filterbelüftung

AW: filterbelüftung

Hi,

ich hab das ma inne Technikecke verschoben. ;)

Da wird es eher von den entsprechenden Usern gefunden als da wo es vorher war..... :lala
 
AW: filterbelüftung

hi
das seh ich anders...
wenn der sauerstoffgehalt im teich okay und die umwälzung einigermaßen passt, ist eine zusätzliche belüftung nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: filterbelüftung

Hallo,
es kommt darauf an, welchen Filter Du hast und welche Filtermedien in Deinem Fliter sind.
Ein Filter mit Kaldnes bringt erst mit der richtigen Belüftung die gewünschten Ergebnisse.
Ein Eiweissabschäumer braucht auch Belüftung.

Mit vielen lieben Grüßen

Heinz
 
AW: filterbelüftung

hallo heinz

es kommt darauf an, welchen Filter Du hast und welche Filtermedien in Deinem Fliter sind.
ich will hier nicht der neunmal-kluge sein, aber das ist auch nicht richtig.

es ist egal ob ich japanmatten hel-x oder sonstige filtermedien habe.
liegt zb. der sauerstoffgehalt im teich bei 100% (wie bei mir) ist er im ganzen system gleich, auch im filter.
ich weiß das weil ich ein o2-meßgerät habe und es ausgemessen habe.
außerdem arbeiten die bakterien auch mit weniger o2-gehalt sehr gut, was man nach früheren erkenntnissen (da gehörte ich damals auch dazu) nicht glaubte.

Ein Filter mit Kaldnes bringt erst mit der richtigen Belüftung die gewünschten Ergebnisse.

:box

k1 und auch hel-x arbeiten auch ohne belüftung hervoragend wenn es richtig
eingesetzt wird.
 
AW: filterbelüftung

hi
das seh ich anders...
wenn der sauerstoffgehalt im teich okay und die umwälzung einigermaßen passt, ist eine zusätzliche belüftung nicht notwendig.


Genau, das sehe ich auch so:oki
Für was soll ich einen Filter belüften:engel


gruß auch vom Jürgen
 
AW: filterbelüftung

Hi,

bin zwar alles andere als ein Technikfreak am Teich, aber...

den Bakterien langt voll und ganz der Sauerstoffgehalt im Teich bzw. Filter, der durch den Pumpendurchluss entsteht, zusätzlich würde ich nicht belüften.
Ideal ist es meiner Meinung nach wenn der Rücklauf in den Teich knapp unter der Wasseroberfläche liegt (noch besser Halbe/Halbe), so entstehn immer ein wenig Wellen auf dem Teich, dadurch bekommt man eine ideale Sauerstoffanreicherung.
Das schlägt zB. einen Sprudelstein oder Springbrunnen um Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: filterbelüftung

mit kaldnes/helix/itto belüften geht es meist den leuten darum es zu bewegen (durchströhmung- selbstreinigung), sauerstoffeintrag ist weniger das hauptanliegen aber ja auch nicht verkehrt. wenn sättigung an obergrenze ist ja sowieso vorbei...
 
AW: filterbelüftung

wenn sättigung an obergrenze ist ja sowieso vorbei...

Hallo Carsten,
stimmt nicht ganz. :kopfkratz Am Tag ist das Wasser auch schon mal übersättigt, bis zu 160 %. Das schaffen extrem viele Pflanzen oder eine starke Oberflächenbewegung. Schadet aber niemandem. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten