Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Entschuldige Regine,
da geb ich Dir Recht. Ich ärgere mich so schnell wenn ich am Schreiben bin. Natürlich sind es auch Lebewesen. Und das diese so schlecht gezüchtet wurde, ist nicht ihre Schuld. Da hab ich mich im Ton vergriffen.

Man muss sich einfach klar sein, das eine gezielte Zucht und Auswahl nicht in der Massenzucht in grossen Teichen machbar ist. Die Zuchtmerkmale gehen verloren und das sind Billigimporte die man in jedem Zoogeschäft kaufen kann. Die heissen dann alle Oranda und die Verkäufer kennen weder den Unterschied zwischen einen Ryukin oder einem Lionhead geschweige dem Ranchu.

Der deutsche Schleierschwanz aus dem Stamm Paul Matte ist auf diese Weise verlorengegangen und nur noch in England wird der Veiltail und andere seltene Zuchtformen gezielt gezüchtet und erhalten.

Sicher gibt es auch schöne Schleierschwänze die nicht den Zuchtmerkmalen entsprechen. Ich habe auch solche hier schwimmen. Nur mein Ziel ist eben weg von der Massenzucht, wieder hin zur Tradition und der Erhaltung des Kulturerbes.
lg
Daniela
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Jochen,

inzwischen habe ich die Gelegenheit gesucht, mir Himmelsgucker, Blasenaugen und Teleskopaugen anzusehen.

Meine Entscheidung steht inzwischen fest - diese Augen-Abnormalitäten sollten nicht gezüchtet werden.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Regine,

freut mich zu lesen...

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten