axel120470
Mitglied
- Rufname
- Axel
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 25000
- Besatz
- 13 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku, Kin Shusui, Platinum Ogon, Karashi, Beni Kikokuryo, Kikusi, Ginrin Yamabuki, Ginrin Asagi
Hallo liebe Teichgemeinde,
ich möchte in diesem Jahr meinen Filter um ein bisschen Biomasse erweitern. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zur Zeit habe ich einen Screenmatic60000 und einen Druckfilter Filtoclear12000.
Der Druckfilter speist meine Pflanzenzone und soll wegfallen. An den Screenmatic möchte ich eine 300l Tonne mit Filtermaterial anschließen.
Zum Veranschaulichen hier mal ein paar Bilder mit Erklärungen:
Bild 1 zeigt einen Querschnitt durch meinen Teich, die Pumpe 1 speist über den Druckfilter die Pflanzenzone ( zu sehen in Bild 2 )
Bild 2 zeigt den rechten Teil des Querschnitts in Bild 1
In Bild 3 ist der Screenmatic zu sehen, in Bild 4 in die Kiesfläche soll die Filtertonne.
Nun meine Gedanken:
Ich würde gern am Screenmatic einen Zugschieber DN70 montieren und von dort zur Filtertonne gehen.
DN70, da der bisherige Auslauf auch diese Größe hat.
Hier eine schematische Zeichnung und ein paar Fragen:
Würde das in dieser Form funktionieren ? Ich habe vom zukünftigen Ausgang des SM bis zur Oberkannte Teich eine Höhendifferenz von 7cm. Funktioniert das so mit der Höhe wie in der Skizze ( ich weiß, ich bin kein Michelangelo ) ?
Als Filtermaterial hatte ich an Helix gedacht.
Wo ich jetzt noch ein bißchen mehr Hilfe brauche ist bei dem Aufbau der Tonne. Was muss ich alles beachten? Kann ich sie eingraben oder sollte ich einen kleinen Schacht betonieren ?
Welches Helix und belüftet oder statisch ( Einlauf in die Tonne wie Skizze ? )
Wie befestige ich den Zugschieber am SM ( welche Durchführung nehme ich am besten ?) ?
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen und freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
Axel
ich möchte in diesem Jahr meinen Filter um ein bisschen Biomasse erweitern. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zur Zeit habe ich einen Screenmatic60000 und einen Druckfilter Filtoclear12000.
Der Druckfilter speist meine Pflanzenzone und soll wegfallen. An den Screenmatic möchte ich eine 300l Tonne mit Filtermaterial anschließen.
Zum Veranschaulichen hier mal ein paar Bilder mit Erklärungen:

Bild 1 zeigt einen Querschnitt durch meinen Teich, die Pumpe 1 speist über den Druckfilter die Pflanzenzone ( zu sehen in Bild 2 )
Bild 2 zeigt den rechten Teil des Querschnitts in Bild 1

In Bild 3 ist der Screenmatic zu sehen, in Bild 4 in die Kiesfläche soll die Filtertonne.
Nun meine Gedanken:
Ich würde gern am Screenmatic einen Zugschieber DN70 montieren und von dort zur Filtertonne gehen.
DN70, da der bisherige Auslauf auch diese Größe hat.
Hier eine schematische Zeichnung und ein paar Fragen:

Würde das in dieser Form funktionieren ? Ich habe vom zukünftigen Ausgang des SM bis zur Oberkannte Teich eine Höhendifferenz von 7cm. Funktioniert das so mit der Höhe wie in der Skizze ( ich weiß, ich bin kein Michelangelo ) ?
Als Filtermaterial hatte ich an Helix gedacht.
Wo ich jetzt noch ein bißchen mehr Hilfe brauche ist bei dem Aufbau der Tonne. Was muss ich alles beachten? Kann ich sie eingraben oder sollte ich einen kleinen Schacht betonieren ?
Welches Helix und belüftet oder statisch ( Einlauf in die Tonne wie Skizze ? )
Wie befestige ich den Zugschieber am SM ( welche Durchführung nehme ich am besten ?) ?
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen und freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
Axel