Filterumbau mit Trommler

AW: Filterumbau mit Trommler

Hi aaron,

@luci: wie hast du denn das mit dem standrohr vor dem TF zur überbrückung von 20 cm gemeint? kannst du das noch etwas erläutern?

Hm, erklären geht schlecht, glaube bilder sagen mehr.

P050810_17.16.jpg 

Unterer eingang ba, mitte skimmer, oberer zulauf tf und ganz oben als stell und reinigungsöffnung. Das hier abgebildete teil hat noch ein innenleben was mind 3 st 125er zugschieber ersetzt. (versuch mal 125er zugschieber aufzutreiben, ich rede noch nicht mal vom preis) Für deine größe würde ich mind. 160er wählen, mit 200er ist man auf der sicheren seite. Die 125er auslegung ist optimal bei +/- 17 m³7h.

Durch die mittlere überschiebe muffe kann man ca.10 cm überbrücken, braucht man mehr noch ein rohrstück dazwischen. Jeder andere aufbau ist auch möglich. Ist zwar nicht ganz strömungskonform gesteckt, hat sich aber im praktischen betrieb als nicht nachteilig erwiesen.

Gruß luci
 
AW: Filterumbau mit Trommler

nun denn, ich hab mich durchgerungen und einen KC 30 TF bestellt. ich bin schon gespannt, wie das bei mir funktionieren wird. bzgl. lautstärke beim spülen hab ich noch marginal bammel, aber das werd ich schon mit schaumstoff, XPS und luftpolsterfolie etc. in den griff kriegen ;)
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Aaron


Wilkommen bei den Trommlern:oki, hast eine gute Entscheidung getroffen:oki

Glaube mir das mit dem Spülen ist halb so wild.

Soll der Trommler bei Dir gepummt oder Schwerkraft laufen?

Bei gepummt gibt es ein paar Dinge zu beachten.
 
AW: Filterumbau mit Trommler

danke für den guten zuspruch! der TF wird in schwerkraft laufen. bin schon gespannt, ob ich das mit den 16 cm über wasserniveau so gut hinbekomme, aber ich bin frohen mutes :)
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo
ich bin neu hier und heiße Frank mein umgekehrter Bodenablauf läuft damit
FRAENKISCHE KABFLEX R DN 110 Vieleicht ist das was und teuer auch nicht
Güße Seeteufel
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Mein KC 30 Filter ist da ... ok, er ist bei Mikes Koi eingetroffen und wird vermutlich Ende März zu mir kommen. Der Einbau kann losgehen!

@Hans: Hast du den Einbau schon hinter dich gebracht?! Alles glatt gegangen? Mit KG-Rohr oder was flexibles verwendet?
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Aaron

bin gerade dabei meinen Filter komplett umzubauen.:aua

Kommt ja alles in den Filterkeller.:oki

Habe nun Schmutzwassertonne eingelassen, sowie Schmutzabläufe.
Heute den Filterkeller noch um 30cm höher gemacht.:aua

Samstag kommt der Trommler an seinen platzund noch die Wände der Biokammer und der Pumpenkammer rein.:oki

Dann noch Folie einschweißen oder mit Dichtschlämme und Silolack das weiß ich noch ned und dann hoffe ich das er läuft.

Denke mitte April bin ich fertig.:kopfkratz

Ich hatte Dir aber mal nen Link geschickt, über Gummimanschetten ich110er ausführung


Sehe gerade war in meiner letzten Antwort, dort auf flexible Fittinge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterumbau mit Trommler

mitte april? da hoff ich, dass mich mein umbau nicht länger als 2 tage aufhällt ... muss ja eigentlich nur die büstentonne raus, richtige höhe für TF aufmauern und dann alles wieder anschließen ...

naja, aber meistens kommt es anders ... zu lang darf ich mir nicht zeit lassen, denn ich hab ja bis auf einen winzigen durchlauffilter sonst keine möglichkeit, das wasser zu filtern ...
 
AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Aaron

Ich baue ja komplett um:aua

Muß ja noch warten bis bei mir evt. folie eingeschweißt wird.
Habe im moment auch sehr viel zu tun und dann kommt auch noch die Interkoi dazu:oki und dann iss ja schon Anfang April
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten