ThorstenC
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 120000
- Besatz
- 12 Koi. 4 Koi Sansai, 8 Tosai im Jahr 2017
2 Choclate Chagoi, 2 Sanke, 2 Showa, 1 Hi Utsuri, 1 Doitsu Platinum, 1 Kohaku, 1Kikusui, 1 GinRinOchiba, 1 weißer Koi....mit verschwundenen Tancho
So eine Güllegrube kann man herrlich mit Aushuberde verfüllen....nur Mut zum Risiko...
Woraus ist die Güllegrube denn gebaut?? Schachtringe mit rundem Deckel oder etwas viereckiges mit "Eigenbaudecke".
Da schließe ich mich den Bedenken von zacky an....
Bei mir ist einmal ein Bagger in unsere alte Sickergrube eingebrochen.....von den Armierungen im "Beton" war nicht mehr viel da....
Verrohrung für die Bodenabläufe erfolgt unter der Folie. Folie wird am BA oben per Flanschring angedichtet.
Rohrskimmer- googel mal...nicht den billigen für ca. 30 Euro, sondern besser einen von Messner...z.B. oder diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/like/201301096447?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Und das senkrechte KG-Rohr vom Rohrskimmer per 87° Bogen undFlansch durch die Folie zum Filterkeller.
Man kann auch einen eckigen "Poolskimmer" am Teichrand irgendwo einbauen.
Da kann Zacky ggf. helfen.
Rückläufe vom Filterkeller ebenfalls per Flansch z.B: in 50cm Tiefe in den Teich- gerne in umliegende Pflanzzonen.
Unten drunter ein paar olle, alte Skizzen von mir.
Woraus ist die Güllegrube denn gebaut?? Schachtringe mit rundem Deckel oder etwas viereckiges mit "Eigenbaudecke".
Da schließe ich mich den Bedenken von zacky an....
Bei mir ist einmal ein Bagger in unsere alte Sickergrube eingebrochen.....von den Armierungen im "Beton" war nicht mehr viel da....
Verrohrung für die Bodenabläufe erfolgt unter der Folie. Folie wird am BA oben per Flanschring angedichtet.
Rohrskimmer- googel mal...nicht den billigen für ca. 30 Euro, sondern besser einen von Messner...z.B. oder diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/like/201301096447?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Und das senkrechte KG-Rohr vom Rohrskimmer per 87° Bogen undFlansch durch die Folie zum Filterkeller.
Man kann auch einen eckigen "Poolskimmer" am Teichrand irgendwo einbauen.
Da kann Zacky ggf. helfen.
Rückläufe vom Filterkeller ebenfalls per Flansch z.B: in 50cm Tiefe in den Teich- gerne in umliegende Pflanzzonen.
Unten drunter ein paar olle, alte Skizzen von mir.

Zuletzt bearbeitet: