Fischbesatz in neuem Teich

Das sollte reichen. Problem wird nur die Vermehrung sein.
Ich habe vor 3 Jahren auch 2 goldene und 2 blaue Orfen in meinen Teich (4x3m, 12m³) eingesetzt. Damals vielleicht 6-8 cm.
Die haben die Vermehrung sehr gut unter Kontrolle. Bisher nur ein ungewollter Nachwuchs. Andere wurden in der Filtertonne gerettet.
Heute schätze ich die Orfen schon auf 25cm. Wachsen viel schneller als Goldis. etc. Das passt im Teich noch gut.
Aber wenn sie dann >40 cm sind, werde ich versuchen sie wohl auch abzugeben.
Wird bestimmt schwer.
 
Sarasa und Regenbogenelritzen habe ich leider nicht bekommen. Somit habe ich nun 10 Shubunkin und 10 Goldrotfedern (alles kleinere). Ich hoffe, daß das funktioniert.
 
Hallo Oli,

ich finde es sehr schwierig zu sagen: "Mist, die gewünschten Fische habe ich nicht bekommen, nehme ich halt andere..."

Sarasa und Shubunkin sind beides Goldfische, also einerlei, aber ich hätte erstmal weniger genommen, wegen der Vermerhung. Ich habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass bunte Goldies aus dem Handel nicht an einen Teich gewöhnt sind und öfter Reiher und Co zum Opfer fallen. Kann also auch eine gute Gruppengröße sein.
Persönlich hätte ich es in einem kleinen Teich definitiv bei Goldfischen belassen.

Rotfedern sind mit Regenbogenelritzen überhaupt nicht zu vergleichen. Ich halte beide selber nicht, aber meine Bedenken sind: Rotfedern werden sehr viel größer als Elritzen und vermehren sich auch...

Aber nun ist es so, dann hoffen wir das Beste

Gruß
Ansaj
 
Mein Tipp zur Geburtenkontrolle: einen (!) Sonnenbarsch in den Teich.
 
Hallo Oli,

ich finde es sehr schwierig zu sagen: "Mist, die gewünschten Fische habe ich nicht bekommen, nehme ich halt andere..."

Sarasa und Shubunkin sind beides Goldfische, also einerlei, aber ich hätte erstmal weniger genommen, wegen der Vermerhung. Ich habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass bunte Goldies aus dem Handel nicht an einen Teich gewöhnt sind und öfter Reiher und Co zum Opfer fallen. Kann also auch eine gute Gruppengröße sein.
Persönlich hätte ich es in einem kleinen Teich definitiv bei Goldfischen belassen.

Rotfedern sind mit Regenbogenelritzen überhaupt nicht zu vergleichen. Ich halte beide selber nicht, aber meine Bedenken sind: Rotfedern werden sehr viel größer als Elritzen und vermehren sich auch...

Aber nun ist es so, dann hoffen wir das Beste

Gruß
Ansaj


Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so. Wir sind 1 1/2 Std. zu dem Laden gefahren. Er hatte nur Koi, Shubunkin und Goldrotfedern. Hauptsächlich Koi. Ob nun Sonnenbarsch oder Reiher, ich beobachte erst mal.
 
Von wo kommst du den das du 1,5 Std bis zu einem Fischladen fahren musst.
 
Ich muß auch gut eine Stunde fahren, um zu Händlern mit vernünftiger Auswahl zu kommen. In Ausnahmefällen würde ich sogar 2-3 Std. Fahrt in Kauf nehmen.
 
Von wo kommst du den das du 1,5 Std bis zu einem Fischladen fahren musst.

Hi Torsten,

das ist in meiner mittelhessischen Heimat auch der Fall, die Gegend ist aquaristisches (Teichfische) Niemandsland

der Obi 10km entfernt hat nur Goldfische, Bitterlinge, Moderlieschen
der nächste Aquarienfritze 20km entfernt hat gar keine Teichfische in Angebot da nur ein minimales 0815 Standartaquarienfischsortiment)

die nächsten Läden wo man auch Teichfische bekommt liegen dann in 70km
(Siegen) und Rhein-Main (100km)

und wenn man wirklich auch andere Kleinfische wie nur Moderlieschen und Bitterling sucht muß man schon mal nach Duisburg zum Zajac fahren (240km):finger

und da ich keinerlei lebende Pflanzen und Tiere kaufe, die ich vorher net höchstpersönlich in Augenschein nehmen konnte, fallen sämtliche Bestellungen übers Internet weg:zufrieden2 (Interaquaristik sitzt nur 20km entfernt, aber halt reiner Versandhandel)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank hat schon alles geschrieben. Mir geht es auch so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten