Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Der alternative Filter ist mit Sicherheit besser als der erste Vorschlag - ABER DER PREIS???
Ich denke da kannst auch ne Baufirma kommen lassen und dir was in der Größe oder größer betonieren lassen.
(selbst wenn man mal 1000 Euro für die Filtermedien wegrechnet).

Gruß Nori
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hi Andy,
du solltest deinen Teich in 2h einmal durch den Filter kriegen, das sollte der abkönnen.
Einer mit max. 10m³ wäre also erst mal unpassend.

Einen passenden 4 Kammer GFK Filter, mit dem notwendigen Durchfluss von mind. 20m³, hab ich letztens neu für 999€ verkauft.

Was du bedenken solltest ist der Reinigungsaufwand.:kopfkratz
Bei solch einem Mehrkammer Filter sind, ja nach Besatz, täglich Reinigungsarbeiten nötig.

Von einem Trommel- oder Vliesfilter wird ohne Aufwand der Grobschmutz automatisch entsorgt.

LG
Jörg
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hmmmmm :kopfkratz

sollen denn 5 Koi oder 30 Koi in dem Teich schwimmen ? Ist ja bei der Filterfrage nicht ganz so unwichtig.
Was man denn nun nimmt ist sicher auch eine Preisfrage, das hängt vom Wartungsaufwand ab.
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

ich habe nur 3 Koi´s um die 40-60cm , ansonsten nur paar Goldfische ( 12x ) / diverse Moderlieschen die sich rasch vermehren und einen Schuppenkarpfen. 1 x Sterlet von gut 80cm zieht auch noch mit um.

Mehr soll eigentlich nicht wirklich rein ...... ein großer Pflanzenbereich kommt aber auch mit rein.

Gruß Andy
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hallo Andy,
die Filtergröße hängt am meisten vom Teich selber ab... :D.
Ich weiß, doofe Antwort ...:oops, doch bei einem Neubau kannst Du ja z. B. so eine Art Filtergraben wie bei NG einplanen - das ist schon mal ein klasse Vorfilter, und auch "Hingucker". Die letzte Filterstufe kann man auch über ein Boden/Pflanzenfilter gestalten, wobei das in Deinem Fall ein wenig groß werden könnte... :shock.
Soviel nur zum Thema Filtervolumen - fast alles läßt sich als "Teich" ausführen.
Bei Deiner Teichgröße tippe ich auf eine Netto-Pumpleistung bis zu 25000 liter/h?
In diesem Falle bräuchtest Du zwei oder drei der Messner- bzw. ebay-Varianten im Parallelbetrieb.
Oder Du baust eine Anlage um den Faktor 2-3 größer (z. B. Trommelfilter als Vorabscheidung, dahinter 3 500 liter- Tonnen mit Hel-X, oder zwei IBC's.
Die Gartentonnen begeistern mich persönlich nicht besonders, da sie ein sehr schlechtes h/b-Verhältnis haben, wodurch das Filtervolumen nicht gut ausgenutzt wird. Mit "Kammerbau" kann man die IBC's nutzen, ich habe hier viele solcher Ideen gesehen. Leider gibt es für "Normalsterbliche" kaum Alternativen in Form besserer Reaktoren, meine Mülltonnen (bis 240 liter) sind für Dich ganz sicher zu klein.
 
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hallo zusammen..
Ich habe nun die letzten Tage alles mögliche an Filtervarianten gelesen ... wow ...

Ich habe mich nun für 2 der folgenden Filter entschieden.
Einmal gespeist über den Bodenablauf und 1x über die Skimmerabsaugung ( in einem 1000L IBC Tank eingebaut )...

4 Kammer BIG Reihenvortexfilter mit Deckel + Füllpaket KT


Produktbeschreibung

http://www.kois.de/de/Teichfilter/R...G-Reihenvortexfilter-mit-Deckel-Fuellpaket-KT

Eine Pumpe für den IBC - Skimmertank habe ich bereits.... nun schaue ich noch nach einer passenden Förderpumpe für das andere Kammersystem.

Danke für eure Tipps.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filteranlage Delta 36000 - oder was könnt Ihr empfehlen ?

Hallo zusammen...
Kurze Vorstellung zu mir , ich komme aus dem Raum PLZ 27404 und lege mir gerade einen neuen Schwimm- Koi-Teich zu.

Der letzte Teich hatte rund 9000 Liter und dort hatte ich eine Laguna Filteranlage mit kleiner Tauchpumpe. Jedoch auch ständig Ärger mit Fadenalgen weil zuviel Wasser ( Dünger ect. ) durch den anliegenden Wall über das Regenwasser zugeführt wurde.
Dieser Teich wird nun im Frühjahr zugeschüttet , weil ich das Haus verkauft habe.

Aktuell bin ich im neuen Haus dabei den Teich etwas größer und mit etwas mehr Vorbereitung zu planen.
Diesmal umfasst der Teich gut 20 Meter Umfang und weil das Grundstück abfallen ist, wird dieser Teich auch mit einer 1 Meter hohen Mauer umzogen, innen wird entsprechend tiefer gebuddelt.
Wo ich genau lande mit dem Volumen kann ich noch nicht sagen, wird aber wohl um die 45.000 Liter werden evtl bischen mehr.

Dazu habe ich mir aktuell diesen Filter ausgeguckt. Er scheint mir eine qualitative gute Lösung zu sein. Preis und weitere Info findet Ihr hier.
Kennt zufällig jemand diesen Filter ?

Welche Pumpe könntet ihr mir dazu empfehlen ? Einen Skimmer muss ich auch noch dazu suchen. :)

Gruß Andy

Hallo,
dieser Filter zum angegebenen Preis ist aus meiner Sicht völlig indiskutabel.
Gruß
Schroedi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten