Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Regine,

ich meine den Aqua Clear 50 Wasserfallfilter für Fische die keine Strömung vertragen siehe Bild

EDIT Dr.J: Bild wegen Copyrightverletzung entfernt. Bitte Copyright beachten!!

Ich werde aber in meinen 3 Aquarien auf HMF Hamburger Matten Filter umsteigen:oki:oki
nächsten Monat fang ich an. Der HMF ist die beste Variante.hmf015.jpg 

glg bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo,

hier einmal als Vergleich ein Goldisch mit normaler (gesunder, nicht verdrängter) Schwimmblase,

http://www.youtube.com/watch?v=GUtajoVi8qw&feature=related

die Haltungsbedingung ist natürlich unter aller Kanone, ich hoffe doch, es ist nur ein Fotobecken, in dem dieser Gigant schwimmt.
Der Fisch steuert sein auf und ab grössten Teils mit der Schwimmblase, teilweise steht er bewegungslos im Wasser ohne abzusinken,

Auch in diesen Video stehen die Fische teilweise ruhig im Wasser, obwohl es mehrere sind und wohl nicht das ruhige Gemüt von obengezeigten "Dicken" haben.
Einzig der Schwarze der sich meist im Hintergrund aufhält kippt ohne Flossenbewegung nach hinten ab, er kann sich aber noch "frei" im Wasser halten.


http://www.youtube.com/watch?v=Laqk2LAh7xc



Das alles kann ich auf den Video des englischen Züchters nicht erkennen,
ganz im Gegenteil, es ist teilweise nur ein Anschwimmen gegen den Absinken ein stetiges auf und ab, ohne Ruhe.

Ob das nun eine Qual für ihn ist kann ich nicht sagen, bin kein Ichthyologe, ich kann es mir aber gut vorstellen.
Denn wenn man keine Ruhe findet ist es nicht schön, wohl für jeden Lebewesen.

Das die Fische im eingestellten Video von Daniela, diese Fähigkeit nicht besitzen (das "Stehen im Wasser" und somit Ruhe finden) sollte wohl jeder sehen, der nur ein wenig seine Goldfische im Aquarium und im Teich beobachtet deren Schwimmblase nicht degeneriert ist.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo nochmal,

@coolniro
Richtig! meiner Meinung nach gehören auch Goldfischhochzuchten nicht in Anfängerhände, und sie gehören raus aus den Baumärkten, und weg von der Billigvermarktung. Es gibt überhaupt keine vernünftige Beratung in den Geschäften und gesunde Tiere bekommt man auch äussert selten. Und ich habe massig Tiere verloren, und ich habe alle Fehler gemacht, die man nur machen kann. Wenn Dir schon niemand mal sagen kann, das der PH Wert so hoch wird, wenn ich eine zu hohe Umwälzung betreibe, wenn ich erst mit J. Mundt schreiben muss, der mir wirklich mal erklärt wie das richtig funktioniert.

Und genau darum, habe ich auch ein eigenes Forum das ich aufbaue, weil ich das Bewusstsein schärfen will und nicht alle Schleierschwänze als Qualzucht abstempeln lasse.

Für 3 EUR ist das nicht zu machen. Die Tiere müssen selektriert werden und schnell warmes Aufziehen mit minderwertigen Futter tun ihr übriges. Ich für meine Person schläfer Fische mit defekter Schwimmblase ein und lasse Sie nicht am Boden rumvegetieren wie in dem von Dir genannten Forum. Ich lasse Sie auch nicht einäugig weiterleben. Für mich grenzt sowas an Tierquälerei. Das ehemalige Ryukin-Forum ist jetzt das http://gouda.forumprofi.de/index.php Mich findet man hier
www.goldfischcommunity.kostenloses-forum.be. Ist aber erst im Aufbau.

Ich habe nun extra Videos gemacht und eingestellt auf youtube, unter bloomeria.

http://www.youtube.com/watch?v=ZrVAMH5mXT4

http://www.youtube.com/watch?v=r-YTV3b6qPM

http://www.youtube.com/watch?v=3ORxd8cVDLU

Ein Video von mehreren Aquarienbewohnern, 1 x 300 l Becken und 1 x 250 l u. 1x 180 l. Das Becken ohne Bodengrund ist ein Quarantänebecken. Die Fische sind deswegen da drinnen, weil sie dem Sommer über im Balkonteich waren und nun wieder langsam an das Innenleben gewöhnt werden sollen.
Insgesamt haben wir 8 Aquarien, 2 Balkonteiche, 2 Axolotlbecken.
mehr Videos wie gesagt auf blommeria. Schaut es euch selber an.
Heuer haben wir ein Aussenhälterungsbecken gebaut mit 4000 l! Damit die Tiere den Sommer über auch mal richtig Platz zum schwimmen haben und sich auswachsen können.

http://picasaweb.google.com/104162950328962519133/Garten#

Wegen der Strömung, meine Goldys können sehr wohl im Wasser stehen und schweben. Auch wenn die dicken Butterflybrummer von Dimitrij viel zu grosse Augen haben, sind sie meines Erachtens gesund. Sie sind nun bei mir, weil er sein Becken verkleinern wollte. Ein kranker oder degenerierter Fisch lebt nicht lang. Wer mit schlechten Zuchttieren arbeitet wird auch nicht lange Erfolg haben damit.

Es ist übrigens ein Reflex wenn die Goldfische ständig gegen Strömung schwimmen. Zumindest wurde mir das mal so gesagt. Starke Strömung ist Stress für die Goldys. Ich filtere grundsätzlich mit HMF.

Das Problem ist einfach, das wir in Deutschland nur den Müll bekommen. Und der Anfänger gar keine Ahnung hat, wie ein gesunder Schleierschwanz überhaut aussieht!
Die Leute sollen kaufen, und wenn Sie krank werden freuen sich die anderen Hersteller, und wenn sie sterben, ja die kaufen dann schon wieder.

Hat man Nachzuchten einmal selbst gesehen, bei Matthias z.b., wird einem klar, das das keine Qualzuchten sind.
Mein Wunsch wäre es, das die Goldfischhochzuchten nur an erfahrene Aquarianer verkauft werden und sie auch einen ordentlichen Preis zahlen. Somit wäre die Qualzuchtdebatte völlig obsolet. Ich habe bereits selbst schonmal importiert aus England und weiss wie heikel die ersten Wochen sind. Mein Zoofachgeschäft um die Ecke kippt jede Woche neue Fische ins Wasser zusammen mit dem Altbestand. In den Pflanzenbecken schwimmen Abgabetiere rum und verbreiten alle möglichen Krankheiten an die Leute die dort einkaufen. Das Vetrenäramt schert sich darum gar nicht. Kois werden in viel zu kleinen Bassins gehalten zusammen mit allem möglichen.
Ich schweiffe ab. Sorry.

Mein Ziel. Ein erstzunehmender Goldfischhochzuchten-Verein der sich auch darum kümmert und die "Qualzucht-Importe" stoppt. Wenn wir in Deutschland selber ordentliche Nachzuchten hätten, dann bräuchten wir den Billigmüll auch nicht aus Israel oder Thailand, etc.pp. Und Aufklärung für Anfänger, über Hälterung usw.

Bei den Axolotln geht das ja auch! Ich schweiffe schon wieder ab. Ich will niemand bekehren.

Und ich selbst würde mir Blasenaugen oder Himmelsgucker nicht kaufen oder züchten. Sicher sind Bubble eye Blasenaugen eine Zuchtform für Spezialisten und besonders hier kommt es natürlich auf eine gute Zucht und Selektierung der Tiere an. Das ist natürlich Geschmackssache, genau wie die Celestial Himmelsgucker. Was ich für bedenklicher halte, sind Zuchtformen mit Quellkiemen. Dieser Zuchtform kann ich persönlich nichts schönes abgewinnen und verstehe auch den Sinn nicht, und würde mir auch keine anschaffen.

Bei jeder populären Fischart gibt es Überzüchtungen. (z.b. Papageienbuntbarsche)

Von der Mähr einer artgerechten Haltung muss man sich aber fast immer verabschieden. Goldfische gehören normal in den Teich. Aber die Schleierschwänze sind ja für das Aquarium gezüchtet worden und sind wesentlich empfindlicher und können teilweise nicht im Teich überwintert werden. Daher gibt es keine artgerechte Haltung sondern nur eine die der Zucht entspricht.

Blasenaugen sollten keinen Bodengrund oder scharfe Gegenstände im Becken haben, damit sie sich nicht verletzen. Ihr Sichtfeld ist eingeschränkt, genau wie das der Himmelsgucker. Celestial können aber ihre Augen noch ein wenig bewegen, werden aber als starr eingestuft. Goldfische hören und riechen aber sehr gut. Sie können ihr Futter also sehr wohl finden und schwimmen dennoch agil. So allgemein sagen, weg mit den Goldfischhochzuchten, das wären alles Qualzuchten, kann ich so nicht stehen lassen.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur ein wenig Aufklärungsarbeit leisten und jedem Mal ins Bewusstsein rufen, das Tierhaltung und die Zucht derselben immer schon in der Hand des Menschen lag.
Wer dies ablehnt, darf auch keinerlei Haustiere halten und kein Fleisch essen. Und nicht jede ausgefallene Zuchtform ist gleich eine Qualzucht und verabscheuungswürdig.

Im Ende kann man als privater Halter nur ein wenig sein Gewissen beruhigen indem man alles mögliche unternimmt um den Tieren ein halbwegs "artgerechtes" Leben zu gestalten.

Bitte schert nicht alle Goldfischhochzuchten über einen Kamm. Denn diese Tiere sind Kulturgut und erfordern von den Haltern und Züchtern ein hohes Mass an Kenntnissen und Fähigkeiten.

lg
Daniela die sich jetz noch um die Becken kümmern muss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hallo Daniela,

meine Goldys können sehr wohl im Wasser stehen und schweben.

stimmt, die Fische auf diesen Videos stehen wie eine eins,
denen fehlt nichts an der Schwimmblase.

Wenn du Filter mit wenig Strömung verwenden musst, würde ich Maximal Biofilter empfehlen.
Kennst du die?

Für mich noch effektvoller als HMF.

Eine Frage, warum sind Schleierschwänze so heikel gegenüber Temperatur usw. ?
Ein Goldi an sich, ist doch eigentlich unkaputtbar.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hi Jochen,
danke für den Tipp, den Filter werd ich gleich mal googeln.

Warum die Hochzuchten so empfindlich gegen Temperatur sein sollen kann ich Dir nicht beantworten. Meine Butterflys vom letzten Rothe-Import im Sommer sind noch im Balkonteich dort hat es gerade noch am Tag 16°. Auch auf youtube zu sehen.

Was problematisch ist, wenn die Temperatur stark im Aquarium schwankt. Dann bekommen sie wohl leicht Schwimmblasenentzündung. Empfindlicher sind diese Geschöpfe in jedem Fall.
Im Teich scheint das keine Probleme zu machen. Ich habe im Balkonteich aber auch nur die Höhe wie in einem Aquarium. Zwischen 40 - 50 cm. Sie sind viel gesünder, wachsen besser und haben keine Krankheiten.
lg
Daniela
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Das ehemalige Ryukin-Forum ist jetzt das http://gouda.forumprofi.de/index.php Mich findet man hier
www.goldfischcommunity.kostenloses-forum.be. Ist aber erst im Aufbau.

Danke Daniela,

kannst ruhig Andy zu mir sagen, wie früher :D

Im Teich scheint das keine Probleme zu machen. Ich habe im Balkonteich aber auch nur die Höhe wie in einem Aquarium. Zwischen 40 - 50 cm. Sie sind viel gesünder, wachsen besser und haben keine Krankheiten.

Meine Worte, grade eben weil Sie im Grunde doch Goldfische sind
gehören Sie in einen Teich und nicht in ein AQ, forausgesetzt die
Temperaturen passen. Bei mir wandern die Temperaturen im Winter
nicht unter 7-8 Grad. Das reicht meinen Goldivarietäten wunderbar
aus. Ich glaube trotzdem der Hauptgrund dafür ist, das aufgrund des
großen Volumens und stetigen Zulauf die Temperatur sich sehr langsam
verändert und Schwankungen so gut wie ausgeschlossen sind und
damit auch der krankmachende Temperatur-Schwankungs-Stress
auf den Goldis empfindlich reagieren. Normalos übrigens auch, da
fällts nur nicht so auf.

Gruß
Andy
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Moin Moin,
wen die Fische auch in den Teich gehören warum gibt es dann Bücher zu Kaufen wo enpfolen wird in ein 60X60X60 cm Würfel Aquarium 3 - 4 Schleierschwänze zu Pflegen :kopfkratz:kopfkratz
ich denke das ist ansichts sache.

Hier mal Bilder von meinen und dem Bau meines HMF
Ist nach meiner meinung der Beste Filter für jeden Fisch
 

Anhänge

  • Oranda 1.jpg
    Oranda 1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 13
  • Oranda 2.jpg
    Oranda 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 11
  • Oranda 3.jpg
    Oranda 3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 11
  • HMF 1.jpg
    HMF 1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 12
  • HMF 2.jpg
    HMF 2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 12
  • HMF 6.jpg
    HMF 6.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 13
  • HMF 5.jpg
    HMF 5.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 13
  • HMF 4.jpg
    HMF 4.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 13
  • HMF 3.jpg
    HMF 3.jpg
    142 KB · Aufrufe: 14
  • Löwenkopf Genaral 1.jpg
    Löwenkopf Genaral 1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 17
  • Löwenkopf General 2.jpg
    Löwenkopf General 2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Hi,

Ist nach meiner meinung der Beste Filter für jeden Fisch
Quatsch !
Versuch mal ein 1000liter Becken mit Grosscichliden und Schilderwelsen über HMF zu filtern.
Filtertechnik sollte immer an das Becken und den Fischbesatz angepasst sein.

Davon abgesehen, ist ne schöne Dokumentation über deinen HMF.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

Ja, das mag sein Ausnamen gibt es immer!
Hast Du ein 1000L Becken würde mich mal sehr interssieren.
 
AW: Findet ihr Qualzuchten wie Blasenaugen und Himmelsgucker in Ordnung?

warum gibt es dann Bücher zu Kaufen wo enpfolen wird...

Weil auch Bücher nur von Menschen geschrieben sind und auch die Autoren von Büchern nur einen eingeschränkten Horizont haben.

Es stimmt weder alles, was in Büchern steht noch hat das Fernsehen immer recht.
Sogar in Wikipedia wurden schon Fehler gefunden. Und auch nicht alles was eine große Deutsche Zeitung schreibt entspricht der Wahrheit.

Selbst ich irre mich manchmal :zwinker

Ansichtssache ist es jedenfalls ganz sicher nicht, Argumente zählen.

Gruß
Wuzzel

P.S. Könnt Ihr für den HMF bitte nen neuen Thread aufmachen ? Das verwirrt hier nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten