Filteraufbau und Tipps 60 x120 x 100cm

Hallo

Bei etwa 1 Meter Höhenunterschied ( IBC ) klappt das doch mit seiner 8500 Liter Pumpe .
Dann würden doch 5 - 6000 Liter durch den Filter laufen .
Und ja ich meinte ein SC 2 , ( immer diese ganze Abkürzungen hier :wand ) .
Mit 3 Reihen Bürsten wäre ich auch zufrieden .....:rolleyes:
 
Er schreibt zum Anfang 8500l Pumpe und hat nur 39 mm Schlauch dran .
Da geht doch noch einiges zB. 50 mm .

Du hast doch selbst Bürsten, die wollen nicht beflutet werden, sie sollen langsam durch strömt werden um den Dreck besser aufzunehmen oder er sedimentiert.
Erst dann läuft der Bürsten Filter optimal.

Mit Abkürzungen kannst du wirklich nicht.

Auch wenn die Bürsten von Genesis etwas teurer sind so sind sie ihr Geld echt Wert.
 
Habe für einen neuen Filter jetzt Platz gemacht, habe mir einen kleinen 600l IBC Tank gekauft und möchte ich nun aufbauen. Kann in mit 38mm Rohr von einer Pumpe 8500l wenn nötig mehr befüllen, Auslauf ist egal.

Wie und welches Filtermaterial, UVC, Helex usw soll ich verwenden. Bin um jeden Tipp Dankbar.

hallo Mugge,
ich würde den 600l IBC Tank, falls dieser nicht schwarz ist, für Deine Teichgröße nicht benutzen.
Durch das Transparente produzierst Du hier schon die Algen im IBC und außerdem sind die Teile welche Du kaufen muß,
(Flansche, Hahn, Filtermedien) so teuer, dass man sich aus meiner Sicht lieber einen 3 - 4 Kammerfilter mit Filter-Medien, (für Teiche bis 20000 ltr. geeignet)
gebraucht kauft.

Ist nur ein Vorschlag und bestimmt eine Überlegung wert.

:five Léon
 
Hallo Leon!

dass man sich aus meiner Sicht lieber einen 3 - 4 Kammerfilter mit Filter-Medien, (für Teiche bis 20000 ltr. geeignet)


Würde ich so nicht sagen.
Filter ohne einen guten Vorfilter sind “nur“ bedingt Filter.
Andauernde Reinigung zerstört/beeinträchtigt die Biologie.

@mugge
Ich weiß nicht wie begabt du als Heimwerker/Bastler bist.
Ich könnte mir aber vorstellen 2/3 Bürsten, dann ein Schott wo das Wasser überläuft um 1/3 Hel-x mehr oder weniger in Bewegung zu versetzen.
Das Hel-x wird hinter dem Schott auf breiter Fläche immer wieder verwirbelt.
Das wäre der Ideal-Fall.
 
Hallo Leon!




Würde ich so nicht sagen.
Filter ohne einen guten Vorfilter sind “nur“ bedingt Filter.
Andauernde Reinigung zerstört/beeinträchtigt die Biologie.
.

hallo Ron,
ich denke da an so etwas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-teichfilter-mit-zubehoer/942004193-89-1291

also ein Reihenfilter ob als Kleeblatt oder ob in Reihe mit natürlich wie Du schreibst
mit Vorfilterrung, sei es Vortex oder Siebfilter, dann Bürsten, dann Japan-Matten, dann Biostufe, dann Matten,
in Grob, Mittel und Fein oder das ganze nach eigener Wahl bestücken.
Hier als Beispiel ist ein gebrauchter Filter für ca. 300,-- Euro zu bekommen, die Einteilungen bezw. einzelne
Kammern sind fertig und halten, die Filtermedien sind dabei und die Abflußreinigungen mit Schieber sowie
die Anschlußflansche sind dabei. Also aufstellen, reinigen, Pumpe anschließen und fertig ist.

Für ein Teichvolumen wie bei Mugge wäre das aus meiner Sicht eine gute bis sehr gute Möglichkeit.

600 ltr. IBC in schwarz könnte ich mir an Teiche über 40000 ltr. vorstellen.
Dann sogar 2 oder 3 oder....... in Reihe.

Aber Mugge soll selber entscheiden, was Er machen möchte.
:five Léon
 
Melde mich auch mal wieder, ich habe mir das mit dem IBC auch schon gedanklich vorgestellt, werde ihn mit schwarzer Lichtundurchlässiger Folie umwickeln, einige Filter bürdten einbauen, ihn abteilen und mit Hel-x füllen ( 25 + 17mm)....weiter bin ich noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Lion !

In Reihe kann nicht immer vorteilhaft sein, der Hel-x braucht eine relativ hohe Durchfluss Geschwindigkeit.
Schwämme und Bürsten-Filter wollen eher ein langsames Durchfluss Verhalten.
So etwas ist in Reihe sehr genau zu überlegen, da ist es parallel weit aus besser.
Mit einem Bypass bekommt man es vorzüglich hin.
Kann man hier und da noch auf die Strömung Einfluss nehmen ist's perfekt.

Ist natürlich meine Meinung.
 
hallo mugge,
einige Bilder als Info wären nicht falsch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten