Fische im Aquarium überwintern

Schalsteine, Pflanzringe, Schalung mit Beton gefüllt usw. usw.
 
Wir haben leider das Grundstück komplett mit einer alten Bodenplatte von einem Waschhaus der Bundeswehr versehen keine Chance tiefer zu kommen. Der jetzige Teich hat 3 m Durchmesser.
 
Hallo Krauskopf,
ich finde es gut, dass du die Fische vor dem Tod gerettet hast, aber trotzdem solltest du dir Gedanken um eine artgerechte Haltung machen. Dein Teich ist meiner Meinung nach durch das geringe Volumen nur für den Übergang eine Lösung. Jedenfalls wenn wir von normalen Goldfischen ausgehen, da die recht groß werden können, schwimm- und vermehrungsfreudig sind. Mit Schleierschwänzen und anderen Hochzuchtgoldfischen kenne ich mich nicht so aus, da mag dein Teich mit Überwnterung im Aquarium auch auf Dauer ok sein. Bitte stelle doch einmal Bilder von deinen Fische ein, denn oft werden Kometengoldfische mit Schleierschwänzen verwechselt. Kometen haben verlängerte Flossen und einen normalen Körperbau und haben im Gegensatz zu echten Schleierschwänzen die gleichen Bedürfnisse wie normale (kurzflossige) Goldfische.
Wenn du deinen Teich nicht oder nur wenig vergrößern kannst, würde ich auch auf eine Abgabe plädieren.
Ich verkaufe keine Lebewesen über eBay Kleinanzeigen.
Wer hat etwas von verkaufen gesagt? Ich habe schon unzählige meines Goldfischnachwuches über Kleinanzeigen verschenkt und darauf geachtet, dass sie ein artgerechtes Zuhause bekommen, indem ich von den Interessenten Informationen wie Teichgröße, Besatz und Filterung + Fotos gefordert habe. Du kannst auch andere Portale, wie dieses Forum nutzen um deine Fische zu vermitteln, aber bei Kleinanzeigen ist der Vorteil, dass es Menschen aus deiner Region besser finden.
Gruß
Ansaj
 
IMG_20170507_151752.jpg  IMG_20170502_151819.jpg  ich hoffe man kann sie erkennen
 
Die Fische sind etwas schwer zu erkennen, aber ich bin mir recht sicher den Fisch auf dem ersten Bild und den hellen auf dem zweiten Bild als Shubunkin bestimmen zu können (normaler Körperbau) und den schwarzem im zweiten Bild als Black Moor (Hochzucht). Sie scheinen auch noch recht jung zu sein.
Wie gesagt: Goldfische mit normalem Körperbau brauchen auf Dauer mehr Wasservolumen. Die Hochzuchten sollten aber bei deinem Vorhaben - Teich im Sommer, Aquarium im Winter - zufrieden sein, soweit ich das sagen kann.
Gruß
Ansaj
 
Danke für die Antwort. Ich hoffe ein Aquarium mit 450 l wird ausreichen ich will auch das es ihnen gut geht. Und im Teich bleiben selbst mit Eisfreihalter und Heizung und Styropor Kugeln denke ich klappt nicht.
 
Wenn du eigentlich keinen Wert auf die Aquarienhaltung legst,sondern nur einen relativ großen Behälter als Überwinterungsbecken brauchst,bietet sich immer die Blase eines IBC an.Die gibt es bei Ebucht-Kleinanzeigen für umsonst.Ne LED drüber,ein zylindrischer HMF und fertig.Und nicht füttern!
 
Ich hab es jetzt sogar schon von 2 Leuten gehört, dass sie ihre Goldfische im Winter in eine Regentonne in den Keller/Garage stellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten