Filter für den Miniteich im Minigarten?

in erster linie versprech ich mir davon eine filterung des wassers.

scherz beiseite, ich war davon ausgegangen, dass man mit einem filter klareres wasser in den teich zaubert. befreit von lästigen trübungen durch algen, die ja angeblich verklumpen und sich im filter absetzen, wenn man einen filter mit vorgeschalteter uv-lampe nutzt.
 
ich würd mal abwarten, ob nach dem Winter da noch was lebendiges drinnen ist. Wenn ja, dann schnellstens Obdach für die tapferen Überlebenden suchen, sie haben sich die Rente in einem sicheren Heim verdient.

Ohne die Fische ist auch das Gleichgewicht im Wasser leichter zu halten, denn die produzieren Nährstoffe für die Algen.

Generell gilt: je mehr Pflanzen du reinpackst, desto weniger Nährstoffe bleiben für die Algen über

Also: Fisch raus, sobald es tierschützerisch vertretbar ist und Pflanzen rein
Bezugsquellen für Pflanzen findest Du im Forum en masse, sind ja schon fast zum Seerosenzüchterverein mutiert ;)
Einfach mal bei den "PFLANZEN" vorbeischauen

lG
Doogie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten