Filtomatic oder Screenmatic für Teicherweiterung: Bin vollkommen unsicher

Naja,

bisher habe ich einen OASE Biopress 6000 Filter im Einsatz. Diesen habe ich extra eine Nummer größer gekauft, damit ich noch Reserven habe (Lt. Hersteller wäre der kleinste Biopress-Filter für meinen Tümpel ausreichend gewesen).
Mit den lediglich 2 Goldis bin ich auch auf einen Reinigungsintervall von 3 Wochen gekommen. Durch den geschenkten Schubi (ich mag lebende Tiere als Geschenk sowieso nicht :( ) hat sich der Intervall auf 10-12 Tage verkürzt. Wenn wir unseren Teich auf 5000 l erweitern, dann würde ich auch hier wieder mit entsprechend Reserven planen wollen. Zur Not wird´s dann das größte Filtomaticgerät.

Auch im OASE-Forum wurde mir der Screenmatic an´s Herz gelegt. Ich bestreite auch nicht, dass ein Screenmaticgerät erhebliche Vorteile gegenüber anderen Filtern hat (z.B. eben die Grobschmutzabscheidung und die Möglichkeit zum direkten Anschluss eines Standskimmers). Lege ich Nori´s Preisberechnung zugrunde, ist dieser unterm Strich auch noch günstiger als der größte Filtomatic. Allerdings passt dieser Filter nicht in unsere Landschaft so dass die Luft für Screenmatic´s sehr dünn wird. Auch legt meine Frau Wert auf einfach zu wartende Geräte.
Druckfilter wie z.B. die OASE Filtoclear (ich kenne außer OASE übrigens nur Heissnergeräte, von daher sind meine Fachkenntnisse noch sehr beschränkt) scheiden für mich aus.

Wir werden den Teich erst im kommenden Frühjahr erweitern und wollen aber schon jetzt mit der Planung beginnen. In der Vergangenheit haben wir wir beim ersten Teich zuviele Fehler gemacht. Der Ausbau auf 1400 Litern war da schon besser vorbereitet, allerdings hat uns der geschenkte Schubi (eigentlich wollten wir die Fischhaltung aufgeben) einen Strich durch diese Rechnung gemacht.

Mich würde interessieren, wie andere Filtomatic- oder Filtoclear-User die Skimmer-Problematik gelöst haben? Eigentlich benötigt man doch bei solchen kleinen Tümpeln wie 5000l Becken keinen Skimmer!? Zumindest kommen wir an alle Ecken des Teiches mit einem Kescher ´ran und die Laubblätter, die bei den mittlerweile leider häufigen Stürmen heruntergekommen, lassen ja eigentlich jeden Skimmer ratzfatz überlaufen?

Grüße,

André
 
Wenn wegen eines zusätzlichen Fisches sich die Filterstandzeit verändert, dann sagt das doch alles über die falsche Dimensionierung und auch die sinnfreien Angaben der Hersteller aus.
Wie gesagt, warum sollte aus einem 7000-er plötzlich ein 14000-er werden nur weil das Gehäuse etwas größer ist - das ist Augenwischerei.
Ich kann nur auf eine bessere und vermutlich auch günstigere Filteranlage hinweisen - wenn nat. optische Gründe den Vorrang haben, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Bin gespannt wenn trotz Sonnenbarsch dann mal 30-50 und noch mehr Goldis in den 5000 Liter schwimmen - werden dann die Fische entsorgt, damit man den "schöneren Filter" beibehalten kann??

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wegen eines zusätzlichen Fisches sich die Filterstandzeit verändert, dann sagt das doch alles über die falsche Dimensionierung und auch die sinnfreien Angaben der Hersteller aus.
Wie gesagt, warum sollte aus einem 7000-er plötzlich ein 14000-er werden nur weil das Gehäuse etwas größer ist - das ist Augenwischerei.

Gefühlt hat sich die Standzeit sehr wohl verändert. Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass ein Druckfilter grundsätzlich immer ungeeignet ist. Kaufentscheidend war damals für mich das -mittlerweile alberne- Argument, einen Bachlauf betreiben zu können: Nun, das kann ich zwar, allerdings ist ein Bachlauf für uns nicht mehr wichtig.

Da ein Filtomatic seine regelmäßigen "Reinigungsaufgaben" i.d.R. automatisch durchführt und der "manuelle" Aufwand bei der "Schnellreinigung" (ich meine hier das Auspressen/Ausdrücken der Schwämme) geringer als beim Biopress ist denke ich, dass die Reinigung letztendlich bequemer wird.

Deine Frage bezüglich 30-50 Goldis stellt sich nicht zumal es in meiner Fragestellung nicht um einen "schöneren" Filter ging.

Gruß André
 
Hallo zusammen,
hat jemand praktische Erfahrungen bei der Nutzung eines Filtomatic-Gerätes über Bodenablauf (ggf. zusammen mit Skimmer?)
Verstopft das Gerät dabei schnell durch Grobschmutz?

Danke & Grüße,
André
 
Hallo return,

die Frage wäre doch eher:
Wieviel Grobschmutz (Laub) fällt in Deinen Teich?


Gruß Carsten
 
In nächster Nähe stehen 3 recht große Buchen.
Das Herbstlaub wird allerdings kein Problem werden da der Teich bis dahin mittels Netz abgedeckt sein wird.
Den -harmlosen- Laubeintrag "zwischendurch" keschere ich nebenbei ab.
Seit April d.J. läuft an meinem Teich ein OASE-Druckfilter ohne zus. Skimmer. Ich habe diesen vor kurzem zum ersten Mlal komplett gereinigt: Die Filterschwämme waren nicht nennenswert mit Grobschmutz verdreckt wobei das Wort "Grobschmutz" nur noch in meinem Kopf klingelt seitdem mir im OASE-Forum immer wieder deshalb von Filtomatic-Geräten abgeraten wird wohingegen mir Gartenteichbauer durch die Bank weg zu FIltern ohne Grobschmutzabscheidung raten).

Was für ein Thema :( Würde gern den Filtomatic 25000 und einen Wandskimmer nehmen.

Grüße,
André
 
Hallo André,
Den -harmlosen- Laubeintrag "zwischendurch" keschere ich nebenbei ab.
Naja, da kennst Du doch die Menge und das Körbchen kennst Du auch ...

... Filterschwämme ... mit Grobschmutz verdreckt ... "Grobschmutz" ... OASE-Forum ... von Filtomatic-Geräten abgeraten ... Gartenteichbauer ... Filter ohne Grobschmutzabscheidung ...
Das ist immer so und wird immer so bleiben. Drei Leute und vier Meinungen.

Wenn es wirklich so viel "Grobschmutz" gibt, dann würdest Du auch mit einem Screenmatic an die Grenzen stoßen.
Aber nochmal von vorn:
  • Deine gewünschte Teichgröße beträgt 5000 +/- Liter
  • Du hast im Umfeld des zukünftigen 5000er Teiches nicht viel Platz für die Filtertechnik und würdest diese deshalb gern "tiefer legen" ohne gleich einen ausreichend großen Filterkeller erstellen zu müssen
  • daher wird es wahrscheinlich auch ein gepumptes System
  • in einer Pumpe wird der "Grobschmutz" "geschreddert"
Ein Filtomatic CWS 25000 ist geeignet für eine Größe von 12,5 m³ mit Fischbesatz, lässt sich zu 70% versenken, besitzt eine integrierte UVC und einen automatischen Schmutzwasseraustrag durch die integrierte Schmutzwasserpumpe. Man hat mit diesem Filter bei einem 5000er Teich nach Herstellerangaben mehr als die Hälfte Wasservolumen Platz nach oben. Selbst wenn sich die Filterschwämme einmal zusetzen sollten (Urlaubszeit) droht keine Gefahr, da es einen internen Überlauf gibt. Diesen Filter kann man auch mal nebenbei im 'Vorbeigehen' reinigen.
(Ich persönlich wüsste jetzt nicht, warum man nun noch unbedingt nach einem anderen Filter (dazu noch mit beweglichen Teilen ...) Ausschau halten sollte.)

Ein Screenmatic besitzt einen unten eingebauten Schmutzwasserauslauf, man muss sich also ein paar Gedanken um einen ungehinderten Ablauf machen. Er lässt sich deshalb auch nicht so einfach versenken (kann man natürlich alles irgendwie konstruieren ...). UVC muss noch dazu gekauft werden.
Ich weiß nicht was passiert, wenn das Schmutzkörbchen voll ist und das Band weiter läuft, ob es da zu irgendwelchen mechanischen Störungen am Band kommen kann. Ein interner Überlauf wird ebenso vorhanden sein. Ein Screenmatic mit UVC benötigt insgesamt mehr Platz und lässt sich deshalb schwerer verstecken.

Bei beiden Systemen hast Du das Problem "Grobschmutz im Filterkorb des Skimmers".
Vorteil Filtomatic: Geringerer Platzbedarf, keine beweglichen Teile (außer in der UVC-Einheit - kenne dort keine Probleme), automatischer Schmutzaustrag, All-in-One
Vorteil Screenmatic: Zusätzliche Filterung durch das Band, Du kannst Deinen Teich noch weiter vergrößern.

Ob sich die 'Nachschauintervalle' beim Screenmatic verkürzen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Der Reinigungsaufwand an sich sollte in etwa identisch sein.

Man sollte sich auch unbedingt überlegen, ob man bei dieser Teichgröße ein fertiges System einbaut oder ob man Zeit, Lust und Platz zum Basteln hat.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten