Filtertechnik am Teich erneuern?

Der 70-er Abgang ist mehr als ausreichend - wenn man mal einen Vorfilter wie den CS 2 betrachtet schafft der etwa 13-15000 Liter durch den 70-er Abgang - da sollte deine 3500-er Pumpe kein Problem darstellen.
Die Pumpenleistung auf gar keinen Fall reduzieren - da bist du sowieso am unteren Ende der "Umwälz-Skala" - die 3500-er reicht gerade so aus bei wenig oder gar keiner Förderhöhe.
Der Rückstau entsteht durch den Biotec - da es mit den neuen Matten auf Anhieb klappte und jetzt wieder Probleme auftreten ist das doch ein typisches Zeichen - nach 1,5 Wochen sind die Teile wieder zu.
Das zeigt, dass dein Vorfilter zu wenig bringt - die Bürsten holen zu wenig Schmutz heraus, so dass die Matten zu sehr belastet werden.
Von der Verrohrung (2x 40-er) sollte es kein Problem geben.

Kleines Experiment: hol mal alle Matten aus dem Biotec und lass die Anlage laufen - ich möchte wetten, dass alles passt!

Gruß Nori
 
Hallo Hewimi,
ich schließe mich Noris Meinung an. Ich hab' Deinen thread weiter verfolgt, und mir auch Deine Bilder angeschaut - da kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Dein Biotec ist limitiert in der Leistung, was Schwebstoffe (und sonstige Belastung durch gelöste Nährstoffe) angeht. Bei mir arbeiten Hel-X-Filtertonnen - im schlimmsten Fall bessern die nicht die Wasserqualität zu meiner Zufriedenheit, aber setzen sch nicht zu.
In Deinem Fall würde eine Reduzierung der Durchlaufmenge die Belastung des zu filternden Wassers erhöhen. Für den Teich würde das bedeuten, dass Du mit einer deutlich schlechteren Wasserqualität zufrieden sein müsstest. Derzeit haben wir eine große Last auf den Teichfiltern, und damit verbunden kürzere Reinigungsintervalle.
 
Danke für Eure Beiträge. Leider kann ich noch nicht nachvollziehen, dass die Matten im BioTec 10 schon wieder dicht sein sollen. Müsste dann nicht der Wasserspiegel im BioTec 10 wieder steigen? Da ist allerdings nichts dergleichen festzustellen! Ich werde trotzdem sämtliche Schwämme aus dem Filter nehmen und über das Ergebnis berichten.

Gruß, Hewimi
 
Habe heute Vormittag die Filter aus dem BioTec 10 entfernt. Der Wasserstand im Vorfilter veränderte sich dadurch nicht, obwohl das Wasser nun ungehindert abfließen kann. Dann habe ich aus dem Vorfilter einen 10 Liter-Eimer Wasser entnommen. Nach kurzer Zeit stieg das Wasser im Filter wieder auf die alte Marke. M.E. bedeutet dies, dass das Problem im Vorfilter begründet ist, weil das Wasser hier durch den Engpass HT40 rausgehen muss. Anscheinend fördert die Pumpe also mehr als abfließen kann.

Gruß, Hewimi

P.S. Ich habe ein Album angelegt und ein paar Fotos eingestellt. Falls eine Aufnahme einer bestimmten Einzelheit gewünscht wird, bitte ich um Nachricht.
 
Da ist nichts zu sehen im Album.
Na dann wissen wir doch schon mehr - noch mal zum Verständnis - hast du einen DN 40 oder zwei?? (ich bin von 2 x DN 40 ausgegangen)
Bei einem würde ich sagen "plausibel" - bei 2 x DN 40 aber "das gibt es nicht"!

Gruß Nori
 
Wegen der nicht im Album erscheinenden Fotos muss ich mich nochmals schlau machen. Den ganz großen Aufschluss bringen sie wahrscheinlich ohnehin nicht.

Nun zur Technik: Ich habe zwei DN40 vom Vorfilter zum BioTec 10!!! Ich kann nur nochmals feststellen: Es kommt mehr Wasser über die Pumpe in den Vorfilter als über die beiden DN40 abfließt. Die Differenz fließt ungewollt aus der Öffnung durch die der 1 1/2"-Schlauch von der Pumpe geführt wird. Kann es so etwas tatsächlich nicht geben?:shy

Gruß Hewimi
 
Hallo Nori, selbst bei 2 x HT 40 kann es eng werden, wenn die Leitungen durch Algen und Kribelmückenlarven usw. verstopfen ;)
 
Hab gerade mal die Flächen nachgerechnet - 2xDN 50 wäre schon sicherer - oder eben ein zusätzlicher Überlauf zu den beiden DN 40.
Die DN 50 würden aber wahrscheinlich wieder ein Adaptionsproblem am Biotec erzeugen - einfacher wäre bestimmt einfach ein DN 40 oder DN 50 Überlauf aus dem Vorfilter direkt in den Teich.

Gruß Nori
 
Hallo!
Hier sind mal ein paar Bemerkungen zum Biotec 10 von mir !
Als erstes wird der Biotec 10 immer abgedeckt um andere Umwelteinflüsse nicht das Filtern erschweren.Mit seinen großen Öffnungen fällt da gerne mal was rein.
SAM_1475i.jpg 

Zu den Einläufen es sind Schlitzeinläufe, die auch mal verstopfen können. Abschrauben u. kontrollierenSAM_1478i.jpg  Wasserpumpenzange und Schlüssel!Diese Schlitzeinlässe schaffen dicke 6000l/h, also könnte da der Teufel im System stecken!

So sind die Schwämme zu und müssen gereinigt werden.SAM_1476i.jpg 
Der "Überlauf basiert darauf, daß das Wasser in der Mitte abläuft und trotzdem in seiner eigenen Kammer bleibt.
SAM_1479i.jpg  Die feinen Schwämme(rot) filtern noch ordnungsgemäß.
Ich "beheize" meine Filteranlage mit einer 12000l Pumpe (früher 8000), davon muss ich noch mal 1000l abziehen wegen der Höhendeferenz.
Der 70ger Ausgang ist da kein Problem.
Hier sind noch andere Bilder zu den Filtern.
VorfilterSAM_1482i.jpg  Hel-x-FilterSAM_1483i.jpg 
 
Hallo! Ich habe soeben meine beiden HT40 Einlassrohre mit den Schlitzabläufen ausgebaut. Ich kann lediglich "normalen" Schmutz erkennen aber keine Verstopfungen. Daher möchte ich die vorhanden HT40-Rohre durch HT50 ersetzen. Leider muss ich damit auch die Stufenschlauchtülle mit Außengewinde austauschen, damit ich die HT 50-Rohre überhaupt verbinden kann. Ich weiß allerdings nicht, wo ich die passenden Tüllen bekomme. Bei Oase habe ich bereits angerufen und erwarte einen Rückruf. Meine Erfahrungen mit dieser Hotline sind allerdings so, dass ich skeptisch bin, überhaupt eine richtige Antwort zu bekommen. Weitere Recherchen im Internet brachten mich auch nicht weiter. Teilweise werden solche Tüllen ohne Maßangaben angeboten!

Ich wäre sehr dankbar für einen Beschaffungs-Tipp.

mfg, Hewimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten