Filtergedanken 2018

Tja Floh wie soll ich dir das jetzt sagen :wunder
Ich nutze ja selbst einen Trommelfilter. Hier spielt die Anströmung keine Rolle, da das Wasser durch das Siebgewebe gereinigt wird und keiner Sedimentation bedarf. Man kann also mit Vollgas durch den Vorfilter gehen und dann auch mit Vollgas in die Biologie.

Da du ja schon mit Vollgas durch deinen Vorfilter gehst bzw da nicht die 3 oder 4 fache Menge mehr durch ziehen kannst, bleibt nur die Bio in einen kleinen Reaktor zu sperren und damit zu reduzieren. Oder aber du baust einen größeren Filterkeller für einen größeren Trommler und auch gleich noch ein paar Mittelwasserabsugungen.

Wie immer weiß ich nicht auf was du eigentlich raus willst.
 
Edit hat mir gerade noch was zugeflüstert:
Da die Verbindungen von und zum Teich , sowie die Vorfilterung ein limitierender Faktor sind was die Durchflusserhöhung angeht bleibt nur die Bauweise von Genisis mit dem Zusätzlichen Rieselfilter im Bypass zur normalen Bio und damit das im Kreispumpen bis alles Nitrit verdaut ist.
 
Genisis mit dem Zusätzlichen Rieselfilter im Bypass zur normalen Bio und damit das im Kreispumpen bis alles Nitrit verdaut ist.
kann ein Rieselfilter Nitrit? ich dachte die können nur Ammonium
 
Laut denen zur besseren Belüftung und Entgasung und zur Nitrifikation sowie Amoniumabbau.
Was der wirklich kann könnt ich ja sagen wenn ich einen hätte :)
Darum sind die ja halb Rieseler und halb getaucht und belüftet. Mal vom einen mehr mal vom anderen.
Aber nach deren Auffassung müssten meine Werte eh alle weit jenseits vom Tod eines jeden Lebewesen im Wasser sein.
Mit unter 1% Biologie :wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Floh wie soll ich dir das jetzt sagen :wunder


Da du ja schon mit Vollgas durch deinen Vorfilter gehst bzw da nicht die 3 oder 4 fache Menge mehr durch ziehen kannst, bleibt nur die Bio in einen kleinen Reaktor zu sperren und damit zu reduzieren. Oder aber du baust einen größeren Filterkeller für einen größeren Trommler und auch gleich noch ein paar Mittelwasserabsugungen.

Wie immer weiß ich nicht auf was du eigentlich raus willst.

Okay, ich wusste nicht das es so unverständlich ist was ich schreibe.
Muss mir auch mal einer sagen. :rofl

Natürlich will ich nicht die 3-4 Menge mehr durch meinen Filter bewegen. Also brauche ich auch keinen größeren Vorfilter usw.

Ich will aber die Wiederstände in der Biokammer verringern.
Somit also auch die Aufstauung die im System erzeugt wird.
Das heißt das Wasser was ich vorne reinbekomme möglichst ohne große Aufstauung durch den Filter bekommen.
Dadurch ergibt sich automatisch eine höhere Fließgeschwindigkeit im Filter.
Nicht x2 oder x3 aber eben so weit, dass das Wasser schneller durch die Kammer kann.
Und weiterhin will ich, dass mein Filtermaterial besser ausgenutzt wird.
Um diese beiden Dinge zu erreichen möchte ich das tun, was ich weiter oben geschrieben habe.
Also mit den gegebenen Mitteln/Randbedingungen arbeiten, aber eben diese optimieren.

Kann man das jetzt nachvollziehen?
 
Hast du denn schonmal ausprobiert wie deine Aufstauung ohne Filtermaterial ist?
Wäre ja das einfachste zu ermitteln ob es überhaupt eine Verbesserung zu erreichen gibt.......
 
Hast du denn schonmal ausprobiert wie deine Aufstauung ohne Filtermaterial ist?
Wäre ja das einfachste zu ermitteln ob es überhaupt eine Verbesserung zu erreichen gibt.......
Nein das habe ich noch nicht.
Wird auch frühestens nächstes Jahr was, da ich jetzt nicht mehr eingreifen möchte.

Sollte es dahingehend keine Verbesserungsmöglichkeit geben, möchte ich trotzdem die Anströmung des Filtermaterials verbessern.
 
Mach doch mal ein Foto von deiner Aufstauung!
Vielleicht gibt es die Lösung schon bei den einen oder anderen hier im Forum.
 
Hier ist mal ein gutes Beispiel;
Der Einlauf in den ersten Filter,das sind 11000 l gepumpt.
IMG_20171028_092502.jpg 
Jetzt mit “Spoiler“
IMG_20171028_092427.jpg  Ausbeute 5%
Jetzt mit einem “verpönten“45°Bogen.
IMG_20171028_092521.jpg 
Der bringt mir auf Anhieb bis zu 80% Wasser Beruhigung.
Das ist für mich eine gute Kompromiss- Lösung.
Es ist nur mal ein Beispiel und bestimmt auch kein Lösung's Ansatz für dich aber du hast es mal gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten