Filterstart

AW: Filterstart

Hallo Roeri,

momentan brauchst Du keinen Filter starten wollen, das Wasser ist zu kalt, es sei denn Du hast geheizt?
Ich habe die hier schon mal verwendet, Filter lief auch problemlos und relativ schnell an. Ob das an den Bakkis lag, weiß ich natürlich nicht.

Ich verwende generell Produkte dieser Firma sehr gerne, habe schon Futter, Medikamente und anderes gekauft, war bisher immer klasse!

http://koi-discount.de/teichpflege/bakterien/takazumi-shinji/takazumi-eco-nitrifix.html

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Filterstart

Ich verwende den Filterstarter von SÖLL - kostet so um die 12,- € und reicht für 15000 Liter.
Ich aktiviere meinen Filter aber erst wieder Anfang April - die erste Woche läuft auch kein UVC.
Das ist aber auch schon das einzige Pulverchen was ich ins Waser kippe ...


Gruß Nori
 
AW: Filterstart

Hallo,

Danke für die Antworten.
Will den Filter jetzt noch nicht starten geht mir darum dann das passende zu haben.
Danke nochmal


mfg Roeri aus dem Harz
 
AW: Filterstart

Hi,

ich verwende keine Filterstarter............ :lala

Zum einen sollten im Teich selbst, nach dem letzten Umbau vor vier Jahren genug Anfangs Bakterien im Teich vorhanden sein, zum anderen bleiben die beiden Biokammern den ganzen Winter über mit Belüftung und Wasser gefüllt. So kann ich, wenn's den Winter über warme Phasen gibt, immer mit Max. 40% Leistung den Filter wieder in Betrieb nehmen.

Und bin mit dieser Lösung bislang gut gefahren!
 
AW: Filterstart

Hi Roeri

Ich würde keinen Starterbaktis empfehlen, diese sind zu Hoch konzentriert und die Kulturen sterben dir ab (Nahrungsmangel).

Doch auch ich habe dir einen Tipp wie du dein Filter einfahren kannst ohne viel Aufwand:

Was ein Filter benötigt sind so genannte Milchsäure- Hefe Bakterien, die dir die Nährstoffe aus dem Wasser holen.
Gleichzeitig verringern Sie aber auch Algenwachstum. Wichtig an dieser ganzen Filtereinfahrerei ist es, es langsam anzugehen wie Olli schon schrieb.
Ein toter Filter nach zwei Wochen macht dir mehr Ärger wie alles andere wenn die Starterbaktis hin sind.

Schalte deinen Filter bei 10 Grad + Wassertemperatur ein und max. mit 2/3 deiner Pumpenleistung. Solltest du eine UV Lampe haben, dann lass diese bitte ausgeschaltet. Solch eine Lampe nimmt man nur in Notfällen zum Abkeimen des Wassers in Betrieb.
Lass dein Filter ca. 1 Woche einfach so laufen. Wichtig für einen guten Filter ist es, dass du Ihn belüftest. Dass heißt, einfach 1-2 Ausströmer in den Filter legen, aber so das er nicht deine Filtermedien durchwirbelt. Also am Rand des Filtereinlauf sowie in der Mitte denn, Baktis brauchen Sauerstoff um Arbeiten zu können. Meist reicht es nicht auswelche nur im Teich zu haben.

Nach einer Woche gibst du dann nur etwas sehr wenig Fitter in deinen Filter und nur in die erste Kammer, die Nährstoffe daraus benötigen deine angesiedelten Baktis um sich zu vermehren.

Ich persönlich helfe meinem Filter da etwas. Aber auf natürliche Weise, indem ich von Happykoi die Aqua5 Dry sowie ie flüssigen Baktis ins Teichwasser sowei in den Filter gebe. Das sind natürliche Dinge, die als Baktis genau die Eigenschaften haben für dein Filter. wenn du diese richtig anwendest hast du ohne UV-C und Ozon kristalklares Wasser.

Mein Teich steht mitten in der Sonne ohne Schutz und ich habe klares Wasser, obwohl ich keinerlei Pflanzen im Teich habe.

Ich hoffe das ich dir Helfen konnte, wenn du Fragen hast dann schreib mir einfach eine PN

Ansonsten hast du hier im Forum auch super Leute die Jahrelang schon Kois haben und dir gerne Helfen.


Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterstart

Reinpullern ... :lachboden ... hilft wirklich und ist der beste Filterstarter den es gibt.
Und sogar noch umso :lala

Mandy
 
AW: Filterstart

Hallo Stephan,

also Aqua5 Dry sind das diese zwei kleinen Dosen???
Und wie heissen die flüssigen Bakterien???


mfg Roeri aus dem Harz
 
AW: Filterstart

Reinpullern ... :lachboden ... hilft wirklich und ist der beste Filterstarter den es gibt.
Roeri,
das reinstrullern ist eine sehr gute Möglichkeit, die Bakterien im Frühjahr, auf natürliche Weise mit Nahrung (Ammonium) zu versorgen.
Wenn du dann mit dem Füttern richtig anfängst, haben sich dann schon genügend gebildet.

Die Empfehlung von Olli.P ist auch sehr hilfreich, da die zum vermehren O² benötigen.

Vergiss die "Produkte" und füttere am Anfang langsam, dann kommen die Bakterien von ganz alleine.
Für einen ganz neuen Filter ohne Bakterienfilm sind diese Hilfsmittel schon mal eine Überlegung wert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten