung ein Stück weitergekommen. Ist definitiv Geschmacksache mit den vielen Steinchen, aber mir gefällts. :jaja
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245 KB · Aufrufe: 51
AW: Filter eventuell zu klein?

Hallo Maximilian,
bei der Geschmacksache mit den Steinchen stimme ich dir zu:D

Aber wenns dir gefällt, ist doch alles in Ordnung:lala
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Hi, kann dir nur meine bescheidenen Erfahrungswerte weitergeben. In meinem Mini-Teich mit 1000 Litern war vom Vorgänger ein Innenfilter von Gardena eingesetzt, FFP 3000S macht lt. Hersteller 1500l/h ist aber nen Witz. Hab nen neuen gekauft von Velda. Aussenfilter plus Pumpe. Filter bis 6000 Liter, Pumpe 1200l/h. Ergebnis=0

Nun ist nen Filter bis 14000l und ne Pumpe mit 3900l/h drin. Wasser klar und kaum Probleme. Die kleinen Probleme liegen aber eher am kleinen Teich.

Zudem wurde mir von einigen Verkäufern, bei welchen ich Material für meinen Teichausbau im nächsten Jahr gekauft habe mitgeteilt das die Angaben auf den Filtersystemen und Pumpen eher nen Witz und völlig unterdimensioniert sind.
Was daran nun glaubhaft ist sei dahingestellt zumindest waren es Koi-Teich-Besitzer mit klarem Wasser und
alle hatten Pumpen und Filter weit über das Teichvolumen.
Zu überdimensioniert bzw. clean solltes es natürlich auch nicht sein.

Habe da auch mal ne Seite im Netz gefunden zwecks Teichfilterberechnung:

http://www.gartentotal.de/Kaufberatung-Teichfilter/

Hoffe hilft.

Grüße
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Hallo Maximiliam,
auch von mir ein freundliches "Hallo" :)! Es freut mich immer sehr, auch bei einem "Nicht- Koiteich"-Besitzer mitzulesen. Und das nicht aus dem Grunde, weil ich was gegen Karpfen habe, sondern weil mein Teich zu klein für eine akzeptable Haltung ist :oops.
Dein erster Filter ist zwar nicht schick, oder überdimensioniert, sollte doch aber gute Dienste geleistet haben. Ich finde ihn als eine gute Initiative für den Start. Er ist von den Anschlüssen her eine der deutlich besseren Versionen, und die Pumpe scheint auch vernünftig zu sein.

Ebenso wie Du habe ich am Anfang viele grobe Steine verwendet, um am Teich zu gestalten ;). Das sehe ich heute anders. Andererseits: eine konsequente Bepflanzung ist recht teuer, und hat auch in den ersten zwei Jahren wenig "WAF".

Deine Selbstbau-Ideen gefallen mir sehr, und sie werden zu einem schönen Teich führen. Mit der Zeit kannst Du, wenn es Dir gefällt, den Teichrand mit Pflanzen oder anderen "natürlicheren" Dingen gestalten, und die Steine entfernen. So mache ich das bei mir :D. Auch im vierten Jahr ist die Bepflanzung noch nicht perfekt, aber ich bin auf einem für mich erfreulichen Weg. Verblüffenderweise bin es in der Hauptsache ich selbst, dem die Bepflanzung weniger gefällt. Viele andere würden gerne weniger davon, aber dafür mehr Steine am Teich sehen... .
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Mit der Zeit kannst Du, wenn es Dir gefällt, den Teichrand mit Pflanzen oder anderen "natürlicheren" Dingen gestalten, und die Steine entfernen. So mache ich das bei mir
oder einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend latschen:D
Es ist erstaunlich, was man da so alles findet.
Von größeren hüschen Steinen bis hin zu toten Wurzeln oder Ästen, teilweise sogar mit Moos bewachsen.
Damit kann man Ufer oder Teichränder auch schön aufpeppen.

Aber am Ende soll es dem Besitzer gefallen.
Also Maximilian, machs so wies dir gefällt:oki
Wenn wir alle das gleiche Teichbild hätten:kopfkratz
Wie langweilig:heul
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Ich muss zu meiner "Verteidigung" halt leider eingestehen, dass ich durch mangelnde Erfahrung und wahrscheinlich auch mein Alter noch nicht soooo viele Ideen was die Randgestaltung anging hatte. :lala

Hatten halt bis jetzt nur lediglich eine kleine Pfütze von knapp 300l auf der Terrasse (was man glaube ich auf einem der Bilder auch im Hintergrund noch sehen kann). Die war halt fest in die Terrasse integriert - da war nichts mit Randgestaltung. :D

Aber zudem bin ich auch ein Fan von einem klaren und strukturierten Design und da erschien mir die Lösung mit dem Kies halt recht simpel.
Außerdem muss ich auch noch hinzufügen, dass ich 2,5 Tonnen von diesem Kies geschenkt bekommen habe. Hat sich dann auch direkt angeboten. :jaja

Aber ich bin auch immer offen für neue Vorschläge und ich glaube im Teichbau bzw. der Gestaltung ist man nie richtig "fertig" oder sehe ich das verkehrt? :kopfkratz

Und dazu, ob die Strumpfhose schon was gebracht hat kann ich noch nichts sagen - sitze gerade im Büro. :D
 
AW: Filter eventuell zu klein?

Kein Sorge, das Alter und die Erfahrung kommen von ganz allein:D
Klick dich doch einfach mal durch die Galerie, evtl. findest Du dort was das dir gefällt, oder Du kombinierst aus verschiedenen Möglichkeiten.
Ein Ufer muß ja nicht immer gleich sein.
Ab und an kann ein "Stilmix" auch seinen Reiz haben.
ich glaube im Teichbau bzw. der Gestaltung ist man nie richtig "fertig"
Damit könntest Du durchaus recht haben.
 
AW: Filter eventuell zu klein?

ich glaube im Teichbau bzw. der Gestaltung ist man nie richtig "fertig" oder sehe ich das verkehrt? :kopfkratz

Damit könntest Du recht haben.
Fertig mit dem Teich wäre für mich z.B. ein Punkt von dem an es Langweilig wird im Garten.
Soll ich nur da sitzen und mir den Teich anschauen?
Das mache ich zwischendurch...:lala

Zum Thema Ufer kann ich beisteuern das ich ebenfalls mit nem Haufen Steinen angefangen habe und dann im Laufe des Sommers damit begonnen habe, es in eine Bepflanzung um zu gestalten.
Fertig bin ich aber auch noch nicht wirklich...
Hier 2 Bilder der Ausbaustufen, das 1. vom 27.4.13, das 2. vom 2.9.13

IMAG0642.jpg  IMAG1134.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten