Filter selber bauen

AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
4 Tonnen sollten erst mal reichen, wenn du es mit dem Besatz nicht übertreibst.
Hast du schon eine Skizze gemacht, wie das ganze laufen soll?

Beim BA ist auch DN75 möglich, DN110 hat weniger Widerstand, birgt aber die Gefahr, dass sich was im Rohr absetzt, weil die Geschwindigkeit zu klein ist.

Aus meiner Sicht ganz wichtig ist die 1. Tonne. Was hast du denn als Vorabscheidung geplant?
 
AW: Filter selber bauen

hallo
was verstehst du unter vorabscheider
ich wollte vom bodenablauf direkt in die erste tonne gehen
in der wollte ich mit brürsten arbeiten
in die zweite sollten japanmatten
und in die dritte kunststoffbälle

so der plan lasse mich aber gerne eines besseren belehren

das rohr von dem bodenablauf sollte noch einen schieber bekommen
der direkt an den kanal angeschlossen ist
das sollte den abgesetzten schlamm wegspülen

gruß ralf
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
ich kann dir da gerne mit leidvollen Erfahrungen weiter helfen. :lala
Hatte zwar keine Bürsten sondern einen Vortex aber es ist beides ein großer Aufwand bei der Reinigung. Das was dann als Dreck in die 2. Tonne kommt, setzt die Matten schnell zu.

Da du in der Höhe schon festgelegt bist, sollte ein Spaltsieb nicht passen. Dort läuft das Wasser über ein feines Sieb und der Dreck kann relativ einfach entnommen werden.
Willst du es etwas bequemer haben, ist eine SIPA empfehlenswert. Das ist ein feines Sieb, was von innen mit Düsen abgespült wird. Der grobe Dreck bleibt in der ersten Tonne und kann dort abgelassen werden.

Schieber solltest du auf jeden Fall einplanen, schon zum Filter reinigen wird der oft benötigt.
 
AW: Filter selber bauen

Hallo
habe mir heute eine Skkize angefertigt wie der Teich später
aussehen soll.
Der Umbau soll so ende März in angriff genommen werden.
Bis dahin wollte ich so gut wie es geht alles vorbereiten .
Denn gut geplant ist halb gebaut.

SCN_0001 (2).jpg 
SCN_0001.jpg 

Gruß Ralf
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
bleibt die Oberfläche ähnlich und du machst ihn nur tiefer?

Der Einlauf sollte direkt in den Teich gegen. Damit erreichst du dann eine Kreisströmung und der Dreck sammelt sich in der Mitte, wo er vom BA rausgeholt werden kann.

Beim Zulauf würde ich auch eine DN75 oder mind. DN50 einplanen. Ich denke bei deiner Schwerkraftanlage sollte eine Rohrpumpe gut passen. Die kleineren haben einen DN75 Abgang.
 
AW: Filter selber bauen

Hallo
die oberfläch bleibt ähnlich .
Ich werde bis an die Wand ran ausschachten und den Laufsteg
mit Winken an der Wand befestigen.
An der Seite mit dem Beet wir der Teich ca 30cm breiter so bekomme ich
70 cm in der Breite mehr.
Das selbe geschieht in der länge da gewinne ich ca 50cm.

Der pflanzenring sollte als biologischer Filter gedacht sein
deshalb sollte der einlauf dort einlaufen.

Oder funktioniert er auch so.
Dann werde ich einen kleinen Bacheinlauf bauen.
Gruß Ralf
 
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
die Pflanzen holen sich schon was sie brauchen. Bei mir sind nun noch 2 Seiten bepflanzt, die Wurzeln hängen einfach im Wasser und sie gedeihen prächtig.
Kannst sie auch in Pflanzkörbe an den Rand setzen. Aber bitte keine Teicherde reinmachen.

Versuche dir schon mal vorstellen, wie sich das Wasser im Kreis bewegt. Alle Ecken wo es nicht richtig strömt, muss du dann von Hand reinigen. :kopfkratz
Ich muss bei mir gelegentlich eine Strömungspumpe laufen lassen, damit der Dreck aus den Ecken rauskommt.
Mein Teich ist nach Umbauten nicht mehr so symetrisch und dann gibt es Schmuddelecken.
Dort bleiben die Köttel liegen und lösen sich im Wasser, anstatt im Filter rausgeholt zu werden.
 
AW: Filter selber bauen

Hallo
mein Vorschlag wäre es ein paar schnellwachsene Pflanzen einzusetzen und wenn es geht sollte der Teich rund oder oval sein damit beim einströmen des sauberen Wasser ein Strudel entsteht daduch gelangt der Dreck zum Bodenablauf und als Filter würde ich einen Patronenfilter empfehlen es sollten aber nur 250-300 Liter pro Filterpatrone durchlaufen damit sich Mikroorganismen bilden können

Gruß
Olaf
 
AW: Filter selber bauen

Hallo
endlich geht es weiter
habe heute mal ein wenig gebuddelt
aber seht selber es wird wohl noch eion weilchen daern bis ich fretig werde
 

Anhänge

  • CIMG1225.jpg
    CIMG1225.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG1227.jpg
    CIMG1227.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG1229.jpg
    CIMG1229.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG1234.jpg
    CIMG1234.jpg
    245 KB · Aufrufe: 106
AW: Filter selber bauen

Hallo Ralf,
Deine Aktivitäten gehen schon mal in die richtige Richtung! Ich drücke Dir die Daumen, dass der Filter Deine Wünsche erfüllt! Vom Anschluss und der Größe her gibt es ertmal nichts zu meckern :oki.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten