Filterumbau mit Trommler

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich spiele mich mit dem Gedanken, meinen derzeitigen Filter
filter.jpg 

umzubauen. Ich möchte anstatt der Bürsten (eher als Geldmangel so begonnen und bei minimalem Besatz nicht so schlecht gelaufen) eventuell einen Trommelfilter KC30 von Mike's Koi (www.volkstrommler.de) zum Einsatz bringen.

Beim aktuellen Filter habe ich den ersten von 2 IBCs nicht befüllt, sondern quasi als Absetzkammer hinter der Büstenkammer verwendet.

Da ich in meiner Filterkammer jetzt nicht extrem viel Platz hab (Kammer ist ca. 4,3 x 2m), überlege ich, einen IBC wegzulassen, sodass ich dann nur mehr TF - IBC mit Hel-X - Tonne mit UVC und danach die trocken aufgestellte Pumpe habe.

Würdet ihr in meiner Situation auf einen der 2 IBCs verzichten? Mit 300 l Hel-X komm ich ja ohnehin locker aus (bräuchte bei meinem Besatz laut Schrödis Filtermaterialrechner nur ca. 20 l Hel-X 14).

Hätte ich einen Vorteil, wenn ich den 2. IBC behalte? Bzw. einen Nachteil, wenn der 2. IBC wegfällt? Mit nur einem IBC würde ich mir allerdings beim Umbau schon erheblich leichter tun, denn dann wär etwas mehr Platz in der Kammer.

Aja, nochwas ... gibts für die Verrohrung eine andere Möglichkeit außer KG-Rohre? Ich hätt gern die Zuläufe zum TF und die Abläufe zum 1. IBC mit flexiblen Rohren gemacht (gibts flexible 110er Rohre, die sich eignen?), damit ich noch nachbessern kann, falls ich den TF etwas zu hoch/tief einbaue, denn ich hab Angst, dass sich der Wasserstand vielleicht noch ein wenig ändern könnt.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo,wenn Du Dir einen Trommler eibaust fällt doch schon diese Tonne für die Bürsten weg. Vieleicht ist es auch möglich die Tauch UVC mit in den Trommler zu integrieren und Du hast die letzte Tonne auch frei. Den IBC würde ich dran lassen und vieleicht das Helix teilen. (bewegt und unbewegt).
Mario
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo

gute Entscheidung:oki
mit deinen Rohren kann ich Dir leider ned Helfen ich stehe noch vor dem gleichen Problem wie Du.
Möchte meinen Trommler auch demnächst einbauen und hoffe echt das es so klappt wie ich mir das Vorstelle.

:kopfkratz:beten:kopfkratz
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hi aaron,

zu den flexibelen rohrverbindungen, gib mal bei tante google "gummirohre" ein. Dort läst sich was finden welches hergestellt wird, wo es allerdings selbes zu kaufen gibt ist die andere frage. Es dürfte warscheinlich auch nicht das preisgünstigste sein.
Andere variante vor tf ein überdimensioniertes standrohr, damit lassen sich locker 20cm differenz, auch im betrieb, überbrücken.

Wenn ich deine filtergrube anschaue, frage ich mich baut man denn einen teich nur deswegen damit der filter auch was zu tun hat? In der größenordnung würde ich aus der filtergrube glatt einen zweiten teich machen. Es existieren bezahlbare systeme zur filterung von 25 m³ die incl. tf einen platzbedarf von +/- 1m³ haben und fast wartungsfrei sind. Nur so lange die selbst ernannten helix & co gurus noch genug an den zeug verdienen werden es neue (in der industrie erprobte) varianten sehr schwer haben sich zu platzieren. Wir bauen deshalb weiter halbe garagen unterflur, um in irgend welchen töpfen aufgemotzte lockenwickler umzurühren oder liegen zu lassen.

Mein sichtbarer filterteil beträgt nur 2,2m x 0,8m x 0,35m wo von in der länge noch gut 0,8m weg können, weil ich´s einfach nicht brauche.

Gruß luci
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Luci, dann erzähl doch mal was Du für Filtermaterial besitzt.
Aaron hat doch bereits Helix im Filter, warum sollte er es denn nicht weiter nutzen?
Mario
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hi mario,

Aaron hat doch bereits Helix im Filter, warum sollte er es denn nicht weiter nutzen?

Du hast vom prinzip her recht, auch ich vertrete die meinung "hat man ein system was funktioniert soll es nicht ausgetauscht werden nur weil es was besseres gibt"
Aber es scheint ja nicht so zu gehen wie erhofft.

Genau so selbstverständlich sollte auch schon vorhandenes und gegebenes weiter verwendet werden, deshalb ist die frage von aaron ja auch vollkommen legitim.

Nur lesen hier auch andere mit die auf der suche sind und es evtl. so verstehen werden das zur vernünftigen filterung ein graben benötigt wird der die größe ihres geplanten teiches bei weitem übersteigt. Bin ich zb. nicht in der lage solch eine grube in eigenleistung zu erstellen, bin also auf fremdleistung angewiesen, können sich summen in satten vierstelligen bereich ergeben. Eine investition die in meinen augen nicht notwendig ist.

Hallo Luci, dann erzähl doch mal was Du für Filtermaterial besitzt.

Mein favorit kannst du hier nachlesen; https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30110, ich werde mich aber hüten wieder in ein wespennest zu stechen.

Ich habe das system noch nicht im einsatz, aber ein anderes funktionierendes. Nach dem tf arbeitet bei mir ein, sagen wir mal hier ist es als patronenfilter bekannt, system was nach dem "hamburger mattenfilter" arbeitet. Laut vieler forenbeiträge könnte meine auslegung niemals funktionieren, sie geht nur so gut das ich dass nachgeschaltete helix wieder rausgeschmissen habe weil es nach 3monaten keinen bewuchs aufwieß ( probeteile davon vor dem hmf weißen nach ca.14 tagen sichtbaren bewuchs auf). Wie ein solcher funktioniert ist bei deters (ich weiß nicht ob ich das verlinken darf) ausfürlich beschrieben, aber bitte alle punkte beachten und genau durchlesen, wenn aber die hälfte linkisch vergessen wird kann es nicht gehen. Bei richtiger auslegung kommt man mit einer patrone/m³ hin bei einer täglichen futtermenge +/- 300g/saison. Befeuert wird das ganze mit einen luftheber der je nach dreckanfall zw 10 und 20m³ stufenlos geregelt wird und da setzt sich nichts zu, wenn doch hat man was falsch gemacht. Reinigung wie umrühren etc. fehlanzeige, ab und zu mal nachschauen schadet nicht, herausnehmen nicht erforderlich reinigt sich selber. Gut möchte aber nicht verscheigen ca.5 - 7% tww tägl.

Gruß luci
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Luci,
danke für Deine Antwort und Ausführung. Ich bin immer offen für Neuentwicklungen und wenn sie funktionieren ist das doppelt gut. Das die Leute neuentwicklungen etwas skeptisch gegenüber stehen ist doch eigentlich normal. Sie müssen eben durch Erfahrungswerte und fuktionierende Systeme überzeugt werden und das soetwas dauert auch keine Frage. Nur man findet eben auch nicht soviele Beispiele über den Biofilmreaktor hier im Forum.
Mario
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hi Aaron,
ich habe den KC 30 in gepumpter Version seit Juni vergangenen Jahres an meinem Aussenteich, u. seit Oktober den KC10 an meiner IH bei mir laufen . Bezüglich der UVC, - falls Du eine Tauch UVC hast, könnte die je nach Typ sogar in den TF eingebaut werden, denn ich lasse meine Steril-Air z. Zt. Von Mike in meinem KC30 einbauen . Falls das bei dir gehen sollte würde dieses einen IBC bei dir überflüssig machen. Ruf doch einfach mal bei Mike an , Mike hilft dir ganz bestimmt weiter ..

Übrigens, die KC -TF funktionieren einwandfrei, habe es nicht bereut die beiden TF anzuschaffen :oki

LG
Wolfgang
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Luci,
kann deine Schilderung bestätigen.
Solange eine gute Vorabscheidung vorhanden ist, braucht es für den Bioteil nicht die 10 fache der erforderlichen Fläche. Nur wenn die Bakterien ordentlich was zu fressen haben kann sich ein stabiler dicker Biofilm bilden. Da setzt sich auch nichts zu, wenn kein Grobschmutz mitkommt.

Deine Methode das mit der Besiedlung von Hel-X nachzuweisen finde ich toll. :like:
Das habe ich auch schon so feststellen können.

Grüße
Jörg
 
AW: Filterumbau mit Trommler

@wolfgang: freut mich, dass du 2 dieser dinger in tadellosem einsatz hast ... das sind gute aussichten! noch 'ne frage dazu ... wie laut ist denn das spülen von dem filter? mein teich ist unweit meines schlafzimmerfensters und wenn das in der nacht jede stunde extrem laut pfffffffffffft macht, ist das schlafen mit offenem fenster eher doof. danke für die info!

@luci: wie hast du denn das mit dem standrohr vor dem TF zur überbrückung von 20 cm gemeint? kannst du das noch etwas erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten