Filterbau - nun gehts los

AW: Filterbau - nun gehts los

hiho, so nun der versprochene bericht zum bau. wer es nicht so low budget mag kann ja weiterklicken. alle bauteile sind aus dem baumart. bis auf das filterflies doch zu dem komme ich später. also angefangen hab ich mit 3 wassertonnen. verbunden mit 50er rohr und abgedichtet mit gummimuffen. als aus lauf auch ein 50er rohr und ein 160er.... :rolleyes: ins 160er rohr kam ein 1my filterflies aus der planzenölfilterei (ja ich fahre mein auto damit *ggg*) also gerader durchlauf und beipass durchs filterflies. ich werde mir aber noch ein 30 oder 40 my flies besorgen um den durchsatz zu erhöhen. ne matratze gabs dann noch im dänischen bettenlager und dann gings basteln los. seit 2 tagen läuft auch ne uv lampe und ich hab schon das gefühl das wasser ist klarer und die fische fideler. so nun sag mal was zu dem was ich gebaut habe. gruss kami
 

Anhänge

  • PIC_2596.JPG
    PIC_2596.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 30
  • PIC_2597.JPG
    PIC_2597.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 27
  • PIC_2598.JPG
    PIC_2598.JPG
    59 KB · Aufrufe: 25
  • PIC_2599.JPG
    PIC_2599.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 22
  • PIC_2629.JPG
    PIC_2629.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 26
  • PIC_2631.JPG
    PIC_2631.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 30
  • PIC_2632.JPG
    PIC_2632.JPG
    120 KB · Aufrufe: 27
  • PIC_2633.JPG
    PIC_2633.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Filterbau - nun gehts los

Hi Kami,

sieht recht abenteuerlich aus,...:D
aber es könnte funktionieren, ob Bakterien gerne in dänischen Matratzen schlafen wird sich heraustellen, ;)
wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
AW: Filterbau - nun gehts los

hi jochen, jo das läuft eigentlich ganz gut. sichtweite schon ca. 1 m. mal sehen was die tage noch geht. gruss kami
 
AW: Filterbau - nun gehts los

Hi Kami,

ja was soll ich dazu sagen :oops: ...na gut dann lege ich mal los...

Hast Du eine Matratze auseinander gepflückt????? daraus Filtermaterial gebaut???:staun1:lachboden....Ideen hat der Kerl......

Warum hast Du nur 50er Verbindungsrohre gesetzt? Ist der Durchfluß nicht einwenig gering? Wo hast Du die UVC eingestzt, welche Tonne?

Was kommt noch als Filtermedium hinein? Welche Reihenfolge?

So ganz fehlt mir der Durchblick......
 
AW: Filterbau - nun gehts los

....nochwas vergessen, hast Du nicht Angst, das die Matratze mit "irgendwelchen" Mittelchen behandelt ist und deine Fische schaden nehmen?
 
AW: Filterbau - nun gehts los

hi, jo hab die matratze auseinanderhenommen und einen teil halt oben drauf ganz gelassen als abdeckung. 50er rohr fand ich ganz net zum verarbeiten. beim 100er haben die dichtungen nicht ganz gehalten. der uvc hängt vor der 1. tonne. da kommen noch filterbürsten rein. in der 2. ist ja die matratze und in der 3. soll biologisch gefiltert werden. dann halt der ablauf, wobei der eine teil des wasser wieder gleich zurück in den teich läuft und ein teil noch durchs filterflies.... momentan halt 1 my *ggg* den fischis gehts gut und ich habe einige bekannte, die auch matratzenpolster genommen haben ohne problem. sollte halt billig sein und trotzdem funktionieren. gruss kami
 
AW: Filterbau - nun gehts los

hi, also ich denke mit nem gartenschlauch dürfte das eigentlich ganz gut gehen. wie gesagt, einige bekannte haben ähnlich gebaut udn noch nie probleme gehabt. sieht sicherlich etwas komisch aus, aber wenns funktioniert, warum soll ich viel geld ausgeben. das wasser ist schond eutlich klarer geworden. werd die tage mal die wasserwerte messen und dann mal posten. mal sehen was ihr dazu sagt. ansonsten besorg ich mir für nächstes jahr billig wieder ne neue matratze ... gruss kami
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten