Filter und Co. auf ein Neues

AW: Filter und Co. auf ein Neues

Nun hierzu:

Swissfrau schrieb:
der Preis ist :oops: und dann würde ich wahrscheinlich ja die zweite Grösse brauchen. Sprich, ca. 4'000 Euro. Ist mächtig viel Geld.
bei einem 40-50m³-Teich brauchst du nicht den 2er, da die Angaben sich nicht auf die Teichgröße beziehen, sondern auf den Wasserdurchsatz in Liter/Stunde. Bei diesem Wasservolumen reicht also der TF mit -30m³/h Durchsatz. Der kostet 2995 Euros und ein wenig Verhandlungsgeschick rechne ich dir schon zu. ;)


Sollte beim TF "nur" diese Kosten kommen, weil zu Anfang für die Biofilterung mein anschliessender Bach mit Sumpfzone / Pflanzenfilter, reichen würde, wären die Anschaffungskosten in etwa gleich gross, oder vergesse ich etwas?


Wenig, einfach und saubere Wartung und sparsam in den Folgekosten, nicht zu grosser Platzbedarf, gepumpt, so soll mein zukünftiger Filter sein.
...und hier hast du genau die Eigenschaften vom TF aufgezählt.
TF > Pumkenkammer > UV > Biokammer >>>>>>>>>>fertig. Macht 2,5m² Platz. :lol


Technisch einfach zu bedienen, so dass es auch mal ein Laie machen kann und vor allem SICHER (kein Auslaufen des Teiches, keine Explosionen oder was auch immer)
...und hier bist du wieder beim TF. :lol

Gruß Rainer
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Rainer

weiss schon, ich hüpfe von einem Filter zum anderen.:oops:

Meinen Teich etc. kannst du unter "ich und mein Teich ansehen"

Tatsache ist einfach, dass ich mich für noch gar keine Richtung entschieden habe. Den TF hatte ich ganz zu Anfang im Internet gesehen, aber als ich die CHF Preise gesehen hatte, ganz schnell wieder verworfen. Da es aber bei Sprick nun doch eher bezahlbare Preise gibt, kommt auch dieser wieder ins rennen.

Da es leider sehr wenig Erfahrungsberichte über TF, Bead etc. gibt, bin ich etwas am schwimmen.:oops:

Die Hersteller (hier sind alle gemeint, von der Bohrmaschine bis Fernseher) erzählen dir immer, weshalb IHR Produkt sooo gut ist und du es unbedingt kaufen must.

Bei so einer Ausgabe wie ich es geplant habe, möchte ich halt auch Erfahrungsberichte oder auf was man spez. achten sollte. Nicht dass es am Schluss heisst, nun ja zu unserem Produkt benötigen sie noch dies und jenes. Und dieses Zubehör kostet mich dann auch noch etliche EURO.:wut

Aber zu meiner Ehrrettung, Bodensubstrat ja/nein habe ich nicht gestellt:box:

Bodenablauf ja, habe da etwas Bammel davor. Wegen undicht, verstopfen und natürlich nicht zu vergessen, meine Bodenfische. Eine Sorte verhält sich wie ein Aal und ist ca. Fingerdick/lang und lebt gerne im Schlick/Bodengrund (wenn dann solcher vorhanden ist). Wie stark ist der Sog am Bodenfilter? Will nicht wieder Frösche und sonstiges Stückweise rausziehen müssen.:neinnein

Kann ich nicht das Rohr im Teich verlegen? Kann es ja mit Uferschutzmatte abdecken etc. Bitttteee sagt ja!:beeten:

Dann kommt noch dazu, habe zeitweise 4 Hunde bei mir zur Aufsicht und wenn es gar zu heiss ist, kommt der eine oder andere auf die Idee, ein kühles Bad zu nehmen. Wie sieht es mit Haaren im Bodenablauf/Filter aus?

Selbstverständlich versuche ich, diese Baderei so oft wie möglich zu verhindern und werde dieses Jahr deswegen auch auf der Hundespielwiese aus der alten Folie einen Pool für die Hunde machen. :D :crazy:

Da ich beim ersten Teich den Fehler gemacht habe, den Boden mit Teicherde abzudecken, bin ich von Bodensubstat geheilt. Allenfalls auf versch. Teichterrassen etwas Sand/Kies, damit die Fische dort ein Nest bauen können.

Fische wird es ganz sicher zu Anfang nicht sehr viele haben. Ca. 3-4 grössere Koi (weitere will ich dann so nach und nach noch dazu kaufen) dann Goldies, Gründling, Erlitze, Sonnenbarsch etc. Bei den Kois denke ich mal, sollten am Schluss so 20 - 30 Tiere vorhanden sein. Ist dies o.K.? Nun ja, sobald der Teich fertig ausgehoben ist, kann ich Euch dann die genauen Literangaben etc. bekannt geben.

So nun hoffe ich, dass du etwas besser durchblickst oder habe ich alles noch viel schlimmer gemacht?:lachboden

Uebrigens, was hast du hinter deinen TF geschaltet?

Gruss Conni
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Conny,

ich frage schon aus gewissen Erfahrungen heraus immer am Anfang nach der Teichart, die gebaut werden soll.
In meinen Augen gibt es keine Mischteiche ( Koi-Gartenteich) die wirklich ohne Probleme funktionieren.

Du planst später einen Fischbesatz mit unter anderem 20-30 Koi.
Ich sag immer: Entweder, oder. Das Miteinander geht selten gut.
Du wirst von diesen Fische nicht mehr loskommen, da sie ab einer gewissen Größe eine Ausstrahlung besitzen, die ihres Gleichen sucht.

Wenn dir dann ein über Jahre liebgewonnener Fisch tot auf der Wasseroberfläche treibt, nur weil eine paarungswillige Kröte im Liebesrausch
dem Fisch solange die Kiemen zugedrückt hat, bis er erstickt ist, dann siehst du die Frosch- und Krötenwelt mit anderen Augen.

Etwas anders verhält es sich mit Fischreiher, Katze und Co..
Oft werden diese Tiere verurteilt, obwohl sie eigentlich nur ihren natürlichen Instinkten nachgehen. Aber man kann sich schützen.
Der Teich muß so gebaut sein, dass diese Tiere keine Chance haben ihren Jagdtrieb auszuleben.
Es liegt also am Tichbesitzer, ob man Freund, oder Feind entdeckt.
Nur kleine Gründe, die unterstreichen sollen, mit welchen Gedanken man
einen Teich anlegt und welchen Zweck er später haben soll.



Du fragst, was nach meinem TF kommt:
das Wasser kommt von Bodenabläufen und Oberflächenskimmer über Schwerkraft in den TF. Fließt durch die Trommel in eine Pumpenkammer. Dort sitzt eine 25000l-Pumpe und eine 6500l-Pumpe. Beide pumpen das bereits mechanisch gereinigte Wasser durch 600l Hel-X. In der Leitung der 6500er Pumpe ist eine 55Watt UV-Lampe dazwischen. Das ist alles.

hier siehst du wie Hel-X aussieht:
Hel-X_thumb.jpg



Gruß Rainer
 
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Conni!
Schaue Dir meinen Filter an, reinigen einmal die Woche.
Schieber schließen Wasserzufuhr zum Filter.

Wasserablaßschieber an der 2 Filtertonne (Siebfilter ) öffnen ,Wasser fließt in den Kanal, moment warten, dann kurz das Sieb abspülen,Schieber schließen.

Wasserzufuhr vom Teich öffnen. fertig.

Das abgelassene Wasser wird automatisch nachgefüllt, Zeitaufwand ca 10 Minuten manchmal auch nur alle 2 Wochen.
[DLMURL]www.lenharts.garten. koi.page.ms[/DLMURL]
Gruß Lenhart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filter und Co. auf ein Neues

Hallo Lenhart

Du hast einen wunderschönen Teich geschaffen. Sieht super aus.

Bei mir wird es einen gepumpten Filter geben müssen, da ich dort wo er hinkommt, nicht tiefergehen kann. Auch die Masse wo er hin kann, sind eher bescheiden. Blöd ist auch, dass ich mein Dreckwasser nicht richtig in einen Abwasserkanal fliessen lassen kann. Obwohl ich mir da auch schon wegen Verstopfung Gedanken gemacht habe. Setzt sich der Moder nicht fest, so dass am Schluss alles dicht ist?

Ob wir nun noch ein Rohr zum Abwasser ziehen werden, darüber muss ich nochmals mit meinem Bruder reden. Kommt auch darauf an, für welchen Filter ich mich entscheide.

@Rainer

Also bei mir geht diese "Mischehe" seit gut 15 Jahren gut. Habe noch keinen Fisch wegen der Kröten verloren. Dasselbe beim Teich meines Bruders.

Nur wegen meiner Dummheit. Letztes Jahr, als wir so einen strengen Winter hatten, ist meine Teichpumpe ausgestiegen und die Wasserfläche zugefroren. Habe dies leider zu spät bemerkt und konnte wegen der dicken Eisschicht nichts mehr machen.

Ergebnis, ca. 12 Kois und ein paar grössere Goldfische, sowie die Sonnenbarsche durfte ich entsorgen. Darunter hatte es Tiere die schon so 13 Jahre alt waren. War ein wirklich jammervolles Bild. :heul

Da habe ich teures Lerngeld bezahlt. Ob es nun 20-30 Kois geben wird, steht ja noch in den Sternen.

Reiher kenne ich, dieser kommt :dagegen jedes Jahr auf Hausbesuch zu meinem oder meines Bruders Teich.

Scheint aber nicht gar so erfolgreich gewesen zu sein, auf jeden Fall haben wir keine Verluste festgestellt. Hat wohl eher die Goldies erwischt. Katzen haben wir zwar, aber anscheinend war mein alter Teich so angelegt, dass sie keine Fische erwischten.

Nun ja, bei 4 Hunden im Garten wird sich die Mitze dies auch gut überlegen.:D Meine eigenen Katzen sind für eine Zwischenmalzeit aus Fischefangen, viel zu träge.

Wie sieht es mit der Schmutzmenge/Wasser aus die so anfällt? Wird es gehen, dass ich dieses durch ein Rohr auf die andere Seite meines Grundstückes auf ein Bahnbord leite? Oder könnte die Menge/Geruch ein Problem werden?

Gruss Conni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten