Filter für Bachpumpe nötig, bzw. kleiner dimensioniert als Teich?

Das umgekehrte Spaltsieb wäre natürlich nicht verkehrt. Dann aber mit einer Pumpe und einem Pegelschalter. Damit stellst du sicher dass wenn kein Wasser mehr durch das Sieb geht, das dann deine Pumpe nicht kaput geht.
Den Pegelschalter gibt es auch mit zwei Sensoren, somit kannst du auch gleichzeitig den Teich überprüfen um ihn nicht zu leeren mit deiner Pumpe.
 
Unter "Spaltsieb" finde ich Siebe, um Gülle zu trennen und dann solche wie dieses:
https://www.teichfilter.com/Spaltsiebe
oder dieses
Was meint ihr?

"Umgekehrtes Spaltsieb" oder gar mit Pegelschalter finde ich keins :oops
 
Gehen sicherlich beide. Das zweite kenne ich gar nicht, aber warum nicht?

Das umgekehrte Sieb kannst Du Dir hier anschauen
View: https://www.youtube.com/watch?v=uyqhR5x_Bd0&ab_channel=Koivrienden

Beim den normalen Sieben fließt das Wasser von oben durch das Sieb und der Schmutz bleibt auf dem Sieb und rutscht zum unteren Ende des Siebes.
Beim Umgekehrten fließt das Wasser 'von unten nach oben' und die Siebfläche wird von feinen Luftblasen frei gehalten. Der von den Blasen mit nach oben
genommene Schmutz geht in eine Rinne und kann entfernt werden.

Die Pumpe hat einen Pegelschalter, nicht das Sieb. Wenn das Sieb verstopft und kein Wasser mehr kommt, schaltet sie aus.

Bei den Sieben musst Du auf die maximale Durchlaufmenge achten und davon dann etwas abziehen. Das ist dann die wirkliche, brauchbare Durchsatzleistung.
 
Übrigens:
wenn der Bachlauf nur ganz wenig Gefälle hat (10cm), könnte auch ein Luftheber gehen.
LH können kaum Höhe überwinden! Belüften aber ...
Das nur, um die Verwirrung komplett zu machen:schlaf
 
Danke für das Video und deine -besonders für Neulinge wie mich- nützliche Erklärungen :)
 
Hallo Eve,
die Höhe des Bachlaufs ist ein wichtiger Punkt. 1,5 m sind nicht einfach umzusetzen, mit einer Pumpe wie Deiner o. g. landest Du bei einer oder mehreren "Plätscherstufen".
wenn der Bachlauf nur ganz wenig Gefälle hat (10cm)
Einen "Bach" mit 10 m³/h Durchfluß ist wahrhaft bescheiden (rechne mal um: das sind drei Liter in der Sekunde, bei einer Fließgeschwindigkeit von 1 m/s - das wäre ein träge dahinziehender Fluß - kommst Du auf eine Querschnittsfläche von 0,3 dm² - das sind z. B. 3·10 cm² (also ein 10 cm breiter Bach mit 3 cm Tiefe :hehe5). Zum Glück "behindert" sich das Wasser beim einfachen "Dahinfließen", und mit 10 m³/h wird es schon ein 20·3 cm² breites Gewässer.
Soweit der Grund, warum viele vermeintliche Bachläufe (nicht nur hier im Forum) aus einzelnen "Staustufen" (oder nur einer) bestehen. So eine Staustufe kann man "unsichtbar" anlegen, oder es tüchtig "plätschern" lassen. Ich weiß leider nicht, was Dir vorschwebt - aber ganz danach richtet sich dann die Technik.
Die Höhendifferenz, um die die Pumpe das Wasser anheben muß, kostet tüchtig Strom, eine Aquamax gravity eco mit 10 m³/h verbraucht statt Deiner Pumpe die Hälfte an Strom, würde das Wasser aber keine 1,5 m fördern.
Als zweites eine Idee, wie man auch ohne Filterkonstruktion eine Pumpe betreiben kann - das ist nicht schön geworden, aber reicht bei guter Einstellung für ein bist zwei Einsätze im Jahr (bei 4 m³/h). An meinem Teich habe ich auch vor der eigentlichen Technik was ähnliches installiert, das braucht ob seiner kleineren Größe etwas mehr Pflege (da gehen 5 m³/h durch). Diese Konstruktion kannst Du selber basteln, oder z. B. bei NG kaufen.
_DSC2730.jpg  Absetzbecken 07_10.jpg 
 
Eigentlich wollten wir kaum Technik... Eigentlich :meh
Denn wer ein Bach haben will, der braucht eine Pumpe.
Und eine Pumpe braucht ein Filter ¿ (Ironie)
Man möge mich bitte korrigieren, sollte diese Logik nicht stimmen.

Oder kommt die Bachlaufpumpe ohne ein zus. Filter gut aus, ohne an "Dreckansammlung zu sterben" ?

Wir dachten an "OASE AQUAMAX ECO CLASSIC 11500 51102"

hallo Eve,
ich denke, dass ein Bachlauf (Pumpe) auch ohne Filter funktionieren kann.
Ich würde es mit einer Vario Pumpe versuchen die entsprechend Leistung hat, und somit ein
entsprechend großes Flügelrad besitzt. (um nicht zu schnell zu verstopfen)
Berücksichtigen soll man natürlich den Höhenunterschied,
Schlauchgrösse und Schlauchlänge, um die Pumpen-Leistung zu wählen.
Damit nicht zuviel Schmutz angesaugt wird, würde ich die
Pumpe bei ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche einbringen. Sollte die Pumpe dennoch schnell
verstopfen, könnte man einen Pumpen-Vorfilter für relativ kleines Geld anbringen.
https://www.naturagart.de/Teichtech...gen/Saug-Vorfilter-fein-mit-Innengewinde.html
Warum Vario Pumpe, hier kannst Du lieber eine etwas Grössere Pumpe wählen, z.B. eine Aquaforte Vario 30000er,
die Du dann nach Bedarf drosseln kannst.

Probieren geht über studieren.
VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Überlegungen und Erklärungen! :like:

Wir haben gut 1,5 mt Höhe zu überwinden, so haben wir letztendlich diese Pumpe gekauft:
TEICHPUMPE OASE AQUAMAX ECO PREMIUM 6000 12V 50730
Erst jetzt sehe ich, dass sie zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft wird (bis 150€ Differenz :bored).
Der Verkäufer meinte, es sei kein Filter notwendig.
Bei starker Verdreckung werden wir uns einen Saug-Vorfilter zulegen - danke für den Tipp, Léon!
Wir werden berichten, wie es läuft. Bis nächste Woche sollte das Material da sein
 
hallo Eve,
einige Fotos über die Situation wären schön.

:five Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten