Filterfrage...

AW: Filterfrage...

Hi Marco,

genau so siehts aus:

Die wollen nur dein Geld. :boese

Aber glaub ruhig den Usern hier. :beeten:

Auf der anderen Seite allerdings: Erfahrungen kann man nur selbst sammeln. :oki
 
AW: Filterfrage...

Hi Marco,

setzte doch mal ein paar Bilder vom Teich hier ins Forum und schreibe doch auch mal wie es um deinen Fischbesatz aussieht?
Wieviel Fische sind den Im Teich und wie sieht die Bepflanzung aus, das sind wichtige Fragen die bei der Filterwahl nicht vergessen werden sollten.

Gruß Heiko
 
AW: Filterfrage...

Hallo Marco!

Filter selber Planen und Bauen!!!!!!!!!!!!!:oki
Filter aus dem Baumarkt kannst Du :kotz sind ihr Geld nicht wert!!!!!!

Lenhart
 
AW: Filterfrage...

So, da bin ich wieder...

Hier mal ein paar Fotos

03103634(1).JPG 
03103710(2).JPG 
03103729(1).JPG 
03103748(1)(1).JPG 

Fischbesatz: 15-20 zählbare Goldfische, die Nachkommen von denen und unzählbare Kaulquappen und ein "keineAhnungwasdasist", so schätzungsweise 20-40cm groß, oft am Ufer zu sehen und "hören", weil der ganz schön schmatzt meiner Meinung nach.

Gestern war ich bei einem Gartenteichcenter bei uns in der Nähe und hab auch mal das Teichwasser und das Brunnenwasser überprüfen lassen.

Teich: Brunnen

Ph 8 7,7
Sauerstoff85 64

und dann steht hier noch was von Mikrosiemens:

Teich 210, Brunnen 570, aber ich bin der Meinung, die hatten mir gestern was von der Härte erzählt, und Härtegrad plus.

So, jetzt aber erstmal einen Kaffee....
 
AW: Filterfrage...

hallo marco!

schönen teich hast du da, gefällt mir gut! :oki

zu deinem filterplan: wir haben den biotec 10.1 mit aquamax eco 8000 und bitron 24, bei einem teich von 5500 l!

ist vielleicht etwas groß dimensioniert (man weiß ja nie ;) ) aber für deine größe ist er dann doch etwas klein dimensioniert!! :?

wir dachten uns halt, je größer die mögliche bakkibesiedelungsfläche desto besser und umso länger die reinigungsintervalle!
du solltest wirklich nicht ans limit der angaben gehen, es heißt ja immer: bis maximal.....
also lieber ne nummer größer wählen! :D

die angebote bei ebay musst du dir genau anschauen....war auch schon kurz vorm bestellen, da ist mir aufgefallen, dass zu dem set die "normale" aquamax gehört, also nicht die eco! und die eco hat einen deutlich geringeren stromverbrauch, da hast du die eingesparte differenz schnell wieder drin! ;)
 
AW: Filterfrage...

Hallo Marco,

keinen Nitrit-, Nitrat-, Ammonium/Ammoniakwerte? :?

Mein Teich sieht derzeit ähnlich aus. Hast Du Unterwasserpflanzen drinnen?
Eine Algenblüte im Frühjahr ist ja völlig normal. Wenn der Rand richtig gebaut ist (so dass kein Wasser von der Wiese etc. in den Teich laufen kann) und genug Pflanzen im Teich stehen, dann sollte der Besatz eigentlich kein Problem darstellen. Auch ohne Filter!
Weißt Du was zum eingebrachten Substrat?
Vielleicht kannst Du wirklich auch mal vorsichtig mit einem Besenstiel o.ä. ergründen, wieviel Schlamm da drin liegt... wenn die Fische den immer wieder aufwühlen, dann gibt das dufte Nährstoffe für die Algen.
Bruzelst Du die Algen dann mit einer UVC weg, kann es Probleme mit den Wasserwerten geben und daraufhin welche mit den Fischen oder der Teich bekommt Fadenalgen on mass - irgendwie müssen die Nährstoffe aus dem System raus!!

P.S.: Für das Geld, dass ein evtl. passender Fertigfilter kostet, kannst Du dir locker einen bauen und behälst i.d.R. noch etwas Geld über.
Schau doch mal in die Eigenbau-Technik-Ecke... nen Kumpel, Bruder, Nachbarn, der Dir fürn Bierchen und Steak hilft, wirst Du doch irgendwo haben... ;)
 
AW: Filterfrage...

Danke!!

:like:

Stimmt, die Werte habe ich garnicht. Aber werde ich noch bekannt geben. Pflanzen die wirklich im Teich sind habe ich auch nicht wirklich. Das meißte ist drum rum.

Als Laie würde ich aber auch sagen, das man nicht von einer Algenblüte sprechen kann, weil der Teich seit den 2 Jahren, wo ich das Haus habe, so aussieht.

Der Gartenteichexperte (so nenn ich den jetzt mal), der hat mir zu dem Biosys Set 4 geraten, aber der will ja auch nur mein Bestes.

Gegen selber bauen spricht eigentlich nicht viel. Wenn man denn hier jemanden hat, der vielleicht genau dieselbe Größe von meinem Teich hat, alles schön aufgezeichnet, und dann noch ne Einkaufsliste......
 
AW: Filterfrage...

Hallo Marco,

zunächst muß ich sagen....dein Teich gefällt mir. :oki

zum anderen....

wenn ich deinen Garten anschaue hättest du doch noch sehr viel Platz für einen Pflanzenfilter.

Mit einen Pflanzenfilter, einer zB 8000 - 10000 er Pumpe wärst du meiner Meinung nach gut geholfen.

Bei einen reinen Pflanzenfilter brauchst du auch nicht so eine hohe Umwälzung.
Ideal wäre noch ein Spaltsieb vor dem Pflanzfilter, damit kannst du den Grobschmutz herausfiltert.

suche doch hier mal im Forum unter Pflanz oder Bodenfilter.
 
AW: Filterfrage...

Ich bin wirklich begeistert, was hier so los ist...:oki

Könnte man auch aus einer Flachwasserzone so einen Pflanzfilter bauen? :kopfkratz

Oder eher schlecht, wegen der Reinigung??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten