Filtermaterial für Biotec 18

hallo lars,

wozu man am ausgang noch filterfläche benötigt - hmmmmm - schwer zu beantworten :? - warum gibt es größere filter mit mehr filterfläche ??? :(

-- moving beads - ist eine methode (das heist das filtermmaterial wird in permanenter schwebe und bewegung gehalten - meißt durch starke lufteinströmung) - kein material !! normalerweise wird dafür K1, ein keramiksinterwerkstoff verwendet - ist sehr teuer.
-- die einfache methode dafür sind aus filtermatten geschnittene würfelchen mit ca. 1-3cm kantenlänge (gibt es fertig auch bei www.fiap.de ) natürlich bekommt man diese methode beim biotec nicht hin - doch zumindest nutzt man den freigewordenen raum sinvoll)

jürgen
 
Hallo Jürgen,

hast Du Dich nur so als Gag einmal bei Oase beworben, oder wie kam es zu dem Test ? Tja, ich sehe Oase ähnlich skeptisch. Allerdings gebührt ihnen wohl das Vierdienst, die Filterrevolution begonnen zu haben.

Über Zeolith sind wir uns ja einig. Ionentauscher binden nun einmal die Ionen. Neben Phosphat und Nitrat auch die anderer Salze. Die verwendeten Mengen sind aber lächerlich gering und im Preis-Leistungsverhältnis indiskutabel.

Ich persönlich habe ja immer die Reihe Vorfilter(Vortex/Bürsten/Spaltsieb)-Matten-Lava/Gletscherrock (und alle Spielarten fester Filtermedien) für recht logisch gehalten. Ich rede jetzt nicht über Filter für Koihälterung. Wenn die Filterung über Matten bereits richtig dimensioniert ist, müsste das Wasser am Ausgang des Mattenbereiches recht sauerstoffarm sein (nein, nicht ausreichend für anaerobe Prozesse :) ), so dass Festkörpermedien oder Mattenschnipsel wie von Dir beschrieben am besten geeignet sein müssten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Biotec36 (der aber in ca. 4 Wochen zum Wasserlieferant für dne Bachlauf verkommt) und habe diesen zusätzlich mit einer Luftpumpe (4 Lüftersteine) und diversen japanischen Filtermatten erweitert. Damit habe ich letztes Jahr, als er noch im Grosseinsatz war, eine bessere Filterung (= grössere Reinigungsintervalle) erreicht.
Gruss
Norbert
 
Hallo @all,

ich hatte das Zeolith als Ionenspeicher nicht zu ernst genommen-deshalb der Schluß-> Bakterienoberfläche... o.k. falsch gedacht :cry:

Für mich kommt das Zeolith nicht mehr so richtig in Frage, weil ich bei dem Zeug einfach nicht weiß, wann es "voll" ist (also keine Ionen mehr binden kann)!
Gibt es die Ionen eigentlich dann ungewollt wieder ans Teichwasser ab, wie es der Aktivkohle nachgesagt wird?
Oder bindet es einfach keinen weiteren Ionen??
Und wenn ich dann auch noch einige kg/1000l davon brauche; wo sollen die denn in diesem Filter hin?? Von den Kosten ganz zu schweigen :(

Dann kommen halt einfach noch ein paar Pflanzen mehr in den Teich :D

@norbert

Hast Du zufällig ein Foto, wie Du den Filter umgerüstet hast?? So richtig gefällt mir das Oasesystem im Nachhinein nämlich auch nicht mehr :(
Letztes Jahr war er oft zu reinigen; der Filter hätte die Wassermenge sonst nicht geschafft!
Dieses Jahr haben wir allerdings die Pumpe versuchsweise ein ganzes Stück gedrosselt...

Da werd ich mal demnächst auf die Suche in Baumarkt und Zooladen gehen- ich werd schon was finden...
Vielleicht gibt es ja diese Schaumstoffwürfel auch hier irgendwo zu kaufen!


LG Annett
 
hallo ihr biotec 12/18/36

besitzer - also ganz am rande erwähnt - wenn man die filter mal näher betrachtet - (ich habe mir sogar schon mal die mühe gemacht besiedelungsfläche und passende fließgeschwindigkeit zu berechnen) sind die dinger gar nicht schlecht - sprich es sind patronen filter mit sehr großer besiedelungsfläche auf sehr kleinem raum - das heißt die dinger funzen richtig angewendet 100pro - und zudem haben sie auf diesem kleinen raum noch eine vorfilterung (ob die jetzt sauber arbeitet oder nicht kann ich nicht abschätzen) naja und das bischen zeolith das fördert natürlich einwenig die atraktivität ohne wirklichen nutzen - sie hatten halt nóch einwenig nutzlosen platz ..... :)

@ stefan
hast Du Dich nur so als Gag einmal bei Oase beworben, oder wie kam es zu dem Test

also nennen wir es mal neugierde - die suchen deutschlandweit sogenannte oase teichfreunde - und da hab ich halt mal hingeschrieben, schließlich warben sie ja auch mit kostenloser schulung etc.

na ja dann war ich bei der bewerbungsveranstaltung und habe es dann sehr schnell in meiner offenen und direkt höflichen art geschafft den seminarleiter (der war von einem für oase arbeitenden marketingunternehmen) einwenig aus dem konzept zu bringen - kurz und bündig - die jungs wollen sich ein fast kostenloses netzt an außendienstmitarbeitern aufbauen die blöde genug sind für sie zu ackern und dafür allmosen zu bekommen - so ganz am rande distanziert sich oase von jeglicher verantwortung :? :eek: ........ nach der ersten stunde hatte ich dieses konzept durchschaut und nach meinen fragen in der zweiten stunde war ich der beliebteste teilnehmer der runde :razz:

mittags habe sie dann so einen nutzlosen verkaufstrainer auf uns angesetzt - der war dann so nutzlos wie der ganze vormittag - und abends wollten sie dann unser geballtes teichwissen in einem test abfragen - na ja - hab ich dann wohl auch bestanden :twisted:

zumindest weiß ich von einigen teilnehmern der runde daß sie sich nach meinem hinterfragen und kritisieren wohl auch gegen eine teilnahme an dem konzept entschieden haben :cry:

soviel in der schnelle zu den cleveren verkaufsprofis von oase

gruß jürgen
 
Hallo!

Die Moving-Bed-Technologie kommt aus dem neuen Nexus Filter.
Dort ist das schwimmende Filtermaterieal Kaldness eingebracht, welches durch starke Belüftung in Bewegung gehalten wird.
Die Abbauleistung soll enorm sein.

Ich kenn zwar die Röhren aus dem Biotec nicht, würde aber zu einem Filtermedium raten, welches auf kleinestem Raum eine hohe Ansiedlungsfläche bildet.
Da würden mir spontan die Beads aus dem Bead-Filter einfallen, wenn die Rohre den feinporig und verschließbar sind.
Vielleicht noch ne Portion extra Belüftung.
 
Hallo Jürgen,

noch eine Idee!
Habe mir die ausgestanzten runden Reste meiner Filterpatronen mitschicken lassen. Immerhin knapp 40 Meter, mit einem Durchmesser von 4 cm. Diese in c. 3 cm lange Stücke geschnitten, in einen Zwiebelsach gepackt, ergeben eine große Besiedlungfläche.

Gruß Leo
 
@nette:
falls du immernoch auf der suche sein solltest:
hab so teile heute zufällig in nem OBI markt gesehn... son gelber sack voll kostet ca.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten