Filterstarter

AW: Filterstarter

Hi Thorsten oder @ all;)

Als Böse habe ich das auch in keinster Weise aufgenommen...nur den Anfängern muß auch mal gezeigt werden wo der Wind her weht*mal frech grinsen muß*

Als erstes muß ich wirklich mal umdenken....ich habe heute schon einige mal gelesen das bei 60 cm Länge ca. 1m³ für einen Fisch gedacht ist.....ok....ich habe zwar noch recht kleine Gesellen, aber mir ist auch klar das die größer werden. Das es so krass ist hätte ich nie und nimmer gedacht. Aber wenn es wirklich von Nöten ist, auch wegen der Gesundheit der Fische und des ganzen Teiches wegen...dann muß man halt wirklich reagieren. ( Fällt aber schwer, die wachsen einem ja schon ans Herz)

Ich habe heute bestimmt 4 Stunden am Teich gesessen und die Fische beobachtet. Annett hatte mich auf diese Idee gebracht. Zumal sie beim Schildern einiger Verhaltensweisen mir klar machte das die Fische was haben.
Ich betrachte es als Anfängerfehler die vielleicht jeder mal gemacht.....alles probieren das es den Fischen wieder besser geht. Glück dabei gehabt....sie erwecken echt wieder den Verdacht das es ihnen besser geht.
Dieses Schlagen nach den Schilfstengeln und Teichrosenstengel ist aber bei einigen immer noch zu sehen.
Zur Zeit habe ich noch etliche Algen im Teich und warte darauf das mein Wasser klarer wird....so ca.30 cm kann man recht gut nach unten schauen....ich denke aber das es noch besser geht. Seid dem 13.09.2006 habe ich den neuen Filter und die Pumpe im Betrieb....das was vorher drin war konnte man eher nur als Spielzeug bezeichnen.
Empfiehlt es sich was gegen die Algen zu tun ?.....sind keine Faden Algen aber so ein feines Zeug schwirrt in allen Ebenen umher. Gegen Abend wurde das Wasser klarer, aber auch nicht viel.
Den U V Klärer habe ich ab Heute in Betrieb genommen...sollte man nicht bei Anwendung eines Medikament laufen lassen ( sagte mir zumindest die Fachverkäuferin)
Wo ist den bei dem Filtoclear 11000 die Kontrolllampe dafür ? Die sollte leuchten aber ich habe keine gefunden.:like: *Anfängerfehler:( *

Na dann erst mal bis später....

Gruß
Rolf
 
AW: Filterstarter

Hallo Rolf,

gegen Algen kannst Du eigentlich nur eines tun, setze Pflanzen ein (viele Pflanzen) diese bieten Algen "paroli".

Das dein Wasser grün ist, wird auch unter anderen mit deinem Überbesatz zusammenhängen.;)

Fütterst Du-wieviel? (wenn ja, reduziere die Fütterung oder stelle sie für einige Tage ein)

Gib auch mal in der Suchfunktion "Algen" ein, dass Thema wurde hier schon oft behandelt.

Schütte nur keine Mittelchen in den Teich!!!!

Wo bei dem Filtoclear die Kontrolllampe ist, kann ich dir auch nicht sagen. Sorry....
 
AW: Filterstarter

Moin Rolf,

und, hast Du die 4h am Teich entspannen und etwas genießen können?
Das kommt dann nämlich auch von ganz alleine. :cool:

Wegen der Kontrolllampe solltest Du vielleicht ein neues Thema aufmachen, falls sich keiner dazu meldet. Hat ja nicht wirklich was mit Filterstarter zu tun.
Eigentlich sollte man die Finger vom UVC lassen... Du dokterst am Symptom herum, beseitigst aber nicht die Ursache->zuviele Nährstoffe im System!
Die bekommt man nur durch viele Pflanzen im Teich und deren gelegentliches Auslichten heraus oder durch gezielte Wasserwechsel mit nährstoffarmen Wasser. Als erstes kannst Du also den Eintrag der Närstoffe reduzieren. Fütterung verringern und jetzt mit beginnendem Blattfall entweder ein Netz über den Teich spannen oder den Kescher schwingen ;)
Wenn Du die Nährstoffe nicht aus dem System entfernst steigt die Konzentration immer mehr an, bis sich das in den fischgiftigen Wasserwerten niederschlägt. :(
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Die allermeisten Fischkrankheiten kommen von schlechten Wasserwerten! Die Wasserqualität ist das A und O bei der Fischhaltung, ist schließlich für sie wie unsere Atemluft.

Wenn die UVC jetzt dauerhaft mitläuft, dann lass bitte regelmäßig die Wasserwerte checken oder mach es am besten selbst. Die Testsets gibts im Zoofachhandel. Am Besten sind JBL Tröpfchentests, für einen ersten Überblick tuen es auch Streifentests, aber sie sind leider bei den wichtigen Werten recht ungenau oder es gibt gar keine dafür :?

Zur Behandlung kann man statt eines Aquariums auch Mörtelkübel aus dem Baumarkt verwenden. Ich würde die allerdings erstmal ein paar Tage auslüften und mit Wasser gefüllt stehen lassen. Dem Geruch nach kann das einfach nicht gesund sein. Oder Du kaufst Dir eine Regentonne.
 
AW: Filterstarter

Moin zusammen,

wegen der UVC brauchen wir kein neues Thema aufmachen.

Bei O...se auf der HP sind die klärer gut beschrieben, die Kontrolllampe liegt auf der linken Seite und schimmert blau.
(sollte zumindest, laut Beschreibung so sein :rolleyes:)

Annett hat es ja schon gut erklärt, benutze trotzdem mal die Suchfunktion und lese dich zu dem Thema "Algen-Wasserwerte" mal durchs Forum.;)
 
AW: Filterstarter

Na re Moin moin :)

Na das war doch reichlich Input...Danke !!

Ich weiß jetzt warum ich die Kontrolllampe nicht gefunden habe:rolleyes: ...die Schutzröhre ist defekt und Die UV Lampe auch. Dann kann das kleine Lämpchen auch nicht brennen. Ist auch erst 5 Tage alt der Filter....verdammt lang gehalten :cool:
Bin heute noch mal in dem Laden gewesen und den Besitzer diesmal auch selber angetroffen. Kam auf Anhieb Prima mit im zurecht und er freute sich das es noch Leute gibt die ihren Teich ernst nehmen und sich auch wirklich drum kümmern.
Ich muß zugeben das ich mächtig Stolz auf mich war....lag aber auch daran das ihr einige Tips, und auch ich selber die letzte Zeit viel gelesen habe.
Die Röhre bekomme ich Morgen umgetauscht und dann habe ich mit Sicherheit auch weniger Stress mit den Algen. Von irgend welchen Mitteln für Algen hatte er mir auch abgeraten.
Was die Pflanzen betrifft habe ich einiges im Teich und das füttern ist ab sofort reduziert worden. Meine Frau hat es auch eingesehen und das ist das wichtigste dabei.
Was die 4 Stunden betrifft gabs keine Langeweile...Flensburger habe ich für die Freizeit immer im Kühlschrank...und das schmeckt viel besser wenn es den Fischlis wieder gut geht *;) *

Grüße
Rolf
 
AW: Filterstarter

Hallo alle zusammen
Habe heute Abend ein filterstarter von Oase benutzt .
Habe es so im Filter rein gekippt während alles lief .
War das richtig so ?
 
AW: Filterstarter

Danke war sehr interessant und hilfreich
 
AW: Filterstarter

Zum Thema Medizin:

Meiner Meinung nach behandelt man auch nicht den ganzen Teich mit einer Medizin, man fängt die kranken Fische ab und behandelt diese in einem extra Becken.
Mit solchen "Aktionen" werden die gesunden Fische nur belastet!
Hallo Thorsten,

bei Parasitenbefall sind fast immer alle Tiere in einem Becken betroffen, hier war die Behandlung des Beckens notwendig weil die Parasiten dort alle abgetötet werden müssen. Das gilt auch z.B. für Ichthyo.

Eine Einzelbehandlung ist z.B. bei einer bakteriellen Infektion eines Einzeltieres oder bei Verletzungen das Mittel der Wahl.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten