Filterteich nach 7 Jahren erneuern !

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo !
Nach etwas längerer Pause, mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
Ich muss den ersten der beiden Filterteiche reinigen, sanieren, neu befüllen, wie auch immer. In Teilen des Filterteichs hat sich eine dicke (5-10cm) schwarze und stinkende:wtf Schicht angesammelt.

Fertig bepflanzt und aufgefüllt 04-2016
  1. Stufe 5-10 cm
  2. Stufe 25-30 cm
  3. Stufe 50-60 cm
Die Ränder der Stufen habe ich nachträglich aufgekantet 2018, damit nicht alles von den Stufen rutscht.
Im Ansaugbereich der Pumpe 8 mm Kies 20 cm hoch
Sand-Lehmgemisch ca. 10 cm hoch
Bepflanzt: Wasserschraube (dominante Pflanze bis Anfang2022), Tannenwedel (wuchert wie Hölle), Schilf (nicht mehr da), Hechtkraut, Tausendblatt (leider immer klein geblieben)
Bis auf das letzte (zweite Jahreshälfte) und dieses Jahr lief der Filterteich gut.
  • nur Moderlieschen, sonst keine Fische
  • kein Filter
  • nur eine Pumpe regelbar 12 V bis 10000 - 28000 L/h
  • gelegentlich nutze ich eine UV und eine Vliesfilter hinter dem ersten Filterteich

Seit 3 Jahren haben wir immer im Frühjahr ein Entenpaar, das immer alles fleißig umgräbt und die Wurzeln der Pflanzen frisst.:wut5:wut5
Dieses Jahr haben sie es geschafft, die Wasserschraube fast restlos aus dem Teich zu fressen.:heul5
Hier gehen die Meinungen auseinander, ich brauch keine Enten.:haue1
Auch sind nur noch ganz wenige Tiere im Filterteich.
keine Moderlieschen, wenige Molche, selten sieht man eine Libellenlarve letztes Jahr waren höchsten 20 leere Hüllen an den Pflanzen.

Vielleicht habt ihr die eine oder andere Erfahrung und ein paar gute Tipps !
wann : Frühjahr, Sommer, Herbst
Befüllung : kein Sand und Pflanzkörbe verwenden (Teich kann auch mal gereinigt werden)
wieder Sand und Lehm im ganzen Teich (reinigen kaum möglich)
Pflanzen : Tausendblatt und Hornkraut ist klar, was sonst noch?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.:kaffee

Im Anhang mal einige Bilder vom Bau bzw. über die letzten Jahre.
IMG_20151031_163555.jpg  IMG_20220621_112603.jpg  Teich 6 Monate (5).JPG  Teich 6 Monate (6).JPG  Teich 6 Monate - (1).jpg  20181012_075823.jpg 

Aktuell
20230514_075808.jpg  20230514_075840.jpg 
 
Hallo @Tomy26

Das steht bei mir dieses Jahr im Herbst auch an, Filtergraben ist seit 2015 in Betrieb.

Hechtkraut, Thalia, Schwanenblume und Wasserschraube wachsen sehr gut. Mit der Krebsschere, Tannenwedel und Tausendblatt sowie Hornkraut klappt es nicht so gut.

Das Sediment ist bei mir auch schwarz und schlammig, mittlerweile hat sich ein 15 -20 cm Wurzelwerk aufgebaut, das kommt alles raus. Ich werde Pflanzen die ich wieder verwenden will wieder auf Sand / Lehmgemisch einpflanzen, der Rest wird kompostiert und kommt in den Garten.

Dann hoffe ich wieder 7 - 8 Jahre Ruhe zu haben.
 
Ich verstehe euch nun gar nicht.
Viele sind nun mehrere Jahre dabei und kapieren ihre eigene Filterung nicht.
Das ist mehr als schlecht.

Jeder Vorfilter arbeitet anaerob ,ob TF, EBF oder Bürsten.

Schaut euch einfach mal um ,was in der Koi Szene gilt,gilt auch für andere Teiche.

Zu erst wie oben beschrieben, dann einen aeroben Filter, das heißt mit Luftzufuhr, bester Filter dazu RF .

Wenn man das einfach ummuenzt auf dem Filtergraben der auch anaerob arbeitet, ist es doch ein leichtes die letzten ein bis zwei Meter zu belüften und damit den ganzen Bakterien Haushalt "dreht" auf aerobe Bakterien.
 
Jeder Vorfilter arbeitet anaerob ,ob TF, EBF oder Bürsten.
Im Filtergraben ist unter der Schlammschicht der anerobe Bereich. Da wo es faulig riecht. Bei den Filtern oben kenne ich solche Bereiche nicht.
Das musst du uns mal erklären wo da anerobe Bereiche sind.
Aerobe Filter sind nicht Filter die extra mit Luft bespült werden sondern da reicht Sauerstoffhaltiges Wasser, also überall im Teich wo Strömung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

wieder 7 - 8 Jahre Ruhe
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du doch einen TF vorm Filterteich, auch dann hast du noch soviel Sediment ?
Mit den Pflanzen die ich neu setze muss ich mich noch mal beschäftigen, welche an welche stelle im Filtergraben., bei der Erstbepfanzung hat es nicht auf Anhieb gut geklappt!

Ich verstehe euch nun gar nicht.
Habe ich mich nie mit beschäftigt, Filterteichprinzip (Naturagard) hat bei mir ab dem 2. Jahr fast ununterbrochen gut funktioniert.
50% der Anlage sind Filterteich.
Jetzt aber eben nicht mehr.
Vorher 3-4 x im Jahr Schwimmteich mit dem Schlammsauger sauber machen, die ersten 2 Jahre habe ich es sogar noch in den Filtergraben geleitet.
In den Filterteichen 1 x im Jahr die Ecken mit den groben Sedimentablagerungen absaugen und immer alles was welk wird raus holen !
Den Vliesfilter und die UV nutze ich nur wenn mir das Wasser zu grün wird, ca. 5-6 Wochen in Jahr.
Die eine oder andre Pflanze hat sich verabschiedet dafür sind andere dominant.
Bis vorletztes Jahr die Wasserschraube, seit letztem Jahr der Tannenwedel, Hornkraut stirbt von Anfang an innerhalb von 2 Wochen und Tausendblatt ist nur klein und verreitet sich nicht.
Das 2. Bild oben ist von Juni des letzten Jahres, da war noch alles gut und jetzt :unsure
20230514_075800.jpg 

ein bis zwei Meter zu belüften
wie ?
überall im Teich wo Strömung ist
oder reicht es so ?

Der zweite Filterteich ist dieses Jahr auch nicht in guten Zustand.
2019 und 2020
IMG7.jpg  IMG_20190620_101402.jpg 

und 2023, Die Pflanzen wollen nicht so richtig und auch die Farbe im Teich hat gewechselt von grün/gelb auf orange/braun

20230515_105215.jpg 
 
Guten Morgen


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du doch einen TF vorm Filterteich, auch dann hast du noch soviel Sediment ?
Mit den Pflanzen die ich neu setze muss ich mich noch mal beschäftigen, welche an welche stelle im Filtergraben., bei der Erstbepfanzung hat es nicht auf Anhieb gut geklappt!
Es geht mir weniger um den Schlamm. das Wurzelwerk der Pflanzen baut sich nur immer höher auf
 
Filterteichprinzip (Naturagard) hat bei mir ab dem 2. Jahr fast ununterbrochen gut funktioniert.
50% der Anlage sind Filterteich.
Jetzt aber eben nicht mehr.

Ich denke da fehlt einfach nur der Luft Eintrag.
In den ersten zwei Jahren ging es vielleicht noch gut. Das NG- System ist auch nicht für die Fischhaltung ausgelegt.
Nun sind die Pflanzen voll gesetzt mit Schlamm oder Sedimente.
Das können die Pflanzen nicht verarbeiten und ersticken / kümmern nur noch, so wie bei dir.
Pflanzen können nur gelöste Nährstoffe aufnehmen.

Wie sieht es denn mit den Algen aus?
Schon mal einen Wassertest im Pflanzengraben gemacht?
Man muss ja nicht andauernd testen aber wenn etwas nicht zur Zufriedenheit läuft ist ein Test sehr hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das musst du uns mal erklären wo da anerobe Bereiche sind.

Na gut dann werde ich mich berichtigen.
Vorfilter sind nicht Luft oder Sauerstoff abhängig, sei denn man benutzt die Luft um den jeweiligen Filter frei zuhalten (Spaltsiebe) zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertest im Pflanzengraben gemacht
Hallo Ron

Hatte ich natürlich nicht darum heute zum Raiffeisen (Tropfentest) da ich dem Stäbchentest nicht geglaubt habe.
Was soll ich sagen so schlecht ist der Stäbchentest gar nicht.

Nitrit 0
Nitrat 0
KH 3
PH 8
GH 5
Phosphat 0

Jetzt fällt mir ein das ich das Problem mit der Karbonathärte schon mal hatte und da hat sich auch die Farbe so verändert.
Beeinträchtigt die Wasserhärte auch den Bestand der Fische ( Moderlieschen), in besagtem Filterteich sind keine mehr drin nach dem Winter?
 
Kann das auch ein CO2 Problem sein?
Wenn ja dann 1 gr Zucker auf 1000 l Teich Wasser.
Hallo
2 Wochen und 1kg weiter
Nitrit 0
Nitrat 0
KH 3-6
PH 7,2
GH < 3
Morgen noch mal zu Raiffeisen.

Habe heute angefangen den Wasserstand abzusenken.
Hoffe es lässt sich noch einiges fangen und umsetzen.
Ist noch mehr drin wie geschätzt, bestimmt 20 - 25cm tief schwarz.
20230606_185655.jpg  20230606_185601.jpg 
20230606_185553.jpg 
20230606_185532.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten