Youtube Facebook Twitter

Filter ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Lucas Maximus, 10. Mai 2021.

Die Seite wird geladen...
  1. Lucas Maximus

    Lucas Maximus Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2020
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    7
    Rufname:
    Lucas / Lucien
    Teichfläche (m²):
    16x8
    Teichtiefe (cm):
    70x160
    Teichvol. (l):
    12800l
    Hallo, ich Will mir dieses oder Nächstes Jahr ein Bachlauf Bauen und da Braucht man Natürlich eine Pumpe und jetzt kommt mir die Frage, Welche Pumpe und Brauche ich einen Filter und wenn ja welche Stärke?

    Also mein weiher ist ein Biotop und dieser hat keinen direkten Zulauf, dadurch Steht er halt und ist auch schon mal Umgekippt, um das zu Vermeiden habe ich mir einen Springbrunnen mit "Grobem" Filter Gekauft.
    Maße, 16 länge x8 Breite x1,5-0,8 Tiefe
    Besatz: Edelkrebse, Muscheln, Bitterlinge, Schnecken, Karpfen, Schleien, Karauschen, Goldfische, Morcheln, Frösche und anderen Kleinere Lebewesen.
    Ich weiß aber leider nicht welche Pumpen und Filter ich da Brauche, Hoffe das ihr mir da Weiterhelfen könnt.
    LG
     
  2. Lucas Maximus

    Lucas Maximus Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2020
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    7
    Rufname:
    Lucas / Lucien
    Teichfläche (m²):
    16x8
    Teichtiefe (cm):
    70x160
    Teichvol. (l):
    12800l
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2021
  3. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.447
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.516
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Moin Lucas,

    Du schreibst
    So richtig so ohne Folie und so?
     
  4. Lucas Maximus

    Lucas Maximus Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2020
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    7
    Rufname:
    Lucas / Lucien
    Teichfläche (m²):
    16x8
    Teichtiefe (cm):
    70x160
    Teichvol. (l):
    12800l
    So richtig so ohne Folie und so?
    Ja ohne Folie ein Naturteich ohne Irgendwelche unnatürlich Mittel....
     
    cafedelmar80 gefällt das.
  5. Teichmatze

    Teichmatze Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    164
    Rufname:
    Matthias
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    20000
    Hallo Lucas

    Die Pumpe habe ich auch,die ist gut. aber viel Wasser fördert die nicht. bei der Teichgröße das Wasser gut zu filtern ist schwierig. Bei einem Bachlauf kommt es ja auch immer darauf an,wie er angelegt ist,wenn der breit ist und Wasser plätschern soll,reichen die 8000 Liter der kleinen Pumpe nicht.
    Das ist viel Testerei.
    Wenn das ein kleiner schöner Bachlauf sein soll,evtl an einer Sitzecke,dann wäre natürlich schön,wenn da sauberes gefiltertes Wasser durchläuft,sonst ist das schnell ein
    grüner Tümpelbach.
    Aber das ist Ansichtssache.

    Gruß Matthias
     
  6. krallowa

    krallowa Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2014
    Beiträge:
    915
    Galerie Fotos:
    7
    Zustimmungen:
    849
    Teichfläche (m²):
    49
    Teichtiefe (cm):
    178
    Teichvol. (l):
    35000
    Moin,
    die Frage ist ob du wirklich filtern willst oder einfach nur Sauerstoff ins Wasser bringen möchtest??
    Denn bei der Größe kann eigentlich nichts passieren, außer das dir der Sauerstoff im Sommer knapp wird.
    Da würde ich dir aber schon eher zu einem Luftheber raten, der reichert doch genug Sauerstoff an.
    Nur so eine Idee von mir.

    MfG
    Ralf
     
    Zacky und troll20 gefällt das.
  7. Lucas Maximus

    Lucas Maximus Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2020
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    7
    Rufname:
    Lucas / Lucien
    Teichfläche (m²):
    16x8
    Teichtiefe (cm):
    70x160
    Teichvol. (l):
    12800l
    Also es soll ein Natürlicher Bachlauf werden vielleicht auch bisschen Zu gewachsen damit es Natürlicher aussieht, deswegen geht es auch wenn es weniger ist.
    Es soll ja nur bisschen was extra sein und für Bewegung sorgen ich will kein Klares wasser haben, dafür ist der weiher an sich zu Dreckig und mit Karpfen ist das eh schwer....
    Filter ja oder Nein?_618162_upload_2021-5-10_15-54-8.png_png
     
    Chelmon1 gefällt das.
  8. Lucas Maximus

    Lucas Maximus Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2020
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    7
    Rufname:
    Lucas / Lucien
    Teichfläche (m²):
    16x8
    Teichtiefe (cm):
    70x160
    Teichvol. (l):
    12800l
    die Frage ist ob du wirklich filtern willst oder einfach nur Sauerstoff ins Wasser bringen möchtest??

    Also ich will halt das Sauerstoff reinkommt und Filtern würde ich nur damit die Pumpe nicht Verstopft und dass das Wasser im Bachlauf bisschen Sauber aussieht....

    Denn bei der Größe kann eigentlich nichts passieren, außer das dir der Sauerstoff im Sommer knapp wird.
    Da würde ich dir aber schon eher zu einem Luftheber raten, der reichert doch genug Sauerstoff an.
    Nur so eine Idee von mir.

    Habe ich mir auch mal Überlegt aber ich will einfach einen bachlauf, also Sauerstoff reicht Eigentlich, 8ch will nur einen Bachlauf, denn so etwas Fasziniert mich schon seit ich klein bin...
     
    samorai gefällt das.
  9. pipoharley

    pipoharley Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2010
    Beiträge:
    80
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    65
    Teichtiefe (cm):
    300
    Teichvol. (l):
    230000
    Hallo, wichtig bei der Pumpenauswahl ist der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Bachlaufanfang.
    Je höher du pumpen musst, desto stärker muss die Pumpe sein.
     
    Chelmon1, samorai und Zacky gefällt das.
  10. siegbert

    siegbert Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    68
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    40
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    80000
    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Filter raten, gerade wenn du soviele Fische und andere Tiere in deinem Teich beheimatest. Für den Bachlauf sollte die Pumpe auch schon ausreichend Power haben, lieber etwas zu viel als zu wenig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden