Filter selber bauen

AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
grundsätzlich ist ein DN 110 als BA schon sinnvoll. Es passen max. 15m³ in Schwerkraft durch.
Da du möglicherweise nicht so viel Wasser durchleitest, solltest du vorsorglich eine gute Reinigung einplanen.
Das könnte sich mit einem leichten Gefälle und einem Schieber realisieren lassen.

Ist die Teichgröße kleiner als 15m³, sollten es auch DN70 BA tun. Dann ist die Strömungsgeschwindigkeit höher und es bleibt nicht so viel in den Rohren hängen.
 
AW: Filter selber bauen

Bei den DN70 sollten es dann aber PE Rohre sein, um Frostschäden vorzubeugen. Die grauen aus dem Baumarkt sind nicht für den Aussenbereich gedacht.
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
ich finde Deine Ideen zum Filter sehr gut, und auch durchdacht :like:!
Die Mülltonnen sind keine perfekten "Flüssigkeitstanks", doch allemal besser als die Regentonnen aus den Bau- und Gartenmärkten. Deine Verbindungen sehen recht solide aus, auch die Wasserführung ist o. k. Ich bin mir sicher, dass Du mit Schwerkraft das Filter fahren kannst. Bei Deiner "Konfiguration" ist ein SiFi nicht empfehlenswert.
Ich höre schon viele hier schreien, aber ist nun mal der tribut an die "Schwerkraft". Ein SiFi benötigt wenigstens 15 cm Höhenunterschied, der in einem Schwerkraftsystem als Flüssigkeitsstand in den nachfolgenden Tonnen verloren geht (oder die Tonnen laufen bei Pumpenausfall über, da sie anderenfalls unterhalb Teichniveau stehen).
Die bestückung der Tonnen kannst Du individuell gestalten - 4x hel-X wird nicht viel anders funktionieren als eine "abgestufte" Bestückung, von groben Fehlern wie Kies etc. mal abgesehen.
Da Dein Teich nicht "riesig" ist, sehe ich auch keine Notwendigkeit, hier noch weiter in Richtung SiFi etc. zu optimieren. Die Querschnitte sind ausreichend für einen Durchfluß bis über 5 m³/h, was ich für 4 m³ teich schon als sehr viel halte.
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,

von Filtern habe ich lediglich etwas angelesenes Wissen aber keinerlei Erfahrung, da mein Teich immer noch filterlos ist. Aber zu den Schmutzablässen aus Deinen Tonnen kann ich etwas sagen, denn ich habe die Abläufe meiner zwei 300 Liter-Tonnen leider auch so angesetzt wie Du, nämlich nicht am Tonnenboden sondern seitlich, wodurch 3-4 cm Dreck nicht abgeleitet werden. Meine Tonnen sind zur Gänze eingegraben, so dass eine Änderung nur mit großem Aufwand möglich wäre. Bei Deinen frei stehenden, relativ kleinen Tonnen wäre eine Änderung doch sicher noch möglich oder hast Du Deine Tonnen vielleicht ohnehin mit einem schrägen Schlamm - Gleitboden ausgestattet, was meiner Meinung nach noch besser wäre.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Filter selber bauen

Ich hab meine Regentonne die ganze letzte Saison ja nicht gereinigt - nur alle 6-8 Wochen (wenn ich mal am Teich bin) mittels einer fest installierten, bodenabsaugenden Tauchpumpe entleert.
Am Saisonende, wenn ich den Filter komplett auseinander nehm und alles reinige, war da extrem wenig Bodensatz - ich denke das sollte man, vor allem wenn keine Koi im Spiel sind (was ich hier bei 4000 Litern Volumen glaube) nicht überbewerten.

Gruß Nori
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Nori,

das ist schon richtig, dass man die Tonnenböden mit einer Pumpe leicht einmal absaugen kann und dass natürlich auch das Teichvolumen eine Rolle spielt, ich habe fast 80m³ im Teich. Aber abgesehen davon ist es einfach ärgerlich, wenn ein Schmutzablauf den Bodenschlamm nicht mitnimmt, weil er einige Zentimeter zu hoch installiert ist.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Filter selber bauen

Ich dachte jetzt eigentlich eher an den 4000 Liter-Teich...

Gruß Nori
 
AW: Filter selber bauen

hallo
den ganzen aufwand betreibe ich weil der teich ind diesem jahr
auf ca 10.000l vergrössert werden soll
damit die kois die ich jetzt drin habe auch genügend platz haben

gruß ralf
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
dann schaufel ordentlich was aus dem Loch raus, damit die dann auch genügend Platz haben. :D
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
da höre man denn gut auf den Jörg, denn der hat ja Kois, ganz im Gegensatz zu mir ;). Elfriedes Einwurf mit dem Schlamm im Filter finde ich berechtigt, es bleibt in wachsender Entfernung zum Ablauf einiges liegen. Warum Du den Ablauf in Zinkstahl machst, habe ich jetzt erst gesehen :oops, und so meine Bedenken.
Ich hoffe, Du denkst an eine Filtermedienauflage (das hat noch keiner erwähnt :?).
Bei Kois und beabsichtigten 10 m³ Teichvolumen schwant mir, dass der Filter ein wenig knapp werden könnte in den nächsten Jahren... :D. Bis dahin kannst Du noch viele Ratschläge über Dich ergehen lassen, Dich über Vorfilter etc. belesen. Die Mülltonnen lassen sich dann auch zu zweien parallel betreiben. Damit ist die aktuelle Investition, vom Schmutzablauf mal abgesehen (dem ich wirklich nicht sehr viele Jahre gebe - unbewegtes Wasser im Boden eines Filters ist kein Sauerstoff-angereichertes Trinkwasser!), nicht für umsonst :). Den freien Platz in der Reihe belegt weitere Filtertechnik - schön, wenn man Platz für "Filterwachstum" hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten