Filter und Pumpe jetzt ausmachen?

Hallo zusammen,
ich hoffe es stört niemand wenn ich mich hier noch mit dranhänge anstatt zum gleichen Thema den xten thread aufzumachen.

Bei mir waren die Wassertemperaturen letzte Woche oft unter 5 grd am Nachmittag und da hab ich mich entschieden Fütterung, Pumpe und Luftgeblubber einzustellen.
Also "Teichlockdown" wie in den Jahren zuvor auch um diese Zeit im November. Die Bakties sollen ja bei diesen Temperaturen eh nix mehr machen und müssten eigentlich schon hinüber sein.
Heute am Sonntag ist die Temperatur an der Oberfläche jedoch schon wieder auf ca. 10 grd. Macht ein hin und her, wie heute mal eben noch füttern und Pumpe an Sinn, wenns morgen doch wieder kalt wird ? Wie haltet ihr das.
Zusatzfrage : im Teich befindet sich noch viel grünes wie Hornblatt z.B. ein Dschungel sozusagen. Die Fische hatten sich letzte Woche da gut versteckt und eingekuschelt.
Ich wollte die nicht mit größeren Ausräumaktionen stören. Ich glaub die letzten Jahre hab ich da nix rausgeholt und es hat nicht geschadet. Dieses Jahr scheint aber wesentlich mehr zu sein. Mein Teich ist relativ klein, ca 3,5 Kubikmeter und 70-80cm tief.

Grüße

Reiner
 
Hallo Reiner!
Die Luft sollte an bleiben nur höher ziehen auf 20 - 30cm unter Wasser.
Wenn die Fische abliegen sollte man größere "Aufräum Aktionen" nicht mehr machen, für die Fische bedeutet es Stress.
Im Normalfall finden die Fische noch genügend Futter im Teich, las dich nicht verleiten Futter in den Teich zu schmeißen denn damit kann man mehr Schaden anrichten. Sie sterben auch nicht gleich wenn sie mal nichts bekommen.
 
Hallo Reiner!
Die Luft sollte an bleiben nur höher ziehen auf 20 - 30cm unter Wasser.
Wenn die Fische abliegen sollte man größere "Aufräum Aktionen" nicht mehr machen, für die Fische bedeutet es Stress.
Im Normalfall finden die Fische noch genügend Futter im Teich, las dich nicht verleiten Futter in den Teich zu schmeißen denn damit kann man mehr Schaden anrichten. Sie sterben auch nicht gleich wenn sie mal nichts bekommen.
Hallo Reiner!
Alles richtig was Ron geschrieben hat, zusätzlich einen Eisfreihalter mit 300 Watt der sich selbst bei Frost einschaltet u. bei Plusgraden wider abschaltet, würde ich vorschlagen bei Deiner Teichgröße. Willi
 
..., zusätzlich einen Eisfreihalter mit 300 Watt der sich selbst bei Frost einschaltet u. bei Plusgraden wider abschaltet, ...
Ich finde das raus geschmissenes Geld.

Das Loch friert nie bei -1°C zu groß, dazu muß es kälter sein.
Da ich mein Loch immer sehe, schalte ich den Heizer für ca 3 Stunden ein, wenn es zugefroren ist. Freihalten tut ja dann der Luftsprudler. Bei -10°C ist das maximal 2 Mal am Tag. (So mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, wir hatten lange nicht so frisch.)

PS: Mein Heizer hat 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das raus geschmissenes Geld.

Das Loch friert nie bei -1°C zu groß, dazu muß es kälter sein.
Da ich mein Loch immer sehe, schalte ich den Heizer für ca 3 Stunden ein, wenn es zugefroren ist. Freihalten tut ja dann der Luftsprudler. Bei -10°C ist das maximal 2 Mal am Tag. (So mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, wir hatten lange nicht so frisch.)
Ich finde das raus geschmissenes Geld.

Das Loch friert nie bei -1°C zu groß, dazu muß es kälter sein.
Da ich mein Loch immer sehe, schalte ich den Heizer für ca 3 Stunden ein, wenn es zugefroren ist. Freihalten tut ja dann der Luftsprudler. Bei -10°C ist das maximal 2 Mal am Tag. (So mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, wir hatten lange nicht so frisch.)

PS: Mein Heizer hat 100 Watt.

PS: Mein Heizer hat 100 Watt.
Bei 80cm Tiefe, geht es schnell unter 4°. Rausgeschmissen ist Geld, wenn alle Fische tot sind. Willi
 
2500 Liter ist genehmigt. :like: :)
Fürs Loch reichen aber auch weniger Watt.

300 Watt von Oase heizen genau so gut wie der von Schego. :p
 
2500 Liter ist genehmigt. :like: :)
Fürs Loch reichen aber auch weniger Watt.

300 Watt von Oase heizen genau so gut wie der von Schego. :p
Aber nicht bei Frost automatisch, Der Oas... 300 W heizt dauernd, der mit 330 W automatisch. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten