findet ihr das Wasser ist klar??

AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Wer lesen kann, ... :lala
Aber unter "Wirkstoff"
Und warum geben sie wohl den komplizierten IUPAC-Namen an ?

Edit flüstert mir grad,dass es langsam "off topic" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Hallo Santos,

die Klarheit des Wassers kann man nicht unbedingt durch ein Foto von oben bestimmen, denn da spiele viele Faktoren mit rein die nicht unbedigt der Realität entsprechen. Nimm dir doch ein durchsichtiges Glas und füll es mit deinem Teichwasser, wenn es dann aussieht wie das aus dem Wasserhahn + ein paar kleinst Lebewesen kannst du es nicht mehr wirklich verbessern.
Nach meinen Erfahrungen verbessert sich die Sichtiefe, durch den Einsatz von flachen Ufern bis in den Tiefbereich und einen hellen Untergrund erheblich und das bei gleichem Wasser nur durch den verstärkten Einfall von Licht und dessen Reflektion.
Man könnte auch, wenn man mittig vom Teich einen Pflanzfreien bereich hat, eine hellblau Folie auf einen m² auslegen und schon ist ein extremer Unterschied sichtbar, sofern kein Bodengrund aufgewirbelt wurde ;)

Was den Einsatz von irgen welchen Zusatzmitteln angeht.....
da schweige ich lieber und Aplaudieren meinen Nachbarn täglich wenn er mir sein Pool zeigt der mit allem möglichen Zeugs auf destilertem Wasserniveau gehalten wird.
Sei es Chlor, Ozon u.s.w u.s.f. :kopfkratz:aua

Gruß René
 
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Habe das Thema in den Koibereich verschoben dort passt das besser
Gruß Günter
 
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Liebe Teichfreunde,
das ist eine Diskussion um des Kaisers Bart,
in etwa als ob man angeregt diskutiert: "Bin ich groß?" :D

Das MISST man, und zwar mit einer Secchi-Scheibe!
Wer nicht zwei Linke hat, sollte das leicht basteln können
und bekommt damit reproduzierbare und vergleichbare Werte.
 
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Wer misst, misst Mist :lala
 
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

... und wer NICHT misst,
muss raten und literarisch kreativ werden;
trotzdem kann er seine Fakten so nicht nachvollziehbar kommunizieren.
Jeder wie er will - ich hab halt lieber gebastelt.

Ich kann euch aus Erfahrung berichten,
dass die Secchi-Tiefe als Messwert erstaunlich einwandfrei feststellbar ist:
D.h. z.B. in 1,80 m Tiefe sieht man´s noch eindeutig und in 1,90 m Tiefe nimmer.
Bei mir schwankt die über´s Jahr zwischen 1,70 m und nicht mehr feststellbar,
weil der Teich nur 3,70 tief ist. (Da kannst eben keine 5 m messen.:D)
 
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Doooch, kannste :) Aber dann nimmt die Wassertiefe mit der Zeit ab ;)
 
AW: findet ihr das Wasser ist klar??

Hallo zusammen,

in der Zeit, die hier schon sinnlos über die subjektive Klarheit eines Teichs geschrieben wurde, hätte sich jeder, der noch keine hat, leicht eine Secchischeibe basteln können, denn die wenigen Utensilien, die es dazu braucht, findet man in jedem Haushalt.

Mit diesem sinnvollen Gerät kann man auch die Farbe des Wassers genau beurteilen. Zum Beispie: Ich kann ein Glas Teichwasser von der Oberfläche nicht von einem Glas Leitungswasser unterscheiden, beide sind glasklar. Lasse ich aber die Secchischeibe ins Wasser, kann ich genau feststellen, dass bei 50cm Tiefe bereits ein Gelbstich vorhanden ist, bei 80 cm Tiefe ist das Wasser schon grünlich trüb und bei 100-110 cm ist bei mir Schluss,- jedenfalls war das heute so-

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten