Filter/Pumpe Fragen über Fragen

Hallo Lollo
ab wann ist ein Teich groß (unser hat so zwischen 5-6000L )
Der größte hier im Forum, auf den ich gestoßen bin, hat 300.000 L.
Und nein, ich habe keine 0 zu viel.
Alles unter 10000 L würde ich als klein bezeichnen.

Ja aber der Filtoclear von Oase im Set mit Pumpe kostet ne Menge Geld :( Ich suche da nach Alternativen.
Wobei uns eine einfache reinigung und vor allem schnell am Herzen liegt. (Die Hände schmutzig zu machen ist nicht schlimm aber es soll nicht länger als ne halbe Stunde dauern in der Woche oder zweimal pro Woche.

Selber bauen.
Mein aktueller Filter inkl. Pumpe kostet ca. 170 € (plus Schlauch).
300 l Regentonne
Tankdurchführung
PE Rohr/Bögen
je 1 m² grobe und feine Filtermatte (Stärke 5 cm)
SunSun CTP-7000

Reinigungsintervalle je nach Verschmutzungsgrad des Teichs zwischen 2-6 Wochen.
Wenn du einen Vorfilter (Siebfilter) oder eine Tonne vor die mit Filtermedien setzt, kann sich hier schon der erste gröbere Schmutz absetzen.
Das verlängert dann wieder den Zyklus.

Außerdem finde ich, dass du mit der DIY Methode flexibler bist.
 
Bei der Teichgröße mit Besatz würde ich auf keinen Fall einen Druckfilter einsetzen - allein schon weil sich eine etwaige Vorfiltrierung nur teuer realisieren lässt.
Eine Eintonnen-Eigenbaulösung (am besten mit Compactsieve/Bofitec-Spaltsieb) wäre die mit der längsten Standzeit (auch Reinigungsintervalle von mehreren Monaten möglich)

Gruß Nori
 
Danke für die Antworten aber wir haben zwei bzw. vier Linke Hände da ist nix mit selber bauen leider
Hatte mir auch gedacht dass unser teich eher klein ist. Der nachbars teich hat vielleicht 500L da ist unser schon recht gr0ß :)

Was haltet Ihr von
SunSun BioTeichfilter bis 12000l Durchlauffilter Teich Filter CBF-350 Oder zu knapp bemessen? Mit entsprechender Pumpe?
Wir wollen noch viele Pflanzen reinsetzten.

Der wäre als Einsteiger Filter recht günstig oder ist der "Mist" wel günstig

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 350-er mit 2 oder 3 Kammern ist ausreichend - da könnte man auch mit rel. wenig Aufwand einen Vorfilter dazusetzen (haben einige hier).
Pumpenmässig würde ich 5-6000 Liter/h verbauen - das reicht erfahrungsgemäss.
(ich habe gute Erfahrungen mit Laguna gemacht - mittlere Preisschiene mit Ersatzteilversorgung - ansonsten die üblichen günstigen Eco-Flundern zum Entsorgen im Servicefall)

Gruß Nori
 
Danke für die Antworten aber wir haben zwei bzw. vier Linke Hände da ist nix mit selber bauen leider
Könnt ihr einen Akkuschrauber bedienen?
Wenn ja, Bohrkrohne drauf, Tankdurchführung festschrauben, feddisch.
Rohre zusammenstecken ist jetzt auch nicht soooo schwer.
Sollte eigentlich machbar sein.:lala5:like:

Ansonsten scheint der Filter nicht so schlecht zu sein.

Der wäre als Einsteiger Filter recht günstig oder ist der "Mist" wel günstig
Nur weil etwas teuer ist, ist das noch lange nicht gut oder besser als andere günstigere Produkte.
Habe bisher nur günstige Pumpen (Osaga, SunSun) im Einsatz. Alles problemlos.
Selbst wenn die nur 2 Jahre halten sollten, kann ich mir 3 davon kaufen und habe dann den Preis für eine (!!!!) entsprechende Pumpe von O...e bezahlt.;)
 
Danke danke für die Antworten
einen Akkuschrauber können wir bedienen
meint ihr mit Vorfilter die UVC lampe? oder noich einen anderen?
Ich bin schon ein großes Stück weiter Supi
Es gibt Bilder wenn meine Kamera und die kabel herausgekramt sind (sind gerade umgezogen) Vorher nachher Bilder
 
Vorfilter=Siebfilter oder noch besser Spaltsiebfilter - eine UVC-Lampe filtert nichts.

Gruß Nori
 
Guten Abend
so es wir nun der SUNSun DurchlauffilterCBF 350 12000 nun die Pumpe die Eco Pumpen von Sunsun sehen nicht schlecht aus.
Die eine ist regelbar die andere nicht. Was ist der Vorteil der regelbaren Pumpen. Kann ich die einfach drosseln wenn zu viel Wasser im Filter ankommt ich meine mit einfach wirklich nur einen Schalter bedienen?
Ich meine die CTP
Kann ich über das Y Stück einen Skimmer anschließen ? oder sogar ein Wasserspiel oder benötige ich da eine Extra Pumpe
Nochmals danke für die guten tollen Antworten
Wie sieht es aus mit der CTF so wie ich das sehe ist die nicht regelbar.

Da wir Neulinge sind, die einfach einen relativ klaren teich als Oase/Biotop haben möchten, liegt uns nicht viel daran ständig die Pumpenleistung anzu passen. Einmal reicht uns allemal.

Macht es Sinn die Pumpe nicht 24 Stunden laufen zu lassen, da wir über dem Teich schlafen und wir dann das Plätschern von dem Filter in den Teich hören oder ist das ein NOGO die Pumpe/Filter nachts auszuschalten?
 
Guten Abend
so es wir nun der SUNSun DurchlauffilterCBF 350 12000 nun die Pumpe die Eco Pumpen von Sunsun sehen nicht schlecht aus.
Die eine ist regelbar die andere nicht. Was ist der Vorteil der regelbaren Pumpen. Kann ich die einfach drosseln wenn zu viel Wasser im Filter ankommt ich meine mit einfach wirklich nur einen Schalter bedienen?
Ich meine die CTP
Die CTP hat eine Regulierung an der Seite. Einfach drehen.
Drosseln braucht man eigentlich nicht, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
Ich habe auch nur regelbare genommen, da ich den Filterauslauf und den Bach anpassen muss.
Danach gibt es Vollgas.

Kann ich über das Y Stück einen Skimmer anschließen ? oder sogar ein Wasserspiel oder benötige ich da eine Extra Pumpe
Viele können nur entweder oder. Einige haben eine zusätzliche Skimmerfunktion.
Die CTP kann nur eins von beiden.

Da wir Neulinge sind, die einfach einen relativ klaren teich als Oase/Biotop haben möchten, liegt uns nicht viel daran ständig die Pumpenleistung anzu passen. Einmal reicht uns allemal.
Muss eigentlich nicht gemacht werden.
Einige benutzen die Funktion in der Übergangszeit, d. h. wenn das Wasser wärmer als die Luft ist.
Somit soll das Wasser in der Tiefe nicht so schnell abkühlt.
Ich selber habe das nicht messen können.

Macht es Sinn die Pumpe nicht 24 Stunden laufen zu lassen, da wir über dem Teich schlafen und wir dann das Plätschern von dem Filter in den Teich hören oder ist das ein NOGO die Pumpe/Filter nachts auszuschalten?
Pumpe/Filter ausschalten ist ein NOGO.
Warum?
Die Bakkis würden das nicht überleben und die braucht ihr aber für den Filter.
Wegen des Dauerbetriebs ist natürlich eine ECO Pumpe und der geringe Verbrauch wichtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten