Filterbau

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo zusammen,
hab mich eben registriert und gleich ne Frage:

mir wurde in nem andren Forum geraten einen Filter zu kaufen (Biotec 5) allerdings sind die Preise für filter doch recht hoch.
Also riet man mir dort einen Patronen-Filter selber zu bauen. Hab mich dann im Internet über diese Filter informiert und bin auf euer Forum gestoßen.
Also:
1. Wie groß muss der Filter ca. für meine Teich werden, also wie viele Patronen.
2. wie soll ich die Vorfilterung effektiv und platzsparend gestalten
3. woher bekomme ich diese Patronen am günstigsten

Danke :D
Mathias Müller
 
Hallo Mathias,

wenn Du einfach "Patronenfilter" in die Suche eingibst, stösst Du auf jede Menge Infos - von der benötigten Patronenlänge (1 Meter pro 1000 Liter Wasser) bis hin zu Bezugsquellen für Filterpatronen.

Ich nehme an, Dein Teich fasst ca. 4500 Liter ?

Beste grüsse
Stefan
 
hallo stefan,
nachdem ich alle threads durchgelesen habe komme ich endlich ma wieder zum posten:
Ich nehme an, Dein Teich fasst ca. 4500 Liter ?
hmmm das is ne gute frage... hab nie auf die wasseruhr geschaut sondern immer nur rechnungen anstellen können....

hab aber natürlich auch Fragen, zu denen ich keine antworten gefunden habe:
1. wie dich sollte das Rohr sein, damit immer genügend wasser im Filter bzw. bei der Pumpe ist (schwerkraftversion)
2.was solte ich dementsprechend beim foliendurchbruch bzw. bei durchbruch bei der regntonne (falls ich sonen vortex bau) nehmen?
flansche oder tankdurchführungen?
ne kartusche innotec hätt ich zum abdichten noch hier

Danke
Mathias Müller
 
hallo stefan,
nachdem ich alle threads durchgelesen habe komme ich endlich ma wieder zum posten:
Ich nehme an, Dein Teich fasst ca. 4500 Liter ?
hmmm das is ne gute frage... hab nie auf die wasseruhr geschaut sondern immer nur rechnungen anstellen können....

hab aber natürlich auch Fragen, zu denen ich keine antworten gefunden habe:
1. wie dich sollte das Rohr sein, damit immer genügend wasser im Filter bzw. bei der Pumpe ist (schwerkraftversion)
2.was solte ich dementsprechend beim foliendurchbruch bzw. bei durchbruch bei der regntonne (falls ich sonen vortex bau) nehmen?
flansche oder tankdurchführungen?
ne kartusche innotec hätt ich zum abdichten noch hier

Danke
Mathias Müller
 
hallo juergen,
danke für deine antwort.
hab gestern ma weiter im Internet gestöbert und jetzt Versionen gesehen, bei denen der einlauf (also vom teich o.ä. kommend) mit den filterpatronen verbunden ist und es dann einen ablauf gibt, zum anderen wird das vom teich kommende wasser einfach in das behältnis geleitet und durch die filterpatronen läuft es ab?!

welche version würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße :)
Mathias Müller
 
Hallo Mathias

wenn ich deine Schilderung recht verstehe , wird im ersten Fall das Wasser von innen durch die Patronen geleitet und im zweiten Fall von aussen , oder ?
Ich würde die Variante von aussen nach innen bevorzugen , da du nur so die Patronen auch ohne grossen Aufwand säubern kannst . Allso das Wasser in einen Behälter - durch die Patronen .
 
hallo azurit,
danke für deine antwort :D
bin aber vorhin als ich am teich saß und ein bisschen überlegt habe auch zu dem schluß gekommen... sonst würde der dreck sich ja in den rohren sammeln
weiß auch nicht wieso manche das anders gebaut haben :p

Beste Grüße,
Mathias Müller
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten