Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

als ich gestern wegen meiner Filterplanung mit einem User hier telefoniert hatte, meinte er, dass der aktuelle Trend dahin geht, dass man das Wasservolumen des Teichs nun zweimal pro Stunde durch den Filter jagen sollte. Frühe ging man eher dazu über den inhalt alle Stunden einmal durchzupumpen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer deutlich höheren Pumpenleistung?
Das würde ja dann die Standzeit im Filter vierteln? Macht das Sinn?:kopfkratz
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Hallo

die Aussage so

"dass der aktuelle Trend .......:D dahin geht, dass man das Wasservolumen des Teichs nun zweimal pro Stunde durch den Filter jagen sollte"

hat was von "Kaffee-satz-leserei" :cool:

die einzig Konstante darin ist der Durchsatz/h

dafür als Variable :

Besatz
Bauform Filter
Filtergröße
Teichart
Teichvolumen
Bepflanzung
Substrat
usw.


also ICH halte die Aussage so pauschal einfach für falsch

könnte auch von einem Pumpenverkäufer oder Energieversorger stammen ....:kopfkratz ;)

Teich und Filter müssen passen .

dafür braucht man entweder Glück oder

Ahnung ;)


ich hatte Glück ! :D

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

karsten. schrieb:
könnte auch von einem Pumpenverkäufer oder Energieversorger stammen ....:kopfkratz ;)

Teich und Filter müssen passen .

dafür braucht man entweder Glück oder

Ahnung ;)

Ich hatte bisher auch immer Glück, versuche nun aber auch ein wenig Ahnung zu bekommen *zwinker*
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Hi,

pauschalieren kann man solche Sachen denke ich nicht.
Was bei dem einen gut funktioniert, klappt bei dem anderen garnicht.
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Meist klappt es wenn man verschiedene Durchflussmengen selbst testet.

Gruß Heiko
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

nur Vollgas bringt Teichspass^^


ich hab an meinen 25m³ Teich von 18000 l auf 33000l aufgerüstet. Den Koi machts scheinbar Spass gegen die Strömung zu paddeln ,jedenfalls gehen sie immer in das Strömungszentrum. Als netter Nebeneffekt: Der Dreck der sonst am Boden liegen blieb geht in den BA wie das Wasser im Badewannesyphon. Und die Fadenalgen haben sich verabschiedet.

Nachteil: Der Fiter hatte erstmal ganz schön zu kämpfen - soviel Dreck auf einmal war er nicht gewohnt.
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Heini, danke für den Kommentar. Das wäre ja ein klares Zeichen dafür, dass man den Duchfluß bei geeignetem Filter durchaus höher ansetzen kann. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich denn endlich mal soweit bin. *durchhalteparolen schwing* ;o)
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Hallo Sven

:oki :oki Wie wahr, wie wahr !!!!!! :oki :oki
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Hallo,

Nur mal aus der sicht eines Nichtkoiinhabers...;)

Da mein Teich eher zu viel Wasser für die Fische hat,
relativ gut bepflanzt ist,
Sand als Substrat hat,
ein angepasster Filter zur Verfügung steht,
reicht es die 8000ltr ca alle zwei Std. durch den Filter rieseln zu lassen, um klare Sicht im Teich zu haben und die Wasserwerte stabil zu halten.
Also ca. 4000ltr Pro Std.

Man muß nicht unbedingt ein Whirlpool haben, um seine Fische sehen zu können.

Meiner Meinung nach hat es zB. bei einen Bodenfilter den Vorteil, wenn er langsam durchflossen wird.

Wie schon geschrieben,
es kommt immer auf Form und Art vom Teich an wie, und wenn überhaupt gefiltert werden muß.

wie das jetzt speziell für Koiteiche sein soll, davon habe ich leider keine Erfahrungen.....
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Moin

Angefangen bin ich mit einem 5.1, der bei einem Volumenstrom von 4500 l/h bis zu täglich gesäubert werden mußte. (Probleme mit Fadenalgen)
Der Filter war total überfordert. (Herstellerangabe max. 5500 l/h)
Dannach kam der zweite 5.1. Der Reinigungsintervall verschob sich extrem nach hinten.
Dann der Bürstenfilter, die Reinigungsintervalle der 5.1 gehen gegen 0

Aktuell habe ich parallel zwei 5.1 und als Vorfilter eine Büstenfiltertonne im Einsatz.
Bei mir arbeitet die Filteranlage wesentlich besser mit einem geringeren Volumenstrom.
Also ich tendieren zu langsammen Volumenströmen. Denke die alte Formel hat auch heute noch ihre Gültigkeit.

Aber fragt mal die Spezies die sich mit Kläranlagen auskennen....
 
AW: Filterdurchfluß: alle 2 Stunden vs. 2x pro Stunde

Hallo Zusammen,

will man den Bakterien jetzt auch schon das Arbeiten unter Druck vorschreiben? :box: Reicht es nicht wenn schon der Mensch zu immer höheren Leistungen angetrieben wird? :kotz

Also, ich habe auch die Erfahrung gemacht bei einem angemessenen Volumenstrom mit einem dazu passenden Filter, klares Wasser zu erhalten.
Die Bakterien im Filter sollten ihre Arbeit vernünftig leisten können. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten