filterbelüftung

AW: filterbelüftung

@Bodo,

das heisst, meine am Ende eines sonnigen Tages gemessenen 126% könnten realistisch sein ? :kopfkratz

Dachte schon, das Meßgerät hat 'ne Macke, aber am nächsten Morgen zeigte es wieder 87% an.

Gruß Jörg
 
AW: filterbelüftung

Hallo Jörg,
das ist normal. Eigentlich Mittags am höchsten. Zum Abend mit steigender Temperatur fallt der Sauerstoffgehalt dann wieder etwas.
Nachts verbraten die Pflanzen wieder einen Teil, aber auf Grund der Wasserabkühlung dann wieder deine 87%.
Interessant wäre mal sone stündliche Messreihe. Vielleicht kannst du ja mal am Wochenende jemand an den Teich verpflichten.
 
AW: filterbelüftung

Hallo Jürgen,
Du magst Recht haben, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe an meinem Teich zwei unabhängigen Filtersystemen:
1. Nexus 3000 mit 300 l Kaldnes
2. Ein System, in dem zwei 1000 l Behälter mit je 300 l Kaldnes enthalten sind.
Alle Einheiten werden belüftet.
Ich messe die Wasserwerte kontinuierlich mit einem IKS Aquastar und habe festgestellt, dass die Werte sich ändern, wenn eine Belüftung ausfällt.

Mit vielen lieben Grüßen

Heinz
 
AW: filterbelüftung

hi
interessant:oki
das der ph nach oben geht ist klar. der ist bei mir auch bei knapp 8.
was für werte haben sich denn noch verändert heinz?
 
AW: filterbelüftung

Hallo Jürgen,
bei mir änderten sich neben PH auch Sauerstoff und Redox Werte.
Das mag aber auch darin liegen, dass die Ozondusche im Pondrak ohne Luft nicht funktioniert.
Ich habe keine Flachzone und keine Pflanzen im Teich: Keine Flachzone, damit die Reiher nicht an die Fische kamen und keine Pflanzen, weil die Kois alles abgefressen und ausgegraben haben.
Sauerstoff kommt also nur durch die zwei großen Sprudelsteine ( 35 cm Platten ) und die Luft, die ich in die Filter pumpe ins Wasser.
Viele Grüße
Heinz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten