Filtertechnik

Hallo Jürgen,

wo sollte ich dann den zweiten Eingang machen?
Wenn ich den Eingang neben oder über den Hapteingang mache, gibts ja vermutlich durch den Überlaufkasten auch einen Gegendruck, so daß das Wasser ebenfalls in die Skimmerleitung laufen kann, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet.
Ist jetzt ein Problem, oder gibts vielleicht eine andere Möglichkeit?

Vielleicht einen Eingang seitlich, dann würde aber der Skimmereinlauf den Wasserstrahl direkt aufs Sieb leiten und ich weiß nicht, ob das so geht.

Der Eingang zum Siebfilter ist ein 110er Rohr. Wenn ich auf diesen Eingang ein Y-Rohr mache und im weiteren Verlauf zum Skimmer ein Reinigungsrohr mit Rückschlagklappe (Die Dinger die auch im Keller eingebaut sind) montiere, müßte das doch auch gehen. Die Rückschlagklappen sind sehr leichtgängig (also ohne Feder,werden nur durch Wasserdruck betätigt) und werden durch den Wasserdruck der Skimmerpumpe leicht angehoben, jedoch bei Rücklauf des Wassers wird die Klappe gegen die Rohröffnung gedrückt, so daß kein Wasser mehr zurücklaufen kann.

Vielleicht eine Lösung?

Gruß Leo
 
Hallo Jürgen,

Problem hat sich erledigt.

War soeben im Fachgeschäft (Sanitär) und habe eine KG Rückschlagklappe 100er mit Reinigungskasten gekauft (75,- Euro).
Die Rückstauklappe besteht aus rostfreiem Leichtmetall und ist eingehängt. Oben auf dem Kasten ein abschraubbarer Deckel zum Reinigen der Klappe.
Die Klappe bringt fast keinen Widerstand, so daß die Pumpenleistung wohl kaum eingeschränkt wird.
Am Siebfilter mache ich jetzt ein Y-Stück 100er, wobei auf einem Abzweig die Klappe kommt, dahinter Reduzierung bis auf 1 1/2 Zoll, anschließend 1 1/2 Zoll Spiralschlauch bis zum Skimmer.

So kann jetzt bei Abschalten der Skimmerpumpe kein Wasser in die Skimmerzuleitung reinlaufen.

Am anderen Teil des Y-Stücks ebenfalls Reduzierung bis auf 1 1/2 Zoll und weiter mit 1 1/2 Zoll Spiralschlauch bis zur Teichpumpe.

Wenn alles fertig ist werde ich Bilder reinstellen.

Gruß Leo
 
hallo leo,

hättest noch einwenig warten können - geht nämlich einfacher.

wenn du in den einlaufkasten deines siebfilters einfach eine 1,5" durchführung geschraubt hättest ( für den skimmer) wäre überhaupt nichts mehr passiert - da das wasser im einlaufkasten drucklos ist !!!

damit kein wasser zurückläuft hätte es schon genügt den schlauch an einer stelle wenige cm über teichniveau zu bringen (kleiner boden nach oben). fördert die skimmerpumpe ist dier kurze bogen überhaupt kein problem aber den rücklauf verhindert er 100%ig.

deine jetzt angestrebt lösung funktioniert zwar auch aber sie erscheint mir doch sehr aufwändig platzintensiv und teuer im verhältniss zum nutzen.

denke auch an die lieben algen die da durchwandern - die kleinste kante und sie haken ein und bilden sehr schnell büschel bis hin zur verstopfung :cry:

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

Du schreibst


"damit kein wasser zurückläuft hätte es schon genügt den schlauch an einer stelle wenige cm über teichniveau zu bringen (kleiner boden nach oben). fördert die skimmerpumpe ist dier kurze bogen überhaupt kein problem aber den rücklauf verhindert er 100%ig. "

Du hast vermutlich vergessen, daß ich eine gepumpte Version habe. Der Einlauf Patronenfilter befindet sich ca. 1 Meter über Teichniveau. Der Siebfilter dementsprechend höher, so ca. 1,40 bis Einlauf in den Kastendes Siebfilters. Ich müßte ja dann in der Höhe einen Bogen in der Leitung machen. Würde das denn auch funktionieren?

Gruß Leo
 
hallo leo,

Ich müßte ja dann in der Höhe einen Bogen in der Leitung machen. Würde das denn auch funktionieren?

nach meiner meinung "JA" - wichtig ist nur daß du kurz über deinen höchsten wasserstand (siebfilter) gehst .

mensch leo, hast du keine möglichkeit dieses turmgebilde (sorry) teilweise in die erde zu versenken ????? überleg doch mal wieviel leistung deiner pumpe unnötig in verlusten versinkt, ganz zu schweigen von der optik.
 
Hallo Jürgen,

Du hast sicher recht, daß alles im Boden, damit auch über Schwerkraft, besser ist. Überleg ich mit eventuell auch für den Herbst. Werde mir dann aber den Patronenfilter mauern oder betonieren und die jeztigen Patronen dort reinstellen. Ich werde nur Probleme mit dem abgelagerten Schmutz bekommen, da ich dort in der Nähe keinen Kanalanschluß habe. Daß einzige währe ein Sammler mit einer Schmutzpumpe. Oder hast Du eine bessere Idee?
Nur jetzt bin ich erstmal froh, daß ich soweit alles fertig habe und alles richtig zum Laufen kriege.
Übrigens von dem Turm, wie Du ihn nennst (mit recht) sieht man absolut nichts. Alles hinter einer hohen Koniferenhecke versteckt. Der Nachteil ist natürlich der Pumpenverlust. Ich werde erstmal sehen wie`es läuft und berichte dann.

Übrigens sieht Deine Anlage super aus. Insbesondere die automatische Reinigung an Deinem Siebfilter ist geil. Gute Idee!

Gruß Leo
 
hallo leo,

das problem mit dem nicht vorhandenen abwasser habe ich auch - ich habe es so gelöst, daß der boden des filters gefälle hat und in den boden der spaltsiebgrube abläuft, da diese tiefer liegt - darin habe ich eine erdversickerung integriert welche ohne probleme in der lage ist normal anfallendes wasser (regenwasser etc) abzuführen - schmutzwasser aus dem filter sauge ich mit einer pumpe ab das sonst die erdversickerung verstopft. ist eh bloß 1-2 mal im jahr.

an den schmutzablauf des spaltfilters habe ich einen damenstrumpf angeschlossen welcher grobstoffe hält und wasser ablaufen lässt, den muß ich dann je nach bedarf alle 2-3 wochen ausleeren.

*** in den boden versenken heißt aber nicht zwingend auf scherkraft umstellen - kannst du ja auch gepumpt bleiben.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten