Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
Besatz
15 Koi
Moin,
kann mit jemand sagen, wie die Filterschwämme im Biotec 5.1 angeordnet werden sollen?
Ist es egal in welcher Reihenfolge sie eingebaut werden ?
Blau außen, rot und grün innen, oder doch lieber umgekehrt?
Oder blau, rot, blau, grün ? Oder doch anders? :rolleyes:
Habe mal im Web Bilder angeschaut, da ist es immer unterschiedlich.
Was wäre die beste Anordnung? Oder ist das alles egal, da das Wasser eh durch die Schwämme fließt?

Freue ich auf eure Antworten.
 
AW: Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

Hallo Ralf,

ich würde die groben (blau?) beim Einlauf bzw. oben (falls das beim 5.1 ähnlich ist wie beim 18er) einbauen und dann die feineren näher zum Auslauf bzw. unter die blauen.

Beim 18er hieß es mal, die blauen sind für das sauerstoffreichere Wasser und die roten für das mit weniger. Also sind die blauen in der Ebene über den roten angeordnet.
Allerdings bezweifle ich, dass es tatsächlich zu einer Denitrifikation in den "schwarzen Kisten" kommt. Werbung ist ja bekanntlich das eine - die Realität das andere. :rolleyes:
 
AW: Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

ich würde die groben (blau?) beim Einlauf bzw. oben (falls das beim 5.1 ähnlich ist wie beim 18er) einbauen und dann die feineren näher zum Auslauf bzw. unter die blauen.

Das mit dem Auslauf ist was ich nicht verstehe.
Die Schwämme sitzen eigentlich quer zum Auslauf, so daß es eigentlich vollkommen egal ist wie die Schwämme angeordnet sind.
Auf dem Bild ist es zu sehen. Pos 2 und 3 Zulauf, Pos 7 Ablauf.

Quelle : Oase Bedinungsanleitung.
Vielleicht sollte man da mal nachfragen.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 27
AW: Filterschwammanordnung beim Biotec 5.1

Hallo Ralf,

O..e selbst müßte auch eine Art Forum zu Ihren Produkten unterhalten.
War lange nicht mehr dort... vielleicht können die Dir die Frage direkt beantworten.
Wobei ich nicht begreifen kann, warum man verschieden farbige Schwämme mit dem Ding verkauft und dann in der Gebrauchsanweisung kein Wort darüber verliert, was man sich dabei gedacht hat und wo sie einzubauen sind. :rolleyes:

Was ich von den "Schwarzen Kisten" halte (ich besitze selber so ein sauteures Teil), habe ich hier schon oft genug geschrieben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten