Filterstart

AW: Filterstart

Hallo Roeri,
bevor Dich weitere Leute verunsichern - es gibt Phasen im Leben eines Filters, in denen er nicht optimal arbeitet :(!
Gerade der Übergang zum Frühjahr ist ein solcher. Aus diesen Gründen helfen Starterbakterien weniger, da einfach die Wassertemperaturen über die im Filter ablaufenden Prozesse entscheiden. Der Bereich 5..15°C ist gerade ein wichtiger :(.
Zum Herbst hin stört der gleiche Effekt weniger, wel das Wasser sich schneller abkühlt, als Schadstoffe überhand nehmen (während der Aufwärmphase im Frühjahr ist dem leider nicht so, weil wir vorher einen langen Winter hatten). Damit ist auch klar, warum nicht im kalten Winter die meisten Fische sterben, sondern danach ;).
Filterbakterien sind damit eine "einmalige" Angelegenheit für besondere Situationen am Teich, aber meiner Meinung nach keine regelmäßige Angelegenheit wie Fischfutter.
 
AW: Filterstart

hallo leute,


Ich hatte mir vor Zwei Wochen diese http://koi-discount.de/teichpflege/...t-bakterien/koi-discount-filterbakterien.html Filterbakterien mit einer anderen bestellung mit geordert!
Nun habe ich sie im Karton im Gartenhaus vergessen nun hat sie dicke backen gemacht! :/

kann ich die wieder auftauen und dann trotzdem noch verwenden oder kann ich die jetzt wegwerfen ?!?

Gruß Francis


bitte um schnelle antwort, denn das Zeug stinkt wie sau (leider hat die Flasche nen kleinen Riss durch den Frost) !?
 
bitte um schnelle antwort, denn das Zeug stinkt wie sau (leider hat die Flasche nen kleinen Riss durch den Frost) !?

Hi.
Ich denke das die Bakterien hinüber sein dürften. Habe dafür aber keine wissenschaftliche Erklärung.

Ich weiß jetzt nicht deine Teich Temperatur. Aber unter 16ºC Wasser Temperatur brauchst du kein Filtetstarter ins Wasser kippen. Das wird dann nur wenig nutzen bringen.
 
AW: Filterstart

Hi.
Ich denke das die Bakterien hinüber sein dürften. Habe dafür aber keine wissenschaftliche Erklärung.

Ich weiß jetzt nicht deine Teich Temperatur. Aber unter 16ºC Wasser Temperatur brauchst du kein Filtetstarter ins Wasser kippen. Das wird dann nur wenig nutzen bringen.

ja ist schon klar wollte im Frühjahr meine neue Helx tonne und filter in betrieb nehmen! also erst wenn das Wasser 12°c hat :oki

Biologisch ist es ja so dass viele Bakterien auch wenn eingefroren nicht absterben sie vermehren
sich nur nicht !!! nun bin ich immer noch nicht schlauer :kopfkratz
 
AW: Filterstart

Ich hab auch so eine stinkende Brühe noch unbenutzt rumstehen.

Die Bakterien vertragen viel mehr als man denkt. Wenn du sie über die trockenen Hel-X kippst werden die sich auch ansiedeln. Ich hab auch noch eine Tonne draußen rumstehen, die ich letzten Herbst mit Bakterien geimpft habe.
 
AW: Filterstart

Ich hab auch so eine stinkende Brühe noch unbenutzt rumstehen.

Die Bakterien vertragen viel mehr als man denkt. Wenn du sie über die trockenen Hel-X kippst werden die sich auch ansiedeln. Ich hab auch noch eine Tonne draußen rumstehen, die ich letzten Herbst mit Bakterien geimpft habe.

also kann ich die noch nehmen ohne Probleme für die Fische?! :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten