Filterteich nach 7 Jahren erneuern !

:hallo

Kleiner Zwischenstand.
ca. 10 Schubkarren voll Wurzelwerk und Schlamm sind raus.
20230608_125951.jpg  20230608_125859.jpg  20230608_113752.jpg 
Kommen aber bestimmt noch mal 5 dazu.
200 Posthornschnecken sowie Molchnachwuchs und ein paar Libellenlarven ebenfalls.
Mal sehen was sich Morgen noch einfangen lässt!

Ich bin heilfroh das auch der Filterteich vermörtelt ist, so konnte ich an einigen Stellen das Wurzelwerk beim Gilbweiderich mit dem Spaten trennen und wie eine Grasnarbe abnehmen.:cool1
20230608_105016.jpg  20230608_113746.jpg 

In der 60 cm Zone war das Wurzelwerk der Wasserschraube und der Tannenwedel eine 20cm dicke, schwarze, stinkende und schleimige Schicht die nicht mehr in Sand am Grund angewachsen war.:kotz

Für heute erst mal Feierabend, der Rücken lässt grüßen!
Morgen noch das Hechtkraut und dann der Rest Schlamm und Sand.
 
Wer kennt einen Trick um Molchnachwuchs leicht zu fangen oder zumindest sie an eine bestimmte Stelle zu locken um die dann mit den Kescher zu fangen?
20230608_180949.jpg 
20230608_180916.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank @Tomy26 , bei mir hat es mit einer Scheibe Salami wunderbar funktioniert. Schon nach kurzer Zeit war das nur noch ein schwarzer Haufen Kaulquappen.

Teste es mal aus, ob es auch bei dir funktioniert.

Gruß Peter
 
Hallo Tomy ,ich bin ja bei Wasserwerten nicht der absolute Profi aber was soll bei 0,0 Nitrat und 0,0 Phosphat übermäßig wachsen
Gruss Patrick :lala
Beiträge automatisch zusammengeführt:

:kaffeeAch übrigens ,ich suche Teichpflanzen ... :augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es Molchnachwuchs, aber Testen werde ich es trotzdem.:like:
Bild folgt:cool:


was soll bei 0,0 Nitrat und 0,0 Phosphat übermäßig wachsen
Ich leider auch nicht, lasse den Schwimmteich meistens alles selber regeln. Erst wenn was auffällig ist messe ich mal Wasserwerte bei Raiffeisen mit Tropfentest.
Habe aber von Anfang an meistens sehr niedrigere Werte (10-20 Nitrat) aber 0 ist auch bei mir neu.

PS. Wer Wasserschraube, Tannenwedel oder Gilbweiderich braucht kann natürlich gerne was abholen.
47906 Kempen, Adresse per PN
 
Bei mir ist es Molchnachwuchs, aber Testen werde ich es trotzdem.:like:
Bild folgt:cool:
Nix zu machen, lassen sich nicht anlocken. Bleibt nur der Kescher und der ganze Schlamm ist nicht hilfreich:hmm5
20230608_180949.jpg 
Mal sehen ob ich das Wasser so absenken kann das nur der Kescher als Fluchtweg bleibt.

So kleiner Zwischenstand.
In der Mitte am Einlauf zum Filterteich folgen jetzt noch 30cm Schlamm. :buch
20230609_180523.jpg 

Alleine hier liegen schon unzählige kleine Posthornschnecken mit so 3mm.
20230609_190144.jpg 

Der Schlamm wird bestimmt noch anstrengend:cool:
20230609_180509.jpg 
Wie schon gesagt, bin ich froh dass der Filterteich vermörtelt ist.
 
Ein kleines Update.
Um nicht in ein paar Jahren wieder ein wildes Wurzelwerk zu haben, habe ich mal ein paar Pflanzenbereiche abgegrenzt.
20230619_181945.jpg 

Sand- und Lehmgemisch ist drin.
20230619_202908.jpg 

Erst mal etwas Wasser damit sich alles wieder absetzen kann. Morgen oder übermorgen können dann die Pflanzen wieder rein.

20230619_202925.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten