Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

story

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2011
Beiträge
6
Ort
27404
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
36000
Besatz
....
Hallo zusammen...
Kurze Vorstellung zu mir , ich komme aus dem Raum PLZ 27404 und lege mir gerade einen neuen Schwimm- Koi-Teich zu.

Der letzte Teich hatte rund 9000 Liter und dort hatte ich eine Laguna Filteranlage mit kleiner Tauchpumpe. Jedoch auch ständig Ärger mit Fadenalgen weil zuviel Wasser ( Dünger ect. ) durch den anliegenden Wall über das Regenwasser zugeführt wurde.
Dieser Teich wird nun im Frühjahr zugeschüttet , weil ich das Haus verkauft habe.

Aktuell bin ich im neuen Haus dabei den Teich etwas größer und mit etwas mehr Vorbereitung zu planen.
Diesmal umfasst der Teich gut 20 Meter Umfang und weil das Grundstück abfallen ist, wird dieser Teich auch mit einer 1 Meter hohen Mauer umzogen, innen wird entsprechend tiefer gebuddelt.
Wo ich genau lande mit dem Volumen kann ich noch nicht sagen, wird aber wohl um die 45.000 Liter werden evtl bischen mehr.

Dazu habe ich mir aktuell diesen Filter ausgeguckt. Er scheint mir eine qualitative gute Lösung zu sein. Preis und weitere Info findet Ihr hier.
Kennt zufällig jemand diesen Filter ?

Welche Pumpe könntet ihr mir dazu empfehlen ? Einen Skimmer muss ich auch noch dazu suchen. :)

Gruß Andy
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

pfu, bei dem preis scheint mit die selbstbauvariante mit IBC oder großen regentonnen und einem vorgeschalteten siebfilter die wesentlich günstigere zu sein (ca. 30% der kosten).

außerdem wäre ich mit herstellerangaben, was max. wassermenge betrifft, sehr vorsichtig! einige im forum raten die werte zu halbieren. filterbürsten, japanmatten und filtergranulat ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß. da kannst du mit einem siebfilter und hel-x in eigenbau weit mehr erreichen!
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Ich muss dazu sagen ( weill ich gerne ein Fertigprodukt haben möchte ) , mir liegt das selbst bauen nicht so sehr :( . Daher suche ich eher nach einem guten Fertigprodukt, vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum mir etwas besseres empfehlen ?

Gruß.....
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hallo Andy

.....für einen Koi Schwimmteich mit 45000 Liter oder wahrscheinlich noch mehr, ist der von dir genannte Filter absolut nicht zu empfehlen. Auch Regentonnen kannst du bei deinem Vorhaben vergessen.
Entweder du nimmst IBC Tanks anstatt der Regentonen falls du selbst bauen möchtest, oder du kaufst dir einen vernünftigen Filter.
Seriöse Pumpenempfehlungen kann man nur abgeben, wenn dein verwendter Filter fest steht.
Grundsätzlöich ist es so, das der Teichinhalt mindestens!! alle 2Stunden einmal den Filter durchlaufen muss.

Grüße
Reinhard
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hi Andy
..wenn du es einfach haben willst, dann nim dir einen Vliesfilter mit ordentlicher Biokammer, kostet so um die 3200 Euro.
Da hast du dann eine kompakte ordentliche Filteranlage wo die Arbeit nur mehr aufs Vlieswechseln beschränkt ist.
Vlieskosten pro Jahr bei vernünftigen Einkauf liegen in etwa bei 200-250 Euro.

Grüße
Reinhard
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

@ Story:
Diesen Fertigfilter würde ich nicht empfehlen - betrachte doch mal die eigentlichen Volumina - da hat jeder Regentonnenfilter mit 3 Tonnen mehr zu bieten (das Mini-Vortex funktioniert sowieso nicht!) - und mit 3 Tonnen behandelt man Teiche von ca. 10-15000 Litern (je nach Lage, Besatz, etc.).
Bei 45000 Litern und vor allem Koi-Besatz musst du schon andere Sachen auffahren - vielleicht sollte als Basis auch besagte 10% Regel hergenommen werden - also Filtervolumen ca.4500 Liter!

Gruß Nori
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

wobei diese 10%-regel stark auf das eingesetzte material und den besatz ankommt! mit hel-x hast schon viel besiedelungsfläche, d.h. da sind 10% sehr hoch gegriffen!
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hi Andy
..wenn du es einfach haben willst, dann nim dir einen Vliesfilter mit ordentlicher Biokammer..

Hallo Reinhard... danke .
Kannst Du mir dazu irgendeine Webseite ect. nennen ?
Leider gibt es hier bei uns auch niemand der sowas gewerblich anbietet zum Fertigbauen, sonst würde ich ja auch einen Teichbauer ordern.

Gruß.. Andy.
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Währe dieser Filter evtl. besser als das Modell vom ersten Posting ?

Habe mich auch schon bischen in die Fliesfilter eingelesen.
Man ist das schwierig :(
Evtl. diesen Filter mit den Hel-X Teilen befüllen ?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hi Andy,

schau auch mal bei gebrauchten nach unter der bucht kleinanzeigenrubrik fand ich das - wenn Du Da noch nen IBC als Biobypass hinterschaltest und die Bürsten + das andere zeuch rausnimmst und Hel-X reintust + dir vielleicht nen Trommler davorsetzt dürfte das evtl. auch ausreichen - aber bei deiner Teichgröße:ka, vielleicht is das Beispiel von mir auch nen bissl klein - vielleicht findest du ja was passenderes :oki - aber 4000€ auszugeben find ich schon heftig, da kannste gleich nen Pflanzenfilterteich buddeln und mit nem guten Trommler per Bypass arangieren. Leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit, ich hoffe Du findest eine preispassende Lösung :oki

Kannst auch mal hier schauen: http://www.sprickgmbh.eu/

PS: die Händlerangaben zum möglichen Fischbesatz/ Filterleistung sind meist total übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten