Hallo Herkulezz,
ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast! Schau' Dir ruhig unsere Teichvorstellungen an (meine ist schon etwas älter, aber immer noch in Betrieb). Unser "Troll", Jessica und Peter haben Dir schon super Ideen mit auf den Weg gegeben.
Eine Kammer reicht. Ich würde an den Zuläufen Kugelhähne/Zugschieber vorsehen, um auch mal bei Wartung nicht den halben Teich leeren zu müssen. Die Idee von Peter mit dem Standrohr ist gut.
Wenn Du die Kammer gut gebaut hast, dann brauchst Du nur das Ventil zum Bodenablauf so weit zu schließen, bis der Skimmer arbeitet (über den läuft nur eine begrenzte Menge). Der Wasserstand in der Kammer senkt sich, wenn Du den Zulauf über das Bodenventil drosselst, und irgendwann arbeitet der Skimmer. Das ist ein wenig Probieren, bis es dann tagelang reibungslos läuft.
Für den Bachlauf würde ich eine zweite Pumpe nehmen, das ist die einfachste Variante. Wenn Du Bedenken wegen Grobpartikeln hast (ich hätte die nicht), dann schau' doch mal, was hier so über Vorfilter geschrieben wird (z. B. Siebfilter). Die kann man selber bauen oder kaufen. Ein "Druckfilter" braucht häufig Reinigung und macht viel Arbeit, vernichtet Pumpenleistung und kostet damit auch noch zusätzlich Strom.