Filtertechnik / Teichtechnik für Neuling

Hallo Cyoso,

vielleicht solltest du dich fragen was möchtest du später an Unterhalt ausgeben und wie viel Arbeit/Zeit möchtest du für den Teich Investieren.
Dann kannst du entscheiden wie groß alles werden soll und welche Ansprüche du an den Teich stellst.
Ein Natur naher Teich mit kleinem Fischbesatz kostet natürlich viel weniger
Als ein großer Teich mit viel Fischmasse.
 
Da ich mit meinen günstigen alternativen hier oft schwierige Diskussionen habe, fang ich es mal anders an.

Sicher aber auch nicht zu 100% wäre:
EBF wie Wiremesh Highfil für 100.000l
Pumpe 2 mal Flowfriend
UVC für 100m³ die Stunde
Biofilter mit bewegtem Helix.
Invest nur an Material für Filter mehr als 10.000Euro
Die Pumpen brauchen 1500Watt, das sind dann bei 0,27€/kw ca. 290€ im Monat an Strom.
BlueEco Pumpe braucht noch mehr Strom für 100.000l/h

Wenn du die Sicherheit für klares Wasser etwas zurück schraubst geht es günstiger.
Bei den Wassermengen würde ich auf Luftheber gehen. Damit solltest du dich vor Baubeginn auseinander setzen, da der Einbau nicht so einfach ist. Dann kannst du aber auch mit 100-150Watt deine 100.000l/h umwälzen.
Wenn Platz da ist solltest du dir auch mal den modernen Bürstenfilter anschauen.
Hiermit hast du mehr Arbeit aber er ist deutlich günstiger in der Anschaffung und sehr gut geeignet für den Luftheber.

Gruß
Norbert
 
Wenn Platz da ist solltest du dir auch mal den modernen Bürstenfilter anschauen.

lach, ich rolle mich gerade........

Hiermit hast du mehr Arbeit

die hat man und auch eine deutlich höhere Wasserrechnung. ich erinnere da sehr gerne an den Koi-Blog wo Herr Rogisch sagt das er pro Tag 10m3 Wasser wechselt! Das ist dann gegenüber der Stromrechnung echt ne Milchmädchenrechnung!

@Cyoso , da ich selber über das Volumen verfüge kann ich dir nur sagen das es in sich ein finanzieller Aufwand ist. Das schlimme bei Koi ist, es bleibt nicht bei den 5 Stück (glaube mir).
 
Die meisten schaffen es bei dem Bürstenfilter mit den 10% Wasserwechsel die man bei jedem Filter machen sollte.
Das solltest du dazu sagen Torsten, denn das hatten wir schon.
 
Die meisten schaffen es bei dem Bürstenfilter mit den 10% Wasserwechsel die man bei jedem Filter machen sollte.
Das solltest du dazu sagen Torsten, denn das hatten wir schon.

Rogisch macht 10% pro Tag.
 
Danke für eure Antworten. Es geht mir hier nicht um die eierlegende Wollmilchsau.
Ich muss gestehen, dass ich Bereich Technik über sehr spärliche Erfahrungen verfüge.
Ich werde mir mal bei 2-3 Händlern Informationen einholen und würde diese gerne hier im Forum diskutieren.
Das Geld keine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht behaupten, jedoch suche ich eine zuverlässige Lösung und bin auch bereit dementsprechend zu investieren.

Ich habe dieses Hobby erst im letzten Jahr für mich entdeckt. Vielleicht gehe ich es auch zu schnell an, so bin manchmal , leider.




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich muss gestehen, dass ich Bereich Technik über sehr spärliche Erfahrungen verfüge.

da ist dann immer die Frage was kann ich, was will ich und was will ich damit erreichen.
das kann hängt von den eigenen Fähigkeiten und finanziellen Bereitschaften ab, Wiremesh ist schon heavy in der Investition.
was will ich; hängt davon ab Plug&Play, oder Selberbau, aber auch der Aufwand der regelmäßigen Reinigung die nicht zu vernachlässigen ist. Sprich, der Filter macht fast alles alleine, mein Aufwand reduziert sich zeitlich bis zu Sklave seines Filters und dafür Geld gespart.
was will ich erreichen: klares Wasser, Top-Wasserwerte, gesunde Fische oder trübes Wasser, bescheidene Werte und bei etwas Pech kranke Fische.

als Beispiel kannst du dir mal meinen Teichumbau ansehen, wobei es in einem Forum einen Beitrag diesbezüglich mit knapp 100 Seiten gibt; eine komplette Leidensgeschichte mit allen Möglichkeiten das zu verhindern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten