Filteranlage großer Teich / Patrotronenfilter

Hallo Gerd

ich habe zwei Vortex aus 500 liter Regentonnen paralell geschaltet , gespeisst von einer PM 30000 , dahinter hängt ein PF und am anderen Vortex ein 4 Kammerfilter . Gereinigt werden die beiden Vortex jeden Sonntag , dann befindet sich ca. 5 cm hoch Schmadder am Boden , Zeitaufwand 5 min. Der PF und der 4 Kammerfilter das ganze Jahr über nie . Läuft alles aber als gepumpte Version .
Dies sind meine Erfahrungen zu den Regentonnenvortex .

Wenn du 40-45 m³ Wasser anstrebst wird deine 10000 er Pumpe aber recht klein sein .
 
Hallo Patrick,

schön wieder von Dir zu hören.

Du ich bin hin und her gerissen. Mache ich Vortex, mach ich Spaltsieb, ich finde einfach noch nicht die richtigen Argumente für mich.

Wie schon weiter oben geschrieben, so ein Spaltsieb hat schon was. War auch schon im Kopf klar bis ich dann unter Montage gelesen habe das aus dem Spaltsieb abgesaugt werden muss. Hier tun sich für mich neue Fragen und auch gefahren auf.

Warum muss eigentlich abgesaugt werden?


Was ich wohl sicher bauen werde ist der Patronenfilter.

Und was deine Frage beüglich Pumpenleistung betrifft, ich will den Pflanzenfilter mit einer separaten Pumpe (auch wegen Winterbetrieb) "befüttern" . Somit dürfte ein ausreichende Durchwälzung gewährleistet sein.

mit Saarländischem Gruß
 
Hallo Gerd

ein Spaltsieb mit Selbstreinigung , alla Jürgen-b , ist die beste Lösung , dies mal vorneweck . Mit dem Überlaufen des Filter wegen der Pumpe nach dem Sieb würde ich mir keine Gedanken machen , läuft bei einer Gepumpten Version doch auch ned über .

Der Patronenfilter ist schon eine feine Sache , wenn du einmal in der Nähe bist , kannst du ja gerne einmal reinschauen .

10000 liter im Patronenfilter sind aber trotz Pflanzenfilter etwas wenig .
Ich würde auch vor den Pflanzenfilter eine Grobschmutzabscheidung instalieren .
 
Hallo Patrick,

gerne nehme ich dein Angebot an, ich melde mich hierzu kurz per PM

Du die 10.000 er habe ich noch. Habe halt gedacht, 10.000 plus 3-3500 für den Pflanzenfilter wird schon funzen. Macht ja nach Adam-Riese und Eva-Zwerg ca. 13.000
Die Pumpen selbst wollte ich am ende der Filterstrecke einsetzten. Wenn es aber nicht ausreichen sollte hole ich mir ne LINN Pumpe.

Was mich halt stört, ich verliere durch die abgepumpte lösung halt die Selbstregelung der Wasserstände im Filter, ich muss mir noch was einfallen lassen wie ich die Kreisbewegung unterstütze ...ne zusätzliche Pumpe is ja auch nix ...wie soll man den hier steuern.

Die Zweite Pumpe ist vielleicht stärker als die erste. ...Resultat filter trocken ...mir stehen Schweissperlen auf der Stirn wenn ich nur daran denke.

UPS..Weist du ob Jürgen auch aus dem Spaltsieb abpumpt?
 
Hi

UPS..Weist du ob Jürgen auch aus dem Spaltsieb abpumpt?

yepp , er Pumpt raus .

Nimm doch eine grössere Pumpe , drei Kugelhähne dahinter
1. Kugelhahn , dein Wasser für den Patronenfilter
2. Kugelhahn , dein Wasser für den Pflanzenfilter
3. Kugelhahn , dein Wasser für die Strömung

somit kannst du alle Abgänge im Durchfluss regeln und vorgefiltert ist es auch .
 
hallo gerd,

deine bedenken wegen der strömung sind schon begründet - aber meine erfahrung sagt, daß auch wenn das wasser per schwerkraft in den teich zurückfließt - mit ausreichend gefälle die strömung nicht schlecht ist.

was deine pumpenkombination betrifft - halte ich pers. für einwenig schwach - du rechnest mit 1.350l - da hast du aber die verluste vergessen - in der regel kommt hinten weit weniger raus :cry:

falls du dich für ein spaltsieb entscheidest würde ICH die konzeption so vornehmen:

-- spaltsieb(50cm breit) mit 15 000- 20 000er pumpe und so wenig wie möglich verlust - (mehr bekommst du auch nicht durch das spaltsieb)
-- patronenfilter mit ca. 20m patronen
-- am ende des patronenfilters kleine pumpe rein die den bachlauf versorgt
alternativ - abzeig von der hauptpumpe mit schiebern zum regulieren (achtung beim konstruieren des abzweiges - gibt sehr schnell hohe verluste - so hab ich es - werde es aber umbauen)
solltest du bedarf an einer uv lampe sehen - undbedingt in einen nebenzweig legen)

10 000er pumpe als reserve oder wie ich in den teich legen zur sporatischen strömungsverstärkung - damit hast du immer eine pumpe wenn deine hauptpumpe mal ausfallen sollte
 
Hallo Zusammen,

ich Danke euch für eure Inspiratioen, Anregungen, Meinungen und Erfahrungen. Mein großer Dank geht an AZURIT. Gestern habe ich mir seine schöne Anlage angeschaut und beim fachsimpeln konnte ich noch ne Menge positives für mich gewinnen.

All dies hat zur Meinungs- Entscheidungsfindung bei mir beigetragen. Also nochmals Danke.


Meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus:

Bodenablauf - 150er Rohr - Schieber - Einspeisung Skimmer über Kugelhahn - Verteilung in zwei Vortex (500l) -Zusammenführung- Patronenfilter 75m - Pumpenschacht

In den nächsten Tagen werde ich unter "Bau eines Gartenteiches" mal eine Skizze meines Projektes reinstellen und später den Baufortschritt mit Bildern dokumentieren.

Also bis bald
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten