Fischbesatz in neuem Teich

Wurzelbert

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2018
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Erstbesatz: 20 (je 10 Shubunkin und Goldrotfedern).
Aktuell. Ca. 5 Shubunkin, ca. 40 Goldrotfedern (davon ca. 30 Jungfische). Einen Sonnenbarsch und ein paar Wildfische.
Hallo zusammen!

Ich werde heute mein Oase BoiSmart Set 24000 anbringen und in ca. 4 - 6 Wochen Fische einsetzen.
Wir stellen uns Goldorfen und Shubunkin vor. Als Faustregel (habe ich mir sagen lassen) gilt ja pro 1.000 Liter Wasser 1 Kg Fisch.
FRAGE: Weiß nun jemand wie schwer in etwa diese Fische werden können, wenn sie die Maximalgröße in meinem Teich erreicht haben? Ich denke, daß man nicht so genau die Endgröße bestimmen kann. Daher wäre ich für eure Erfahrungen dankbar. Ich persönlich denke so 6 von jeder der beiden Sorten sollte noch unter dem Limit sein!?

Danke im voraus für eure Antworten.
 
Hallo Oli
Das mit den Orfen lass lieber sein, die werden zu groß und bei 9000 l ist dein Teich etwas zu klein. Wir haben nur noch eine übrig aber die hat locker 45 cm und auch wenn sie von oben sehr schlank aussehen mag ist das eine Täuschung.

LG Heike
 
Hallo Oli,
um so mehr kg Fisch pro 1000l desto Schwerer wird es den Teich zu managen.
Dann braucht nur ein wening schief zu gehen, zu viele Fische, Futter oder Wasserqualität und das wars.

Meinen Teich habe ich mit dem Haus übernommen deshalb weiß ich nicht wie alt die Orfen hier sind.
Die größten 3 würde ich auf ca 55-65 cm Schätzen und Heike hat recht die sehen nur von Oben Schlank aus.

Die Formeln gelten als Faustregel: Als Faustregel (habe ich mir sagen lassen) gilt ja pro 1.000 Liter Wasser 1 Kg Fisch.
Und Fischlänge x 10 gleich Teichlänge, damit Sie ausreichend Platz haben.

Gruß
Sven
 
Hallo Oli,

schön, dass du dich informierst. Viele vertraue einfach Verkäufern im Baumarkt etc. Aber denen geht es meistens nicht um das Wohl der Fische sondern um den Verkauf.

Von Orfen wurde dir ja schon abgeraten. Dem stimme ich zu.
Ein paar Shubunkin gingen. Das sind Goldfische, also vermerhren sie sich schnell. Achte darauf, wo du sie kaufst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so robust sind (durch die Massenvermehrung etc.). Vielleicht findest du Nachzuchten von privat.

P.S.: Von Formeln/Faustregeln halte ich nicht viel. Ja, sie können einen Anreiz geben. Aber es kommt auch auf die Fischart an. Manche Fische sind wahnsinnig schwimmfreudig, obwohl sie relativ klein bleiben. Manche vermehren sich schnell, manche brauchen eine größere Gruppe, manche bilden Reviere usw. In der Aquaristik ist das sicher noch ausgeprägter.

Gruß
Ansaj
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Eure Teiche sind ja 5 - 10 x größer als unserer. Kann es sein, daß deswegen Eure Goldorfen so groß geworden sind?

Unser Teich ist ca. 6 x 3,50 Meter und ziemlich oval. Ich weiß, etwas langweilig aber andere Möglichkeiten hatte ich vom Platz her nicht.

Welche Fische würdet Ihr mir empfehlen?
 
Eure Teiche sind ja 5 - 10 x größer als unserer. Kann es sein, daß deswegen Eure Goldorfen so groß geworden sind?

Fische passen sich nicht an den Teich an. Auch in kleinen Teich werden Orfen so groß werden. Wenn nicht, liegt es am Kümmerwuchs (da gibt es hier auch schon ein paar Beispiele im Forum von z.B. geretteten Kois)

In deinem Teich kann man doch schon einige tolle Fische halten. Es scheiden halt ein paar aus wie Kois, Orfen, Störe etc. Aber es gibt schöne kleinere Fische. Regenbogenelritzen würden mich persönlich reizen. Da könnte dann noch eine zweite Art hinzu. Ich würde aber eher eine gute Gruppe nehmen und nicht zuviele Arten durchmischt. Bei Goldfischen würden ich erstmal auf eine weitere Art verzichten, weil sie sich stark vermerhen und deine Teichgröße schon an der Grenze ist.

Also was mir so einfällt, aber natürlich nicht alle auf einmal, 1-2 Arten (ich habe diese Fische selber noch nicht gehalten, könnten aber anhand der Größe passen):
Elritzen
Bitterlinge (auch da gibt es eine Goldvariante)
Sonnenbarsch (Achtung starke Vermehrung)
Moderlieschen
Etwas exotischer (könnte als Anfänger schwierig werden):
verschiedene nordamer. Elritzenarten (Gold-; Regenbogen-; Rotbauch-)
Zacco platypus
Springbarsch
Panda Bachschmerle
Amer. Rotflossenorfe

Natürlich kommt es auch auf deinen Teich an, ob diese Arten gingen. Strömung, Filterung, eventuelle Fressfeinde, Deckung etc.Du kannst ja selber etwas stöbern und dann nochmal fragen.

Gruß
Ansaj
 
Danke. Werde mir die vorgeschlagenen Fische mal betrachten.
 
Setze doch erst einmal 10 Fische rein und sieh es dir ein Jahr an.
9kg sind nämlich verdammt viel!

Wenn ein großer Goldfisch 100g wiegt, wären das 90 Stück. Das ist zu viel. Auf meine 9000 Liter hatte ich das nie. 20 max 30, mehr nicht.
 
Ja stimmt. Ich werde wahrscheinlich 6 Shubunkin, 6 Sarasa und 10 Regenbogenelritzen einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten